Wärmeabfuhr spielt bei kurzer Gefahrenbremsung fast keine Rolle, da könnte eine überdimensionierte eiskalte Scheibe sogar minimal von Nachteil sein, denn eine kleinere Scheibe ist schneller betriebswarm - gute Wärmeabfuhr wird hingegen im Rennbetrieb und bei steilen/langen/schnellen Bergabfahrten wichtig.
Die Reibfläche ändert sich erst mit größeren Bremsbelägen, denn die Originalbeläge liegen ja schon vollständig auf der originalen "kleinen" Bremsscheibe auf.
Eine nennenswerte Verbesserung der Bremskraft erreicht man erst durch einen größeren Bremssattel, so dass die Beläge weiter außen auf der Scheibe aufliegen und einen besseren stärkeren Hebel ausüben können. Nachteil: So dürfen die R6 keine kleinen 16" Felgen und auch keine Stahlfelgen fahren.
In diesem Zusammenhang: VIEL wichtiger als eine vielleicht etwas bessere Bremse ist der aktive Tempomat ACC, der von alleine und somit immer rechtzeitig bremst - blöde automatisierte S-Klasse mit MEGA Sport Bremsen und fieser Bremskennlinie vor mir