N53 325xi Niederdruckproblem

  • Moin Leute,


    habe schon ein paar Beiträge gelesen, komme aber zu keinem Ergebnis.


    habe vor 2-3 Monaten meine Benzinpumpe (im Tank) getauscht.
    Alle Injektoren, AGR-Ventil und Hoch- /Niederdrucksensor wurden vor ca. 2 Monaten getauscht.


    Nun kommt eines der Probleme wieder.
    Im Niederdruckbereich habe ich bei eingeschalteter Zündung ca. 5,6bar. (also recht normal)
    Wenn ich jedoch fahre und dann z.B. auf eine Ampel zu rolle taucht folgender Fehler auf:
    - 29DC Zylindereinspritzabschaltung, Druck zu niedrig im Niederdrucksystem
    Wenn das passiert fängt der Gute auch extrem an zu ruckeln.
    Ich habe nachgeschaut. Ich habe während der Fahrt und im Standgas einen Druck von etwa 2,8-3,2 Bar.
    Das ist zu wenig.


    Bisher tauchte auch recht häufig der Fehler trotz Austausch der Pumpe auf:
    - 2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität
    Am vergangenen Freitag habe ich mal die Stecker am Pumpensteuergerät abgezogen und bissl sauber gemacht. Seit dem ist es nur noch selten.


    Kann mir da evtl. jemand nen Tipp geben?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die HDP ist.
    Ich vermute das Problem im Niederdruckbereich.


    Danke erstmal.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Originalpumpe verbaut oder irgendein Nachbau?

    Alle Teile Original

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Hast du die Leitung an der der Niederdrucksensor sitzt auch erneuert?
    Da gibts glaub zwei Varianten (alt/verbessert).

    Nein.
    Die hatte ich nicht erneuert.
    Sollte ich wohl?

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Fraglich ob das was bringt, aber versuch macht kluch.
    Schau aber bitte vorher nochmal, ob ich dummes Zeug geredet hab, wegen der Verbesserten variante.Ich bin mir da nämlich selbst nicht mehr ganz sicher.



    Sieht dein fehlereintrag so aus :


    Kraftstoffpumpe, Plausibilität
    Förderleistung außerhalb gültigem Bereich
    Steuergerät: DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 81 4 Zylinder N43
    Fehlerort: 10927 0x2AAF - 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität
    Fehlersymptom : 4753 Integralteil von EFPPWM außerhalb gültigem Bereich
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

  • Ok.
    werde ich nochmal prüfen.


    Jein.
    Hatte ja bis vor kurzem diesen Fehler recht häufig.
    2AAF
    DME: Kraftstoffpumpe, Plausibilität, Fehler Momentan vorhanden, Steuert keine Warnleuchte an
    Kraftstoffdruck: Je nach Situation 3,6-5,3 Bar


    Jetzt nach dem Spiel mit den Steckern am Steuergerät taucht der Fehler nichtmehr auf.
    Dafür der folgende Fehler:
    29DC
    DME: Zylindereinspritzabschaltung, Fehler Momentan vorhanden, Druck zu niedrig im Niederdrucksystem, Fehler steuert keine Warnleuchte an
    -SAE Fehlercode: P142F

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)