320i Motorproblem

• ich melde mich mal wieder, da ich nix wirklich genaues im internet gefunden habe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Folgendes ich hab vor ca. 2 Monaten mein erstes auto bekommen einen e92 bj 2009 320i (170ps n43) mit ca. 100tkm gelaufen.
    Das auto macht einige Probleme es riecht manchmal während der fahrt seltsam fast nach Abgasen nur ein wenig anders. Beim service wurde es ausgelesen mit 5 Fehlern.

29E0 Kurzfristige Gemischregelung Gemisch zu fett
    2AF4 Stickoxid Sensor Kurzschluss
    2AF2 Stickoxid Sensor Kurzschluss
    2AF6 Stickoxid Sensor Kurzschluss
    29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Kraftstoffabschaltung aktiviert

Die werktstatt die den service machen sollte meinte der motorlauf wäre im kalten zustand im niedrigen Drehzahlbereich ein wenig unruhig, im hohen sei alles in Ordnung. Von dem unruhigen Motorlauf hab ich nie was gemerkt für mich fährt das auto super ( kann auch an mangelnder erfahrung liegen)

Da das auto beim händler gekauft wurde und es gewährleistung hat wurde es zu deren werkstatt gebracht.
    Im Verdacht stehen Lambdasonde, Nox sensor oder Injektor.
    Soweit zur momentanen lage :(
    Nun meine frage kennt sich jemand aus und kann anhand der Symptome und codes genauer sagen was es ist bzw. etwas von den drei sachen ausschließen?
    Ich habe nächste Woche Geburtstag habe und da die werkstatt am 19. in urlaub geht und vrmtl keine zeit haben was dran zu machen würden wir das auto vorher wieder mitnehmen. Ist es okay dann damit zu fahren? Selbstverständlich micht dauerhaft sondern vlt. 2/3 Wochen auch keine großen strecken oder wird das irgendwelche schäden mit sich bringen?
    Danke für eure Hilfe
    Lg

• Der Nox-Sensor ist hinüber, steht eindeutig im Speicher.

Den erneuern(oder das Problem gleich dauerhaft mit Noxem beheben)

Verbrenunngsaussetzer könnte der Injektor sein, aber auch die Zündspule oder Zündkerze. Dies könnte man prüfen, indem man die Spule und Kerze mit einem anderen Zylinder tauscht, dann schauen ob der Fehler mitwandert.

Wenn nicht-> Injektor.

Das mit dem Gemisch ist evtl ein Folgefehler der beiden anderen. Da würde ich mal abwarten bis die anderen Fehler behoben sind.

• Danne für die antwort was ist noxem? Ich hab halt nie was von verbrenningsaussetzern gemerkt idt es möglich das der irgendwie zufälli war was auch immer? Zündkerzen wurden vor einem monst alle gewechselt.
    Kann ich so weiterfahren?

• BMW NOx emulator NOXEM 129 NOXEM 130
    11787587129 alternative NOx Sensor / emulator NOXEM 129 replaces the following NOx sensors | Cilck to open   11787587129 (actual release) 11787587128…
    bimmerprofs.com

Wenn er unrund läuft sind das meistens Verbrennungsaussetzer, wenn es nur minimal ist, spürt man da auch nichts, die Motorsteuerung erkennt dies aber trotzdem.

Ja, du kannst so weiterfahren.

• vielen dank.

Glaubt ihr denn das wirklich irgendwas kaputt ist außer nox sensor und vlt lambdasonde oder ist es möglich, dass so ein verbrennungsaussetzer einfsch so stattgefunden hat ohne das was defekt ist?

Kann man wirklich mit defektem nox sensor und den anderen fehler ein paar wochen fahren ohne folgeschäden?

• und von wo kommen diese Verbrennungsaussetzer und sind die schlecht sollte da dringend was gemacht werden?

• Blöd gefragt: Wie alt sind die Zündkerzen? Und sind es die NGK Kerzen? Wenn es Bosch Zündkerzen sind, sind die definitiv falsch.

• die zündkerzen wurden vor maximal einem monat reingemacht und sind neue originale bmw zündkerzen. Ob es ngk kerzen sind kann ich nicht sagen sorry.

• Da das auto beim händler gekauft wurde und es gewährleistung hat wurde es zu deren werkstatt gebracht.
    Im Verdacht stehen Lambdasonde, Nox sensor oder Injektor.
    Soweit zur momentanen lage :(

Ist doch alles Top, wozu sich einen Kopf drum machen?

Beim N43 ist es normal das der NOX Sensor kaputt geht. Alle 60tkm+ mußt du damit rechnen. Soweit ich weiß, schneller, je mehr du bei Regen/Schnee Salz fährst desto öfter, da er ungünstig verbaut ist.
    Defekte Injektoren sind auch normal sofern sie nicht gegen Index 11 gewechselt wurden. Wenn Injektoren getauscht werden, darauf achten daß alle! den gleichen Index haben. Mischbetrieb der 11er mit anderen Indexen wird seitens BMW abgeraten.
    Steuerkette ebenfalls sehr beliebt bei dem Modell. Weißt du ob die schon gewechselt wurde?

Laß den Händler das regeln, wird er nicht gerne machen. NoX liegt um 300€, Injektoren knapp 800€ (4Stück). Und immer wieder schön kontrollieren ob die Fehler wieder auftauchen, so alle 1000km. Z.B. NoX kannst löschen und kommt in der Regel dann erst einige Hundert Kilometer später wieder.