USB Steckdose & Qi Ladepad nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher im Forum auf keine Antwort gestoßen und hoffe, dass ich nicht einfach zu blöd war einen vergleichbaren Post zu finden.


    Ich habe gerade mit einer Halterung ein IPad in meinen BMW eingebaut. Um es gut mit dem Auto zu verbinden, habe ich eine Bluetooth Box in die Armlehne installiert und ein Ladekabel für das IPad im Armaturenbrett verlegt. Zusätzlich habe ich in der vorderen Ablageschale ein Qi Ladepad für das Handy verbaut.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Ich habe im Auto nur eine 12V Steckdose in der Armlehne in der der Bluetoothempfänger steckt. Ich habe in dem Loch am Handschuhfach jetzt eine USB Steckdose verbaut für das IPad Ladekabel. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese USB Steckdose und das Qi Ladepad mit Strom zu versorgen. Ich hatte gehofft, dass ich einfach auf zwei leere Steckplätze im Sicherungskasten gehen kann, war mir aber nicht bewusst, was für ein Akt es ist, an den Sicherungskasten, geschweige denn die Rückseite zu kommen.


    Habt ihr einen guten Tipp wie ich die Sachen anschließe? Ich hätte auch noch eine zweite USB Steckdose, die ich gerne in die Konsole im Fond einbauen würde, was aber zweitrangig ist.


    Die Steckdosen und das Ladepad haben jeweils eine Sicherung in der Verkabelung.


    Danke im Voraus!


    VG
    Felix

  • Ich will die Kabel nicht so doof durch die Armlehne legen. Ich habe so einen Stecker für den Bluetooth Empfänger. Den würde ich am liebsten auch noch unter der Innenschale in der Armlehne verstecken. Ich bin kein Fan von Kabeln, die offen durchs Auto fliegen. Deshalb die Steckdose am Handschuhfach. Das Qi Ladepad hat auch keinen USB Anschluss sonder einfach nur Plus und Minus Kabel.

  • Hast du das Raucherpaket verbaut?
    Wenn nicht, eigentlich egal, könnte ein Stecker dafür unter der Mittelkonsole liegen (weißer großer Stecker mit 3 Anschlüssen).
    Da würde ich plus und Masse trennen, und einlöten. Alternativ kannst du dir den Anschluss Stecker besorgen, und halt dort abgreifen, was sauberer wäre.


    Sonst musst du halt schauen wo du Zündungsplus abgreifen kannst.
    Mein Kabel hängt halt direkt am Radio und ist absolut unsichtbar verlegt.

  • Am besten so etwas verwenden:



    41k5G6USqyL._AC_SS350_.jpg


    Auf dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gibt es mehr als genug Möglichkeiten etwas abzugreifen (Dauer plus und Zündungsplus). Beim Abgriff an Dauerplus kann es jedoch je nach Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes zu einer Ruhestromverletzung kommen.
    Es ist halt einfach eine saubere Lösung mit zusätzlicher Absicherung des neuen Stromzweigs.


    Gruß


    Q*bert