Stoßdämpfer sifft, beide Seiten wechseln?

  • Gegen den Keil wehre ich mich bis heute.
    Man braucht auch mehrere glaube ich.


    Das beste Video ist das hier, wenn man sich dran hält, ist die Schraube ab.


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    Man braucht auch mehrere glaube ich.


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    Also das Video ist ja mal richtiger Schrott.
    Die unteren Lager vom Stoßdämpfer sollte man in einem ersetzen wenn der Dämpfer schon raus ist.
    Die Schrauben vom Stoßdämpfer unten bekommen 38Nm und nicht 80Nm
    Und ganz wichtig „kein Fett auf die Anlagefläche der Felge“ :fail: Dadurch könnte es passieren das sich ein Rad löst!!!
    Vor allem sollte Kupferpaste bei jedem „moderneren“ Auto fern bleiben

  • bei den 80 NM für die untere Mutter musste ich auch gerade schlucken... Das ist ja fatal, sowas zu veröffentlichen.


    Wäre ich leichtgläubig und hätte diese Mutter bei meinen KW-Dämpfern mit 80 NM angezogen, würde mich das 370 Euro kosten. Soviel kostet nämlich 1 HA-Stoßdämpfer des KW V3-Fahrwerks. Man beachte die Kommentare unterhalb des Videos. Scheinbar reißen da mehrere das Dämpfergewinde ab...

  • Absolut.
    Ich schraube ansonsten auch viel. Einfachere Sachen halt. Aber die 80nm kamen selbst MIR spontan zu viel vor.


    Ich gehe mal davon aus, wer sich diese Reparatur selbst zutraut, weiss halbwegs bescheid und dem wird es auch zuviel vorkommen und sich vorher informieren.


    Andererseits...wer zieht schon jede Schraube mit einem Drehmoment-Schlüssel zu?
    Macht doch eh kein Mensch...

  • Und ganz wichtig „kein Fett auf die Anlagefläche der Felge“ :fail: Dadurch könnte es passieren das sich ein Rad löst!!!

    Mach ich (und andere) seit Jahrzenten, und die Räder fliegen nicht durch die Gegend....irgendwas machen wir ja dann wohl falsch.
    Wir benutzen diese paste zb auch im CNC bereich, wenn wir Maschinen umrüsten, und es gibt nichts besseres um Kontaktflächen später wieder voneinander lösen zu können.


    Nur mal als Bsp.Eine meiner Drehmaschinen macht knappe 4k Umdrehungen, und je ein Backenfutter ist mit 3 Schrauben befestigt und ist 24h im Einsatz.Da fliegt nichts durch die Gegend, trotz geringerer Sicherung mit schlappen 80nm.


    Das größere Problem ist, dass man die Paste auf die Bremsscheibe sprüht und nicht entfernt.
    Das Thema ist ein ewiges Streitthema mit gerüchten um korrosion und co.



    Weder bei uns in der Firma, noch an meinen Felgen ist je iwas Korrodiert (zumindest an den Anlageflächen nicht)


    Stoßdämpfer wechselt man btw Paarweise.Ein Set vorne kostet bis knapp 204 Euro je nach Shop.Die Kleinteile sind da noch nicht mit drin.Werkzeug ebenfalls nicht.


    Leistenkeile sind ne Tolle sache.Würde sie aber aus Kunststoff kaufen.Kosten bei Ebay knappe 10 Euro

  • Nur das Räder auf der Nabe nie so fest gepappt sind das man Probleme hätte sie zu lösen.
    Du kannst ein Auto wohl schlecht mit deiner Drehmaschine vergleichen.
    Beim Auto sind alle Anlageflächen von Nabe und Bremsscheibe sauber und fettfrei zu halten

  • Als ich damals ein Praktikum bei einer BMW Niederlassung gemacht habe wurde bei jedem Reifenwechsel die Radnabe (nicht der ganze Bremsscheibentopf) mit Stahlbürste gesäubert und danach mit Keramikpaste eingesprüht -> Schutz vor Korrosion
    ?War das bei dieser Niederlassung eine Ausnahme??
    Ich verwende die blaue Bremsen Antiquietschpaste von LiquiMoly