Wo ist der AdBlue Tank beim 330d E90 (04/2009) Blue Performance?

• Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich einen 330d wie im Betreff steht. Und ich suche noch den AdBlue Tank lol.
    Das Internet gibt leider nichts her, das ist ja auch ne Seltenheit bei dem Baujahr.

Weiss jemand von euch wo der verflixte Einfüllstutzen für AdBlue ist?
    Ich weiss nur soviel, dass der Tank so groß sein soll, dass er bis zum Service Intervall reicht.

Gruß Chris

• Ja das ist einer von wohl nur 1,5% die damals in DE diese Option mitbestellt haben. Im Stoßfänger sehe ich keinen runden Deckel.
    Schon lustig, er versteckt sich. Ich schreib mal BMW an.

So steht es in der Ausstattungsliste: BMW Diesel mit Blue Performance (0163)

• Den E9X als 330d gab es nie mit SCR-Katalysator, daher suchst du auch vergeblich nach einem Ad-Blue Einfüllstutzen.
    Unter BluePerformance verbirgt sich hier ein NOx-Speicherkatalysator.

Das wird dir BMW aber bestimmt zeitnah auch antworten.

Einzige Ausnahme ist der 335d, den gab es mit SCR-Katalysator.

• Aaaaaha, sowas ähnliches dacht ich mir schon. Andere Technik...
    Vielen Dank für die Auskunft. TOP
    Das ist ja noch besser als AdBlue Gedöns....

• Vollständigkeitshalber natürlich hier die finale Antwort von BMW:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre weiterführende E-Mail vom 20. November 2020.

Gern beantworten wir Ihre Frage auch schriftlich.

Das Selective Catalytic Reduction-System (SCR) mit AdBlue® wurde als optionale Ausstattung erstmals im Herbst 2011 für den BMW X5 xDrive30d (E70) in Europa angeboten.

In der BMW Kundenpreisliste März 2009 wird die Sonderausstattung SA 163 BMW Diesel mit BluePerformance für die BMW 330d Limousine wie folgt beschrieben:

- Erfüllt die Abgasnorm EU6.
    - Reduktion des Stickoxidausstoßes durch einen Speicherkatalysator.

Sehr geehrter Herr xxx, wir hoffen, mit unseren Informationen behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag der BMW Kundenbetreuung"