E93 320i starkes Rütteln mit blinkender Motorkontrolleuchte

• Hallo Liebe BMW Freunde,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem E93.

Es handelt sich um einen 320i aus dem Jahre 2010 mit ca 125.000 km.

Jedes Mal beim Kaltstarten läuft mein Cabrio unruhig und rüttelt sich. Die Motorkontrolleuchte blinkt ebenfalls. Ein Auslesen hat herausgegeben, dass der 3. Zylinder Zündaussetzer hat. Die Zündkerzen und die Zündspulen sind schon neu gemacht worden.

Komischerweise kommt das Problem nur beim kalten Zustand vor. Sobald der Motor warm ist, fährt er sich ohne Probleme.

Jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Viele Grüße,
    Carbonschwarz058

• Guten Abend
    Hatte ähnliches Problem, gerüttelt hat er zwar nicht sonderlich, wahrscheinlich weil ich bei Anfahrt und aufkommenden Meldung angehalten habe und erstmal die Zündung ausgemacht habe, danach gings bei zügiger Weiterfahrt ohne Meldung. Es war praktisch provozierbar im kalten Zustand und nicht gleich zügiger Fahrt, also direktes stehenbleiben nach der Anfahrt oder Schrittgeschwindigkeit, zack blinkende MKL.

Hatte die gleiche Meldung mit den Zündaussetzern. Bei mir half letztendlich nur die komplette Erneuerung der Injektoren.

• Ja, wurden alle erneuert. Laut Werkstatt hätte man auch erstmal tauschen können um eventuell den defekten zu finden, dass war mir persönlich aber zu "riskant", letztendlich hätte ich dann erstmal fahren müssen um dann wiederum zur Werkstatt zu fahren und den nächsten zu tauschen.
    Kann man(n) wohl auch selbst machen, den Wechsel, hier müssten sich aber dann die technischeren Begabteren vom Forum einklinken, da kann ich nicht viel zu beitragen bzw. kannst ja auch mal im Netz schauen, gibt genug Videos davon, angeschaut habe ich sie mir; nach Ansicht aber beschlossen doch die Finger von zu lassen :D .

• Injektoren wechselt man immer alle auf einmal, nie einzeln.
    Da ich selber gerade die Erfahrung machen durfte, welche Zündkerzen wurden verbaut, Bosch oder NGK? Nur die NGK sind die richtigen.

Gruß Christian

• Bis jetzt ja:

N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

Eben knapp 180km. Alles Ok, bislang. Nur beim Anspringen braucht er immer eine kleine Gedenksekunde, aber nicht so lange die die letzten Male. Das dürfte dann an den Injektoren liegen, kommen halt auch noch neu, aber nicht sofort. Erstmal bin ich zufrieden.