Kürzere Dämpfer bringen eigentlich keine tiefe, da bei einem idealen Dämpfer die Kraft nur von der Geschwindigkeit abhängt, nicht vom weg. Ist in der Realität nicht ganz der Fall, aber die Kräfte sind sehr gering. Drückt mal einem Dämpfer zusammen und haltet ihn - da braucht man kaum Kraft für (im Vergleich zur federkraft vor allem).
Die Abstimmung von feder und Dämpfer ist eher, dass eine feder abhängig von der federkonstante unterschiedlich lange nachschwingt und der Dämpfer die Schwingung zwar schnell genug dämpft, aber nicht unnötig hart ist und damit die Wirkung der feder vermindert
Länge muss aber natürlich auch passen, das stimmt schon.

Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS
-
-
@Blackmaschine
Meines Wissens nach kannst du nicht das Schlechtwegepaket und M Fahrwerk gleichzeitig haben.
Das eine ist höher und komfortabler, das anderr tiefer und härter als Serie.Das M Fahrwerk ist schon ziemlich holperig.
Sa ich Ersatz für die Dämpfer brauchte habe ich Bilstein B4 (für M Paket) + AC Schnitzer Federn genommen.
Das Fahrverhalten ist straff/sportlich wie beim M, aber mit dem Vorteil das z.B.eine Zone 30 Bodenwelle sich deutlich angenehmer überfahren läßt.
Wie andere schon geschrieben haben, hast du überhaupt die passenden Dämpfer geliefert bekommen? Federn sind noch die Alten?
Kontrolliere doch nochmal die Sachs Teilenummern die auf den Dämpfern stehen.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, meine auf den BMW Federn steht auch eine Bezeichnung für die M Oaket Federn. -
Ich glaube Serie ging das tatsächlich nicht zusammen, aber nachrüsten konnte man es. Wird oft gemacht um den "hängearsch" auszugleichen.
-
Ich habe bei mir Eibach Federn (30mm Tieferlegung vorne, 15mm hinten), XDrive Domlager vorne und SWP hinten verbaut. Mit originalen Dämpfern.
Sieht gut aus und fährt sich super. Tieferlegung findet also über Federn statt, nicht Dämpfer. -
Federn sind noch die alten, originalen vom M-Technik-Fahrwerk.
Es wurden nur die Dämpfer + Lager getauscht.
Aber warum lag das Fahrzeug nach dem Dämpfer + Lager-Wechsel vorne min. 10-15mm höher??
Ich hatte ja jetzt erst im Nachhinein dann nochmal die xDrive-Domlager verbauen lassen, damit er vorne wenigstens die 8mm wieder runter kommt.
Von Sachs gibt es ja nur 2 verschiedene Stoßdämpfer für die VA:
311 403/4: als Ersatz für Serie
311 405/6: als Ersatz für M-TechnikIch schaue die Tage nochmal drauf, hatte ich aber meines Erachtens vor dem Einbau damals schon getan.
Bei Amazon steht allerdings bei den 311 405/6:
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung
- Einbauseite: Vorderachse
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit M-Technik
Das finde ich jetzt irreleitend?!
Und ich bilde mir ein, selbiges habe ich dazu bei Leebmann24 gelesen...Und ich möchte dazu nochmal folgendes sagen:
vor dem Umbau war eigentlich alles schick (M-Technik-Dämpfer haben nur geölt), direkt danach (also mit gleicher Bereifung) war es auf einmal schwammig. Deshalb kann ich die Reifen ausschließen. Er wurde nur nicht vermessen. Aussage der Werkstatt: "ist nicht erforderlich" (was ich stark anzweifle...)Aber kann die fehlende Vermessung das Fahrzeug höher und schwammiger machen?! Ich denke nicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Lager setzen sich nach einer Zeit und neue Dämpfer drücken stärker gegen.
-
Welche domlager waren denn vorher verbaut? Noch die alten? Dämpfer bewirken in ruhelage wie gesagt keine nennenswerte Kraft.
-
Welche domlager waren denn vorher verbaut? Noch die alten? Dämpfer bewirken in ruhelage wie gesagt keine nennenswerte Kraft.
am Anfang mit den M-Technik-Dämpfern auch die originalen M-Technik-Domlager.
Nach dem Wechsel habe ich von SACHS die "M-Technik-Domlager" verbauen lassen.
Da der Wagen nach dem Wechsel der SACHS-Dämpfer+Domlager aber höher lag, habe ich anschließend nochmal die SACHS-xDrive-Domlager vorne verbauen lassen.
-
Ich habe bei mir Eibach Federn (30mm Tieferlegung vorne, 15mm hinten), XDrive Domlager vorne und SWP hinten verbaut. Mit originalen Dämpfern.
Sieht gut aus und fährt sich super. Tieferlegung findet also über Federn statt, nicht Dämpfer.Ja man kann über andere Federn ein Fahrzeug im Nachhinein tiefer legen. Dabei muss sichergestellt werden, dass genug Federvorspannung vorhanden ist. Die Feder muss voll ausgefederter noch fest sitzen. Steht so auch oft in den ABE oder Gutachten und ist für die Eintragung sehr wichtig. Wenn das nicht geht, muss eine andere Feder-Dämpfer-Kombination her. Es gibt aber auch Federn auf dem Markt, die mit zwei Bereichen unterschiedlicher Federkraft augebaut sind. Da sind dann die z.B. Windungen unterschiedlich z.B hier bei H&R. In Normallage sind die engen Windungen so "schwach", dass die Feder im dem Bereich schon voll kompremiert ist und das KFZ tiefer liegt. Aber wenn das Rad komplett ausfedert, ist noch genug Vorspannung und Federnlänge vorhanden, damit die Feder fest und sicher im Federteller sitzt. Wie gut der Dämpfer dann in einem jetzt anderen Arbeitsbereich, als vom Hersteller vorgeben, funktioniert, muss man ausprobieren.
Aber kann die fehlende Vermessung das Fahrzeug höher und schwammiger machen?! Ich denke nicht.
Ja auf jeden Fall. Die korrekte Vermessung ist sogar entscheidend. War bei mir zum Glück nicht notwendig nach Dämpfer und xDrive Domlagertausch, kann aber bei dir die Ursache sein.
Ich würde dir eh raten, bevor du dich über das verschlechterte Fahrverhalten ärgerst und noch mehr austauschst, alle Einstellungen und die korrekte Montage zu kontrollieren.
Durch Zurückbau oder Einbau anderer Komponenten muss es jetzt nicht besser werden.
Auch die Umliegenden Komponenten können jetzt durch neue bzw. andere Fahrwerkskomponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Leider ist das alles sehr komplex und fehlerhaftes/schlechtes Fahrverhalten nicht auf ein Bauteil zurückzuführen.
Wie ist dein Luftdruck auf den Vorderreifen? Welcher ist für dein Modell von BMW angedacht? Vllt damit mal spielen. +/- 0,2 Bar.Weiterhin klingt bei deinen Beiträgen hier im Thema ein bisschen durch, dass du ein sportliches Fahrwerk mit harter Dämpfung und viel Rückmeldung der kleinsten Veränderungen des Straßenbelags in Verbindung bringst. Kann das sein? Soll kein Vorwurf sein. Jeder mag es anders und das ist gut so. Außerdem ist Fahrverhalten sehr subjektiv.
Ich will nur ausdrücken, dass du dein "neues" Fahrwerk jetzt so warnimmst. Vllt ist auch gar nichts defekt oder falsch. Die korrekte Montage und Einstellung solltest du dennoch prüfen. Aber lass vllt auch mal jemand anderes Fahren oder vergleiche dein "neues" Fahrwerk mit einen anderen E91 330d oder ähnlich.
Es ist auf jeden Fall klar, dass die von dir eingebauten Dämpfer SACHS311 405/6 und SACHS 311 410 ein anderes Dämpfungsverhalten hervorrufen, weil sie einfach andere Dämpfer sind. Vorher war beim M-Sportfahrwerk die Sachs Advantage Linie (rotes Etikett, nicht mehr in Produktion) verbaut, jetzt hast du Sachs Super Touring (blaues Etikett). Die SuperTouring sind jetzt nun mal der naheliegenster Ersatz. Es gibt zwar noch Sachs Advantage für unsere E90 zu kaufen, auch neu, kosten aber aufgrund der seltenheit und weil sie die "Originalteile" sind bei BMW ein Vermögen und im Internet auch meist das doppelte, als SuperTouring.
Ich empfande das M-Sportfahrwerk in meinem 320d zum Beispiel wesentlich weicher und tiefer einfedernd als jetzt mit SuperTouring und finde es jetzt straffer, was mir mehr gefällt. Bei mehreren 10tsd Kilometern Laufleistung auf Fahrwerkskomponenten ist es eh sehr unterschiedliche, wie es sich verhält. Vllt waren deine öligen Dämpfer auch schon so weit defekt, dass du ständig schön tief auf den Zusatzdämpfern/Anschlagpuffern gefahren bist. Das fühlt sich dann auch sehr hart mit viel Rückmeldung an. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr so verkehrssicher und nimmt deinem Fahrwerk Reaktionsweg.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Vermessung ist nicht notwendig.