Nachrüstung M-Technik-Dämpfer vorne+hinten SACHS

• Hallo liebe Gemeinde.

Folgendes Problem:
    Ich möchte meine Stoßdämpfer vorne und hinten inkl. Staubschutz und Federbeinstützlager von Fa. SACHS tauschen.
    Ich war bis heute der Meinung, dass ich ab Werk das M-Technik-Fahrwerk verbaut habe (M Sportpaket (0337)).

Wenn ich jedoch bei Leebmann24 mit meiner Fahrgestellnummer suche, bietet er mir von SACHS nur die Bauteile für das Serienfahrwerk an?!

Serie vorne:
    311 403
    311 404
    802 186
    900 132

Serie hinten:
    311 409
    802 549
    900 126

M-Technik vorne:
    311 405
    311 406
    802 186
    900 133

M-Technik hinten:
    311 410
    802 549
    900 127

Welche Teile brauche ich den nun und habe ich nun ab Werk überhaupt das M-Technik-Fahrwerk verbaut? Ich will in jedem Fall mit dem Austausch der Teile ein sportliches Fahrwerk!^^

• Such' dir doch mal einen VIN Decoder, um die Werksausstattung zu erfahren.
    Dann musst du natürlich noch wissen, ob es schon Änderungen daran gab.

Was verbaut ist, können wir aus der Entfernung nicht erkennen. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Leebmann spuckt aber scheinbar tatsächlich nur die Standard Dämpfer aus. Das ist mir Anfang des Jahres auch aufgefallen, glücklicherweise bevor ich bestellt hatte :D und ich hatte definitiv das m Fahrwerk ab Werk verbaut.

• Such' dir doch mal einen VIN Decoder, um die Werksausstattung zu erfahren.
    Dann musst du natürlich noch wissen, ob es schon Änderungen daran gab.

Was verbaut ist, können wir aus der Entfernung nicht erkennen. ;)

Das ist ja soweit alles klar und bekannt. Deshalb hab ich oben ja geschrieben "M Sportpaket (0337)"! Das ist ja ein Auszug aus der Ausstattung!
    Mich hat halt nur das bei Leebmann24 verwirrt!?

• Das ist ja soweit alles klar und bekannt. Deshalb hab ich oben ja geschrieben "M Sportpaket (0337)"! Das ist ja ein Auszug aus der Ausstattung!
    Mich hat halt nur das bei Leebmann24 verwirrt!?

Hast du mit deiner VIN gesucht?
    Dann liegt Leebmann halt daneben!

Dann such dir die Teile für M-Technik raus, und fertig!

• Kurze Info:

Ich habe definitiv das M-Technik-Fahrwerk!

Folgende SACHS-Teile passten nun bei mir:

M-Technik vorne:
    311 405: Dämpfer links
    311 406: Dämpfer rechs
    802 397: Federbeinstützlager (Domlager)
    900 133: Staubschutz+Zusatzdämpfer

M-Technik hinten:
    311 410: Dämpfer links+rechts (2x)
    802 547: Federbeinstützlager unten
    802 548: Federbeinstützlager oben unterer Teil
    802 549: Federbeinstützlager oben oberer Teil
    900 127: Staubschutz+Zusatzdämpfer

Dazu aber mal 2 Fragen:
    Von welchem Hersteller sind die Original-Teile, die BMW ab Werk für das M-Technik-Fahrwerk verbaut? SACHS???
    Kann es sein, dass das Fahrzeug nach der Erneuerung der genannten Fahrwerksteile minimal höher liegt als zuvor mit den 150tkm alten Teilen?

• Von welchem Hersteller sind die Original-Teile, die BMW ab Werk für das M-Technik-Fahrwerk verbaut? SACHS???

Sehr gut möglich!

Kann es sein, dass das Fahrzeug nach der Erneuerung der genannten Fahrwerksteile minimal höher liegt als zuvor mit den 150tkm alten Teilen?

Nein, nicht merklich.

• Sachs ist auch sehr oft Serie verbaut.

Jap das ist normal das der Wagen mit alten, ausgenuddelten Dämpfern aber vorallem mit Federn die 150Tkm+/- gelaufen haben etwas tiefer ist, Metall staucht sich mit den Jahren. Je nach Federn können es sogar 5mm +/- sein. Mit Normalen oder Gewindefahrwerken sagen sogar alte Hasen im Geschäft sollte man erstmal 2-3Monate fahren damit sich die Feder/Dämpfer sich setzen & dann erst zu Spurvermessung fahren, ansonsten könnte es sein das diese dann nach einer Zeit nicht mehr stimmt & man nochmal zum Spurvermessen muß.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.