E90 gelegentlicher Elektrikausfall nach Öffnen und Anspringen der Diebstahlwarnung

• Liebe Forenmitglieder,
    vielleicht kennt jemand diese Symptome, die bei meinem E90/318d, Baujahr 2009 auftraten, und hat eine endgültige Lösung parat:

Nach Öffnungsversuch des Fahrzeugs mittels Schlüsselfernbedienung ertönte für einige Sekunden die Diebstahlwarnung. Zentralverriegelung entriegelte nicht.
    Nach Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel war Fahrzeug elektrisch vollkommen tot. Keinerlei Schaltvorgänge möglich.
    Nach ca. 20 Minuten normales Verhalten des Fahrzeugs, Zeituhr ging entsprechend nach und zeigte die Zeit des ersten Öffnungsversuchs (nicht „null“).
    Am Vortag (Winter) Fahrt im Dunkeln mit mehreren Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung).
    Vorgang wiederholte sich ein paar Tage später mit kürzerer Wartezeit und ohne dass vor dem Abstellen Verbraucher eingeschaltet waren.

BMW-Vertragswerkstatt hat Fahrzeug elektrisch durchgemessen und keine (gespeicherten) Fehler feststellen können, Fahrzeug funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.
    Nach Auskunft des Servicemeisters gehört mein Fahrzeug nicht in die Gruppe mit der bekannten Schwachstelle der Batterieverbindung an der Junction Box.

Seitdem (ca. fünf Monate) Ruhe, keinerlei derartige Symptome mehr feststellbar.

Jetzt (Sommer), wiederholen sich diese Symptome. Im Web habe ich den Tipp gefunden, kurz die Junction Box hinter dem Handschuhfach zu berühren. Dies führt zum Ziel,
    leichteste Berührung schaltet das Fahrzeug sofort wieder ein.
    Batterie ist wenig abgenutzt und einwandfrei, Anlassvorgänge sind vollkommen unauffällig.

Ich halte diesen "Workaround" nicht für besonders praktikabel und hinnehmbar. Meine Bedenken sind ein plötzliches erneutes Auftreten dieser Situationen an fremden Standorten oder gar während der Fahrt.
    Und dass dieser "Trick" auch irgendwann nicht mehr hilft.

Wie beschrieben, auch die örtlichen Fachleute wussten keinen weiteren Rat. Daher wäre ich um Tipps zur eventuellen Ursache sehr dankbar.

Vielen Dank!

• Danke Brainny, aber das ist ja eine Aufgabe ohne Ende - vor allem wenn ja alles funktioniert.
    Ich denke fast, dass doch der Anschluss des Batterie-Hauptstrangs an der Junction Box irgendwie sein Eigenleben hat - sprich angegammelt ist.
    Hast Du einen Tipp, wie man das ohne großen Aufwand (Ausbau der Box) durchmessen kann?

Vielen Dank