Erfahrungen: Fistune DAB+ bei CCC nachrüsten?

• Hat wer von euch das Fistune DAB+ bei einem CCC Professional System nachgerüstet?

Funktioniert das einwandfrei? Lohnen sich die Kosten?

Wie funktioniert das mit Verkehrsfunk über DAB+?
    Wenn ich Musik ab dem iPod höre (BMW Original Adapter), wird wohl von der DAB+ Nachrüstung kaum die Musik unterbrochen werden für den Verkehrsfunk?

• Ich habe auch Fistune DAB+ bei CCC nachgerüstet.
    CD-Wechsler bleibt erhalten, da er Plug&Play ins System integriert wird. In der Anzeige kommt dann das DAB-Symbol noch dazu.
    Ich kann mich nicht beklagen!
    Nur die Scheibenklebeantenne von Fistune taugt nichts, es gibt preiswertere Alternativen. Da hast du mehr Empfang.
    Über den Verkehrsfunk kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.
    Habe ich aber eine Route über das Navi drin, und benutze den Digitalempfang- gibt er mir eine Alternativroute ohne Unterbrechung.

• Ich habe auch Fistune DAB+ bei CCC nachgerüstet.
    CD-Wechsler bleibt erhalten, da er Plug&Play ins System integriert wird. In der Anzeige kommt dann das DAB-Symbol noch dazu.
    Ich kann mich nicht beklagen!

Klingt gut!
    Das Fistune muss demnach nach der Installation auch nicht von einem Codierer angelernt werden?

Welche alternativen Antennen sind den zu empfehlen?

• Nein, muss nicht durch Codierer angelernt werden.
    Ich hatte nur am Anfang etwas Probleme, da er die Box erst mal nicht erkannt hat.
    Also während Zündung an war, Stromverorgung/Stecker vom Head Unit gezogen und im gleichen Zug wieder angesteckt.
    Ist wie USB Stecker am laufenden Computer anstecken.
    Danach ging alles ohne Probleme, wird erkannt

ich habe die:
    DAB+ Scheibenklebeantenne

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen

Habe dieses Forum gefunden weil ich mich mit einem Fistune von Kufatec herumschlage, welches sich partout nicht mit dem CCC im meinen Wagen verbinden will.

Methode mit Stecker Main Unit raus und gleich wieder rein funktioniert auch nicht.

Der thread hier ist zwar schon ziemlich alt aber wer weiss. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruss

Sigma1

• Das gleiche Problem wie du hatte ich auch!

Mach folgendes:

Schließe das Fistune soweit kpl. an, lasse aber die Stromverbindung zu dem Gerät noch ab!

Starte bzw. mach die Zündung an, so das sich das (Radio, etc.) hochfährt.

Warte einen Moment -> jetzt verbinde die Stromverbindung zum Fistune! -------->Ist wie Windows 98....... erkennt neue Geräte auch nicht gleich.

Jetzt müßte dein System das Fistune erkennen.

PS: Mir fällt gerade noch was ein, das ist momentan drei Jahre her. Ich weiß nicht mehr, ob ich es wie oben gemacht habe, oder wie wie folgt.

Wenn das nicht hilft, stecke das Head Unit ( den CCC) auch ab, starte das System vom Auto. Warte einen Moment, stecke dann beides zeitgleich an den Strom.

War deswegen extra von Frankfurt nach Nürnberg gefahren, wir haben es vor Ort so gemacht.

Da hatte es dann so funktioniert.

Nachher hat er das Gerät ohne Probleme erkannt, zusätzlich erscheint dann in der Anzeige noch das Symbol " DAB ".

• Hallo Sasket,

Besten Dank für die Antwort. Ja, viele haben das offenbar schon seit einer Weile drin. ich hatte vor Jahren mal eine Standardlösung reingemacht, war damit nie so richtig zufrieden. Lief über eine Fernbedienung und sendete auf einer Radio Frequenz. Jenachdem wo man sich gerade befand und ein "echter" UKW Sender die gleiche Frequenz benutzte wie das Modul gabs massive Interferenzen. Nun musste ich wegen Steinschlag die Frontscheibe wechseln und damit war auch gleich die DAB Antenne weg. So fand ich dann das Fistune, das eigentlich "DIE" Lösung wäre... wenn es dann funktioniert.

Mein CCC begann vor ca. 2 Jahren Probleme zu machen. Kalt startete es immer. Beim erneuten start nach einer kurzen Fahrt (warm) startete es nicht, hing beim BMW Logo oder der Screen war gleich schwarz. Irgendwann ein paar Monate später startete es gar nicht mehr. Dieser Zsutand blieb dann während der ganzen Corona Lockdown Geschichte. Ich fahre den BMW nicht sehr viel, da Familienmitglieder "nicht gleich" Platz im E92 i335 vorhanden ist. Darum noch ein "artfremdes" Grossraumfahrzeug von Seat ;) Jetzt, wieder mehr Freiheiten und steigende Mobilität, da war das ohne CCC (rein gar nichts mehr an Entertainment) halt schon nicht so interessant.

Neu unbezahlbar.. also wollte ich mal selber Hand anlegen. CCC ausgebaut, zerlegt und mal ein paar Kondensatoren getauscht. Ist ja oft das Problem nach 10 und mehr Jahren. brachte nichts. Alle Chips nachgelötet (mit Reflow station). Brachte nichts. Dann fand ich eine Firma, welche versprach für eine Pauschale das CCC zu reparieren, auch wenn es komplett zerlegt war wie in meinem Fall. 2 Wochen später kam es zurück und spielte ohne irgendwas zu coden wieder wie vorher. Fehler war ein Mainboard RIss (Platinen Riss). Da hätte ich lange nachlöten können. Ich bekam also für die Pauschale ein komplett neues Mainboard. Perfekt. Nun kam natürlich wieder der Wunsch nach DAB.. und den Rest ist bekannt.

Also ich habe da schon einiges gemacht, aber die letzte Methode, die Du da erwähnt hast habe ich noch nicht probiert. CCC Stecker raus und rein habe ich schon probiert.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, meinst ich sollte folgendes noch probieren:

1. CCC hochfahren (in meinem Fall reicht es wenn ich den Schlüssel einstecke, dann startet das CCC), Dabei Fistune Powerkabel nicht einstecken.

2. Wenn alles hochgefahren ist, Stecker an der Mainunit (CCC) ausziehen

3. Dann beide Stecker zusammen (wird noch schwierig das zusammen zu machen... brauche ich wohl 2 Personen ;) einstecken, also CCC und Fistune.

Ich habe mir auch noch überlegt, dass es an der Firmware liegen könnte. Aber die FIrma, die das CCC reparierte bestätigte mir, dass die aktuellste Firmware drauf ist. Es wird ja immer von einer bräunlichen Oberfläche und einer blau silbernen gesprochen. Farbenblind bin ich definitiv nicht, aber je nachdem wie man ins Display schaut sehe ich auch bräunliche Farben. Aber Blau oder Silber ist schon auch da.

Firmware Upgrade oder Check wollte ich noch machen lassen, aber wenn da schon aktuelle Firmware drauf ist, dann bringt das ausser Kosten nichts. Den Termin werde ich gleich noch canceln.

Also es wäre schon toll wenn das mit dem Fistune klappen würde, obwohl ich in anderen Foren nicht immer viel gutes darüber gelesen habe, vor allem was die Audio Qualität betraf... aber viele diese Einträge waren aus früheren Jahren. Ich gehe davon aus, dass das heute nicht mehr so ist.

Gruss

Sigma1

• Hallo Sigma,

Mein CCC hatte vor kurzem auch den Geist aufgegeben-> gleichen Symptome wie bei dir!

Habe das in einem anderen Beitrag von mir , hier auch beschrieben.

Eine Firma in Norddeutschland gefunden- hin geschickt, repariert mit Garantie. Alles zurück bekommen, die haben zusätzlich auch das DVD-Laufwerk getauscht- geht wieder alles.

Das mit den Farben stimmt, mancher ist Farbenblind!

Mit dem Hintergrund braun heißt-> wenn du den normalen Bildschirm hast (ohne Radio oder CD- Hintergrund) leuchtet es bräunlich. Das ist noch die alte Firmware.

Wenn es gräulich-silbern leuchtet , dann ist die neuere Firmware drauf.

Ich mußte die Neue damals drauf machen, da ich mir bei Nico und Frank( sind hier auch im Forum) FSE mit USB einbauen/nachrüsten lassen habe.

BMW updatet dann das Auto komplett, hat mich glaube ich 50€ + Mietwagen(kam natürlich extra Geld) gekostet. Das war aber 2016.

Ob du das Update beim Fistune auch brauchst, kann ich dir so nicht sagen.

So zurück zum DAB von Fistune.

Ich glaube ich habe damals einen Kabeldieb an der Stromzufuhr vom Mainunit dran gemacht, um davon auch den Fistune mit Strom zu versorgen.

Wenn du es ähnlich machst, brauchst du keinen zweiten Mann!

Ziehe das Mainunit soweit raus, wie es geht. Löse hinten den großen Quadstecker vom Mainunit und starte das System vom Auto. Wenn alles soweit leuchtet, stecke den Quadstecker rein, dann müßte er es eigentlich finden.

Zur Not hast du ja immer noch die Telefonnummer von Kufatec, von denen ist ja das Gerät.

Erkläre denen deinen Ablauf, dir wird dann geholfen.

Ich hatte mit denen auch telefoniert, da er mir am Anfang etwas wenig Sender gefunden hatte.

Die Beschreibung von denen auf Papier ist fürn Arsch!!!!!:cursing:

Melde dich dann nochmal, erst mal muß dein Gerät erkannt werden.

Wir können auch telefonieren, Schreiberei ist etwas umständlich. Ich schick dir dann gern die Nummer privat per Mail.

Was ich aber fest gestellt habe. Die Scheibenantenne von denen ist teuer, und taugt nicht viel.

Ich hatte nach Frontscheibenwechsel eine andere günstigere von Amazon gekauft. Die hatte besseren Empfang.

Ob ein Switch für die normale Antenne besser ist, das weiß ich nicht!!!???!!!

Ich wollte gern beides getrennt halten.

Das hier unten nur nebenbei, da du vorab eine Alternative erwähnt hattest!

Alternativ für DAB+ kann ich dir oder Anderen das Pure Highway 200 empfehlen. Preis glaube ich momentan um die 40€.

Das habe ich bei meiner Freundin in den Toyota eingebaut. Dauer 15 min.

Man kann alles zurück bauen, und braucht kein anderes Radio

Es ist ein separater Tuner, der entweder sich mit dem Radio über eine UKW-Frequenz oder über Klinke mit dem Radio kommuniziert.

Geht man über Klinke ans Radio, hat dieses Teil passend einen Klinkenstecker wieder mit dabei.

Perfekt!

Alternativ das 400er( mit Streamingmöglichkeit über Bluetooth)

oder das 600er (Streaming und Freisprecheinrichtung inklusiv)

• Hallo Sasket,

besten Dank für Dein Angebot. Ich werde mal ein paar Bilder vom Navi Screen machen und hier posten. Ich vermute einfach, ich habe nicht die aktuellste Firmware drauf. Gestern war der BMW zwar im Service (nicht bei einem BMW Händler, sondern bei einem Kollegen, sprich Kunde von mir, der normalerweise VAG Fahrzeugt vertritt, aber auch Erfahrungen auf BMW's hat und die entsprechenden Diagnose Geräte zur Verfügung hat. Er sagte mir, dass er die neuste Firmware draufladen wird. Ich konnte das noch nicht testen, das Fahrzeug kam gestern Abend zurück, ich war aber schon weg und als ich zurück kam war es schon etwas spät. Heute Morgen ist meine Partnerin damit zur Arbeit gefahren, darum habe ich frühestens am Abend wieder Zeit, zu schauen ob sich da an der "Farbe" etwas geändert hat.

Da ich so ziemlich jede Methode die ich hier und auf anderen Foren gefunden habe, ausprobierte muss ich davon ausgehen, dass es irgendwas mit der Firmware zu tun hat.

Die Firma die mit das CCC reparierte kommt ebenfalls aus dem Norden Deutschlands und der Name beginnt mit Nord.... Ich vermute Du warst auch da. Also mit dieser Firma habe ich bis jetzt ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Top. Ich habe das CCC schon ausgegeben, habe jeden "Recycler" abtelefoniert und nach einem CCC gefragt. In Ebay gäbe es welche, aber wer weiss ob ich da nicht für ein paar hundert Euro wieder eins kaufe, dass in 2 Monaten auch Tot ist. Diese Lösung ist die absolut beste. Oder ein unbezahlbar neues Gerät wäre die Alternative, ich war kurz davor, dies zu tun, aber dann erklärte der BMW Händler, dass es auf Monate nicht lieferbar ist, wegen Corona etc. Glück gehabt und viel Geld gespart.

Wenn ich das ganze nach der Anleitung von Kufatec machte, dann funktionierte der Most Bus nicht mehr. Klar, wenn das Fistune keinen Strom hat ist der Bus offen, wenn das Y-Kabel drin ist. Und wenn das Fistune dann mit Strom versorgt wird, müsste der Loop ja wieder geschlossen sein und der Bus funktionieren. Aber das tat er nicht. Und das ist wohl auch der Grund, dass der Upgrade nicht läuft. Das Verhalten kann darauf zeigen, dass die Firmware im CCC eben zu alt ist. Oder das Fistune einen "Schuss" hat, was ja cuh möglich ist. Ich werde also nochmals versuchen, falls ich feststelle, dass die Firmware neuer ist. Inzwischen brauche ich noch 5 Minuten um das CCC aus der Mulde zu holen. Wenn das auch nichts hilft, dann geht das Fiistune mal an Kufatec zurück und die sollen das mal testen.

Betreffend Antenne habe ich auch gelesen, dass die Original von Kufatec nichts taugt. Ein Splitter würde ich nicht verwenden, denn die original FM Antenne ist nicht für die DAB Frequenzen ausgelegt. EIne DAB Antenne müsste eigentlich 2 Antennen haben Eine kürzere und eine längere. Denn DAB spielt sich auf 2 Verschiedenen Bändern ab und geht bis in den UHF Bereich. FM Radio auf dem 3m Band. Das braucht längere Antennen. Damit der Empfang gut ist, sollte die Antenne auf dem Band möglichst "resonant" sein. Und darum funktioniert eine Splitter Lösung meistens nicht richtig. Ausser das Fahrzeug hat oder hatte auch TV Empfang. Wobei dies höchstens ein etwas besseres Ergebnis geben kann und auch nicht optimal ist. DAB+ in neuen Fahrzeugen wird meistens (oder immer?) mit 2 unabhängigen Antennen ausgerüstet. Örtlich etwas getrennt. Damit ist dann ein Diversity Empfang möglich. Wenn die eine Antenne in einem "Loch" ist, ist die andere nicht im "Loch". Das steigert die Empfangsqualität gewaltig. DAB ist ja Gleichwellenfunk. D.h. Nachbar Sender senden auf der gleichen Frequenz, das würde bei FM nicht funktionieren und zu Interferenzen führen (extreme Störungen, Signal Ausblendung). Wie der Gleichwellenfunk im Detail funktioniert, das kann ich hier nicht erklären, dazu findet man aber im Netz viel. Sehr interessante und ökologische Technik. Gegenüber vom FM Signal ist das DAB(+) Signal immer etwas hinten drein. Dies kommt einerseits von der digitalen Übertragungstechnik mit Latenzen aber auch, weil das DAB Radio die Daten Puffert und ein paar Sekunden in den Speicher liest. Dies hat den Vorteil, dass bei einem kleinen Signalunterbruch trotzdem kein Audioausfall entsteht. Höchstens mal die Qualität etwas nachlässt.

Fazit: Eine eigene Antenne für das DAB Radio ist meiner Meinung nach Pflicht. Alles andere ist ein Gebastel und funktioniert nie zufriedenstellend. Dass nicht jede DAB Antenne auch eine gute Antenne ist, hast Du selber beschrieben. Darum muss man genau darauf achten was man da einbaut und auch wo man es einbaut. Möglichst weit weg von Carrosserieteilen. Aber die "Masse" der Antenne muss zwingend und gut mit der Carrosserie verbunden werden. Dann wird man Freude an DAB haben.

Warum ich hier etwas "Antennen Theorie" erwähnte ist, weil ich Funkamateur bin, selber Antennen und auch Geräte Baue und damit eine gewisse Erfahrung habe, was aber nichts heisst, dass ich Erfahrung mit Auto Umbauten habe ;) oder den MOST Bus nur im Ansatz verstehe.. etwas Theorie habe ich inzwischen gelesen, aber verstanden ist das noch lange nicht. Darum tue ich mir eben ziemlich gleich schwer mit dem Fistune Einbau wie andere, bei denen es auch nicht auf Anhieb funktionierte.

Bei uns wollten sie die FM Sender im August (Staatliche Sender) und im Dezember (Privatradios) 2022 ausschalten. Jetzt gabs Opposition und das Datum wurde auf 2024 nach hinten geschoben. D.h. solange geht also alternativ auch der FM Empfang noch. Aber DAB+ hat natürlich schon einige Vorteile betreffend dem Angebot an Sendern.

Darum, auch wenn 2024 weit weg ist, möchte ich DAB wieder im BMW haben.

Wenn dann einfach alles nichts nützt, schaue ich mir mal die Alternative an, die Du aufgezeichnet hast. Bluetooth Integration (Audio) ist natürlich auch nicht zu verachten. Notfalls könnte man Radio auch streamen. Das wäre dann die DAB Alternative. Man hat heute ja ein mobile Abo ohne Daten Limite. Aber: Der 4G/5G Empfang ist längst nicht gleich gut wie der DAB empfang. Ausfälle aufgrund fehlendem Netzempfang wären häufiger.

ich habe da mal beim freundlichen Chinesen ein Bluetooth Modul bestellt für etwas 8 Dollar. Da kann mal finanziell nicht wirklich viel schief gehen. Das kann in der Mittel Konsole in die AUX Buchse gesteckt werden (wenn sie dann vorhanden ist) und Power gibts da vom der 12V Buchse mit einem Adapter. Das wäre der einfachste EInbau... 1 Minute Arbeit ;) Wenns dann funktioniert. Damit kann dann Musik ab Handy gestreamt werden oder eben auch Radio. Einfach als Alternative falls jemand den ganzen Aufwand mit dem DAB Einbau und dem möglichen Ärger (wie in meinem Fall) nicht haben möchte. Ausserdem extrem kostengünstig.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder hier, wenn ich mehr weiss. Und, natürlich können wir uns auch mal telefonisch unterhalten, oder per Skype etc.

Und es ist gut, dass ich das Forum gefunden habe. Nicht bloss wegen dem DAB Umbau. Da das Fahrzeug nun schon etwas in die "Tage" gekommen ist, ich aber immer noch gerne damit fahre, kann es schon sein, dass ich mehr daran selber machen werde und nicht immer die Garage konsultieren werde. Da findet man sicher geballtes Wissen und Tipps und Tricks auch zu anderen Themen. Obwohl der elektrisch/elektronische Teil mir schon am nächsten liegt ;) Also An den Bremsen oder so werde ich mich nicht selber zu schaffen machen. Das wäre mir dann sicherheitstechnisch zu heikel. Aber es gibt andere Punkte die man durchaus selber machen kann ohne ein Risiko einzugehen.

Gruss

Sigma1