e90 LCI / 320d (130kw) --- DSC/DTC Lampe blinkt während der Fahrt und Auto ruckelt, keine Gasannahme

• Hallo zusammen,
    bisweilen war ich die letzten Jahre echt zufrieden mit meinem 3er.
    Ich möchte erwähnen, dass ich kein Raser oder sportlicher Fahrer bin, das Auto fährt, ich brauche die Leistung für etwaige Überholvorgänge und bin ansonsten ein Fahrer der 120-140 auf der Autobahn fährt.

Zum Problem:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich auf einer hiesigen Bundesstraße einen LKW überholt. Beim einscheren auf meine Fahrbahn dann hat das Auto geruckelt so stoßweise. Dazu hat im Cockpit die Anzeige mit dem kreisrunden Pfeil und dem Dreieck mit Ausrufezeichen geblinkt.
    Ich erschrak und fuhr die nächste Straße runter und hielt an. Das blinken war im Stand auch sofort weg. Nachdem ich wieder langsam anfuhr, kein Problem. Wieder zurück auf der Straße und ein paar Meter gefahren mit Kurven dann in der Kurve wieder ruckeln und dieses Blinken dscdtc.jpg. Wieder angehalten. Im Internet auf nem Parkplatz recherchiert, irgendwas mit DTC DSC. Ich habe dann durch langes Drücken der DSC Taste mittig oberhalb Radio das DSC komplett samt ABS deaktiviert.
    Ich habe nämlich erst mal nur kurz die DSC Taste gedrückt, da stand dann im Bildschirm vom Navi "DTC aktiviert, DSC eingeschränkt". Da das nichts brachte, habe ich das das DSC dann durch langes Drücken komplett deaktiviert. Das half !

Dann: Kein ruckeln mehr, weder beim beschleunigen, noch bei Links- oder Rechtskurven. Zuhause habe ich das DSC wieder aktiviert (Leuchte aus).

Heute - also rund 2 Wochen später - Heimfahrt von der Firma:
    Ich fahre auf der Landstraße, leichte Linkskurve UND Ruckeln und wieder dieses DSC blinken. Ganz ganz gruseliges Verhalten, weil man da Gas geben kann, wie man will, das Auto macht halt nix, mal Gas, mal gefühlt Bremsen, mal Gas, Bremse usw...

Bin dann mit den Symptomen weitergefahren. Habe während der Fahrt ab und an manuell die Check-Control abgefragt. Ergebnis: keine Fehler
    Dann kurz Parkplatz gefahren, im internet kurz recherchiert. Auf Anhieb irgendwas gefunden von wegen "Reifendruck neu initialisieren". Also Reifendruck initialisieren gedrückt, angefahren, initialisieren lassen, Fertig gestellt.

Bei der nächsten leichten Linkskurve wieder ruckeln und blinken des Symbols.
    Bin dann mit komplett deaktivierten DSC heim gefahren.

Ist kein Dauerzustand. Kann womöglich bei trockenem Wetter und jetzt im Sommer ohne ABS und DTC/DSC fahren, ist aber - sollte ich das ABS mal spontan brauchen oder die Straße nass und Kurve oder insbesondere dann Winter - keine Dauerlösung.

Was kann ich eurer Meinung jetzt machen? Bin für jeden Tipp, für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Klar könnte ich gleich zu BMW fahren, aber dann bräuchte ich nen Leihwagen womöglich oder Urlaub nehmen, den ich zur Zeit nicht nehmen kann aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation und letztlich machen mir die BMW-typischen Kosten Sorgen, wenn ich mir vorstelle, dass die mir für den Austausch des defekten Getränkehalters rund 600 Euro abknöpfen wollten, was ich letztlich für rund 30 Euro selbst als Laie realisiert habe oder allein für das Einfahren in die Werkstatt die typische Standardpauschale in Höhe von rund 20 Euro wollen. Ich bin da halt besorgt.

Vielleicht wisst ihr ja auf Anhieb, was das sein kann?
    Also bei rechts einlenken in kurven keine Probleme, beim links einlenken diese Probleme. Und womöglich noch - aber das konnte ich nicht langzeitmäßig austesten - beim starken Beschleunigen.
    Alles auf trockener Fahrbahn, Reifen relativ neu (genug Profil), kein Durchdrehen der Räder. Luftdruck vorne 2,7, hinten 3,1. Bremsen letztes Jahr gemacht worden komplett Scheiben und Bremsen. Bremsflüssigkeit vor gut 3 Wochen bei BMW habe wechseln lassen.

Ich brauche Hilfe.

P.S. Bitte in Elektrik verschieben, falls ich hier das falsche Unterforum ausgesucht habe. Meiner Meinung nach halt Motor, weil dann alles ruckelt. Kann aber auch Elektrik sein, ihr wisst das sicher am besten.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

• Klingt wie ein klassisches Problem rund um die Raddrehzahlsensoren. Das DSC merkt Raddrehzahldifferenzen und regelt rein.

Könnte an einem defekten Raddrehzahlsensor oder dem Gegenstück, also dem Inkrementrad liegen. Das kann beim E90 wohl je nach Modell auf der Antriebswelle sitzen (und dann rosten, aufblühen und den Sensor auch anschleifen) oder im Radlager eingebaut sein.

Bei mir hat es gerade den Sensor hinten rechts zerlegt, allerdings untypisch einfach vollkommen elektrisch defekt.

Am einfachsten findet man den Fehler per Diagnoserechner: dort lässt man sich die Geschwindigkeitswerte aller vier Sensoren anzeigen. Beim Geradeausfahren darf da kein wirklicher Unterschied sein.

• ok Raddrehzahlsensoren, vermerkt, danke.

Ich hab mich im Online KFZ erkundigt, die fangen an mit meiner spezifischen Schlüsselnummer bei 15 euro und enden bei 50 euro.... hab mir auch schon videos angeschaut, sieht eigentlich leicht aus, aber ich kenn mich, dann funktioniert irgendwas net oder klemmt oder geht schwer ab....oder ist komplett anders wie in den videos und ich bin der Depp :D

Und warum kommt das immer, wenn ich in die Linkskurve fahre? Könnte das nen Wackelkontakt im Kabel von diesem Raddrezahlsensor sein, der ja im Rad verbaut ist und mit nem Kabel in den Radkasten geht und dort in den motorraum?
    Weil ich bin Laie, musst du wissen. Ich versteh einfach, warum das immer in linkskurven passiert.

Diagnoserechner hat dann wohl BMW oder Bosch denk ich mal....andere Werkstätten wohl nicht oder doch? Ich mein nur wegen diesem OBD und so... weil so nen Diagnoserechner hab ich ja nicht daheim oder kann den eben mal für 50 euro bei amazon bestellen, nehm ich an.

• Bei Kurvenfahrt dreht sich das kurvenäußere Rad schneller (es muss ja den längeren Weg zurücklegen im Vergleich zum kurveninneren Rad). Evtl. wird die Differenz dann durch den defekten Sensor so groß, dass das DSC Traktionsverlust befürchtet und deshalb eingreift.

Eine freie Werkstatt sollte auch die Möglichkeiten haben. Oder du suchst mal im Internet nach einer BMW Software, die sich den Namen mit einer Richard Wagner Oper (WWV 86 A) teilt. Zusammen mit einem USB auf DCAN Interface ist das eine wahnsinnig praktische Sache ;)

• Kurzes Update:
    War heute bei 2 Werkstätten am Morgen. 1x BMW & 1x freie Werkstatt (auf persönliche Empfehlungen)

Bei BMW Probleme geschildert, dann ab auf die Hebebühne. Der Kundenbetreuer meinte es würde wohl "nie" an den vorderen ABS Sensoren / Raddrehzahlsensoren liegen. Die Schilderung, warum das so ist, habe ich nicht verstanden. Irgendwas mit einer Platte die 1 und 0 liefert und das würde nie passieren..... na ja, ok, keine Ahnung, was er meinte.

Dann die Hinterachse. Er leuchtete mit der Taschenlampe auf diesen Geberring, also diesen geriffelten Ring an dem Rad auf der Antriebswelle. Dort wären Abschleifspuren und aufgrund Nässe, Salz Winter und Verschleiß würde da der Geberring dem Sensor falsche Werte liefern und dadurch das eingreifen des DSC/DTC und das ruckeln bzw. korrigieren wie auf Schnee/Eis. Vom womöglichen "Raddrehzahlsensor - dass der defekt sein könnte - sagte er gar nix.

BMW sähe hier wohl den Austausch der Geberringe im Service nicht vor und sie sollten wohl die komplette Antriebswelle hinten tauschen, laut BMW-Plan. Da dies aber mit immensen Kosten verbunden wäre, würden Sie jetzt die Geberringe austauschen. Das wäre jedoch nur möglich, indem man die komplette Antriebswelle ausbauen - dann die Geberringe tauschen (die würde man kaufen seitens der BMW NL) und dann die Antriebswelle wieder einbauen.
    Kostenmäßig müsste ich mich auf ca. 750-850 Euro einstellen. War natürlich ein Schock für mich!

Fehler auslesen ist wohl nicht in der Samstags-Arbeit von BMW vorgesehen, wurde auch nicht gemacht. Ich meinte dann, dass ich mir das erst mal überlege, weil ja hohe Kosten und älteres Auto (12 Jahre und 210 tkm). Für das Gespräch, die Hebebühne, die kurze Fehlerinspektion wurden mir 0 Euro auferlegt, also kostenfrei. Ok.

Dann in die freie Werkstatt gefahren. Das Problem mit dem fahren und eingreifen von dem DSC und wenn ich die DSC Taste lange drücke, wäre das Problem weg. Er gegrinst und meinte, das kenne er von den E90, das Problem hätte nicht nur ich allein. Er tippt auf die Raddrehzahlsensoren, wie Du - Wardpa - das auch vermutet hast. Kostenmäßig würde auf mich der Raddrehzahlsensor zukommen, weil das im aller meisten Fall 1 Sensor wäre an der Hinterachse. Er würde die Fehler aber auslesen und so. Kostenmäßig wäre ich mit ca. 120-150 Euro dabei. Ich habe jetzt mal nen Termin ausgemacht dort. Ich hoffe sehr, dass es dieser Sensor ist und nichts anderes.
    Wenn es der Geberring sein sollte - so seine Meinung - wäre ich auch in etwa mit 150 Euro dabei. - Vom Besuch bei BMW und Antriebswelle und Co. habe ich nichts erwähnt.
    Der Meister da in der freien Werkstatt wird's schon wissen, hat auf mich nen freundlichen, sympathischen Eindruck gemacht. Meisterbrief und Zertifizierungen und Weiterbildungen und Lehrgänge an den Wänden.

Mal schauen, ich halt dich und die anderen auf dem aktuellen Stand.

Heute bspw. bei sonnigen Wetter um die 23 Grad bei uns, kein Eingreifen des DSC, auch bei Linkskurven schwächerer und stärkerer Art. Hab das aber gleich in der freien Werkstatt erwähnt, dass das wohl nicht im kalten Zustand eintritt, sondern bspw. bei der Heimfahrt nach Feierabend jetzt im Sommer und dann auch erst nach ca. 5-10 KM. Werde das auch noch mal beim Termin erwähnen.

So weit erstmal.

• Hi @Silverhead hatte 1:1 dasselbe Problem letzten Sommer mit meinem E90 318d. Bei mir war es der Raddrehzahlsensor hinten rechts. Hab mir einen neuen auf Amazon um 33€ bestellt und selber gewechselt. War echt voll easy. Einfach nur alles geklipst.
    Leider habe ich heute exakt dasselbe Problem wieder. (Bin das erste Mal heuer mit meinen Sommerreifen unterwegs gewesen. Auto steht sonst nur, da Zweitauto).
    Werde mir wieder welche bestellen und testen. Möglicherweise ist es jetzt links hinten. Wünsch dir viel Glück, aber bin mir ziemlich sicher, dass es auch der Sensor ist. Lg

• Sorry, dass ich hier den Thread nicht aktualisiert habe.
    Also....
    Auto war ja in der Werkstatt in der Freien. Bekam die Woche drauf nach dem Besuch keinen Termin, erst am 13.07.2020. Auto war von 13.07.-15.07. in der Werkstatt. Hatte zum Glück Ersatzfahrzeug der Eltern für Job & Co.
    Am Montag Nachmittag hat mich der Werkstattmeister angerufen und meinte:

"Auto war vormittag um 11 Uhr schon fertig, fehlerspeicher meinte abs sensor hinten links. Den habe ich getauscht mit einem neuen BOSCH Sensor. Aber da du ja meintest (haben irgendwann "per du" gemacht...) dass das Problem früh bei Kühle und Frische nicht auftritt, bin ich jetzt bei Außentemperatur rund 27 Grad nochmal gefahren, schärfer um die kurve usw... und - !!! - der Fehler kam wieder.
    Deshalb bekommst dein Auto leider noch nicht heute. Muss weiter nach dem Fehler suchen.....
    Dienstag dann meinte er gegen 13 uhr nach wiederholtem Anruf, dass er jetzt noch den linken ABS Sensor gewechselt hätte, weil der auch aufgescheuert war, würde aber wenn möglich noch bis Mittwoch das Auto behalten, er geht von aus, dass die Geberringe (mein Auto ist schließlich schon 11 Jahre alt) korrodiert und rostig sind und dadurch sich Material aufgetragen hat, durch Salz, Schmutz, Nässe, Rost usw...

Er schleift jetzt die Geberringe ab und fährt das Auto nochmal bei hohen Außentemperaturen.

Na ja und Mittwoch nachmittag abgeholt und er meinte halt als Fazit:

"ich hab die 2 Abs-Sensoren hinten ausgetauscht und die Geberringe auf jeder Seite abgeschliffen". Abgeschliffen und nicht getauscht, weil das wechseln wohl mit mehr oder weniger hohen Aufwand verbunden wäre, er aber die Erfahrung gemacht hat, ohne Ausbau der Achse hinten das Problem durch Abschleifen und wieder auf glanz schleifen beheben kann.

Mit ABS Sensoren meine ich das gleiche, was andere mit Raddrehzahlsensoren meinen.

Also:
    Gezahlt habe ich folgendes:

2 ABS Sensoren neu von BOSCH
    Räder ab und anbauen
    Ölwechsel mit Ölfilter (Öl habe ich selbst mitgebracht, Ölfilter auf der Rechnung, passt)
    Geberringe abgeschliffen

Weit unter dem Preis, was BMW / Bosch Werkstatt wollte.

Auto Mittwoch Abend abgeholt, mal 30 minuten gefahren bei Außentemperaturen 26-28 Grad - kein Fehler.
    Habe das Auto jetzt schon wieder seit dem 15.07. und absolut kein Fehler, kein ruckeln, kein dsc fehler, nichts. !
    Ich bin super glücklich, das für nen moderates Geld repariert bekommen zu haben.

""" Hätte ich der Werkstatt aber nicht gesagt, dass die Probleme hauptsächlich bei "warmen" Temperaturen auftreten, hätte ich nen Auto mit bestehenden Fehler wieder bekommen.
    Weil früh morgens absolut nie Fehler hatte, erst dann ab warmen Außentemperaturen am Nachmittag. """

Also an alle die auch mit diesem DSC und DTC Probleme haben:

Man kann sporadisch durch "langes drücken der DSC Taste" in den Modus wechseln, wo das DSC komplett aus ist.
    Kurzes drücken macht nur DTC aus, das hat bei mir nix geholfen. Erst nach langen drücken "so 4-5 Sekunden - war dann die Meldung dass DSC komplett aus ist. Dann kommt der Fehler auch nicht mehr !
    Ist aber keine Lösung, denn bei regennasser Fahrbahn, Winter, Eis, Schnee, Glätte, Öl auf der Fahrbahn, glitschige Straße im Sommer nach leichten Nieselregen - und dann auf DSC komplett zu verzichten - wäre lebensgefährlich in meinen Augen. Das Auto verhält sich auch "ungewohnt gruselig", wenn DSC komplett aus ist... da drehen die Räder durch, teils bricht das Auto aus, auch bei geringer Beschleunigung um die Kurve usw...

Ist also nur eine Notfall-Lösung.

Wenn ihr - die hier ihr das lest - die Probleme auch habt mit diesem ruckeln und stottern und DSC Lampe an und so....

dann sagt eurer Werkstatt dass womöglich nicht nur der 1 ABS Sensor kaputt ist, sondern der andere auch und dass die Werkstatt die Geberringer abschleifen soll.

Wie das bei eingebauten Zustand geht...keine Ahnung. Aber das wird die Werkstatt am besten wissen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

• Ich weiß es jetzt nicht für dein Modell, aber schau mal nach, ob du Inkrementenräder auf den Antriebswellen hast.
    Falls du es anders nicht rausfindest: Sensor raus -> reinschauen -> wenn da so ein "Gitter" ist -> bingo.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Muss den Thread wieder aktivieren, sorry....

Gibt es denn von diesen Inkrementringen auch verschiedene Materialien?

Weil jedes Metall rostet ja irgendwann mal oder?

Ich fuhr meinen 2008er LCI 320d stolze 11 Jahre ohne diesen Fehler.

Seit ca. 3 Jahren kämpfe ich regelmäßig mit dem "Ausfall der Regelsysteme". Zuletzt im Juni 2021.

Angefangen mit diesen Regelsystemen hat das 2020.

Leider jetzt seit Samstag 22.10.22 wieder. Kein prügeln oder Limit fahren, kein sportliches fahren.

Aufgetreten auf hoppeliger Asphaltdecke einer Betonstraße mit ca. 60 km/h.

3 Lichter an (Handbremssymbol in gelb, Ausrufezeichen im Dreieck und Kreis und ABS in gelb). Dazu im Navi-Display die Fehlermeldungen "gemäßigt fahren"...

Folge: Kein ABS mehr, Vollbremsung gemacht, quietschen der Reifen und blockieren und starker Gummi-Geruch, Auto verhält sich beim anfahren schwammig.

Soweit komm ich teils noch klar, wobei mich die Lichter im Display stark stören.

Aber ganz ganz gruselig und annähernd nicht mehr fahrbar wird es, wenn das Regelsystem DBC bzw. DSC aktiv in das fahren eingreift... --- dann ist normales fahren nicht mehr möglich, denn dann regelt stotternd mein BMW die Geschwindigkeit runter und das Auto gibt kein Gas mehr !

Besonders stark störend beim überholversuch oder wenn man auf der Autobahn im fahrenden Verkehr fährt...

Bis Mitte 2019 habe ich folgendes in der Werkstatt machen lassen:

- ABS Sensor vorne rechts, hinten rechts, hinten links tauschen lassen.

- Inkrementringe hinten komplett (li und re) tauschen lassen.

- Lenkwinkelsensor reinigen lassen und neu kalibrieren lassen (Lenkrad links Anschlag 2 Sekunden und Lenkrad rechts Anschlag 2 Sek. halten jeweils).

Dann war also Juni 19 bis jetzt Oktober 22 Ruhe....

Und jetzt fängt das wieder an....

Rosten die Inkrementringe so schnell durch? Gibts da verschiedene materialien dieser Ringe?

Was kann es noch sein?

Evtl. ein Kabelbruch zwischen den ABS Sensoren und dem zugehörigen Steuergerät?

Was kann ich als "User" denn tun?

Habe das am Wochenende so gelöst, dass ich auf einem freiem Platz den Lenkwinkel-Sensor von Hand neu versucht habe zu kalibrieren, nämlich Zündung Stufe 2 und dann Lenkrad Anschlag links halten 2 Sekunden und Anschlag rechts 2 Sekunden halten. Dann normal gefahren, nach ca. 500 Meter waren alle Fehler - wie von Geisterhand - verschwunden.

Heute Morgen um 06.30 Uhr (stockdunkel bei uns) auf der Landstraße Richtung Firma gefahren...60 km/h auf 30 km/h runter gebremst und links in eine Abzweigung gefahren - BUMS ! - Regelsysteme gemäßigt und Cockpit leuchtet 3x gelb mit den jeweiligen Systemen.

Zum Glück kein gedrosseltes fahren, dass die Regelsysteme ins fahren eingegriffen haben, wohl aber ABS ausgefallen da versuch Vollbremsung, dann wieder alle Räder blockiert, daher ABS ausgefallen.

Was also kann ich noch tun bzw. die Werkstatt?

Ich finde diese Fehler ganz schlimm..... insbesondere wenn es dann ruckelt und ein normales autofahren nicht mehr möglich ist.

Selbst der Schalter DSC funktioniert nicht, egal ob ich den 1,5,10 oder 20 Sekunden drücke oder halte.

Da tut sich gar nix bei dem Schalter.

Gibt es verschiedene Materialien der Inkrementringe? Kunststoff oder sowas? Das würde ja nicht rosten.

Oder verschiedene ABS Sensoren? Gibt es da spezielle oder nur ausschließlich beim BMW Ersatzteil-Tresen vor Ort kaufen?

Oder Bosch oder Febi oder was auch immer?

Taugt das was mit der Unterlegscheibe 1mm bei den ABS Sensoren?

Bitte um Hilfe, bevor ich in die Werkstatt fahre.

• Meine Vermutung: Rost an der Antriebswelle nicht ordentlich behandelt, das heißt der neue Ring ist wieder unterrostet. Und damit hast du das Problem wieder. Die Antriebswellen an meinem 330d sehen nach 13 Jahren gutem Salz in Bayern und Österreich auch fürchterlich aus...

Sensoren: bei mir war Ate der OEM. Habe also auch wieder Ate verbaut, wobei es bei der großen Hinterachse keine Inkrementringe gibt (ABS Sensor greift das Radlager ab).

Ganz schlimm ist der Zwischenzustand, wenn ein Sensor gelegentlich korrekte Werte liefert und dann wieder nicht. Dann hast du genau das gefährliche Eingreifen vom DSC. Da hilft nur: Sicherung ziehen.

Ansonsten: Tester ans Auto dran, die vier Sensoren vergleichen und dann eben den einen Sensor rausschrauben, der falsche Werte liefert. Das ist ja schnell gemacht. Jeder der nen Rad gewechselt bekommt, schafft auch den Sensor.