Hallo zusammen,
bisweilen war ich die letzten Jahre echt zufrieden mit meinem 3er.
Ich möchte erwähnen, dass ich kein Raser oder sportlicher Fahrer bin, das Auto fährt, ich brauche die Leistung für etwaige Überholvorgänge und bin ansonsten ein Fahrer der 120-140 auf der Autobahn fährt.
Zum Problem:
Vor ca. 2 Wochen habe ich auf einer hiesigen Bundesstraße einen LKW überholt. Beim einscheren auf meine Fahrbahn dann hat das Auto geruckelt so stoßweise. Dazu hat im Cockpit die Anzeige mit dem kreisrunden Pfeil und dem Dreieck mit Ausrufezeichen geblinkt.
Ich erschrak und fuhr die nächste Straße runter und hielt an. Das blinken war im Stand auch sofort weg. Nachdem ich wieder langsam anfuhr, kein Problem. Wieder zurück auf der Straße und ein paar Meter gefahren mit Kurven dann in der Kurve wieder ruckeln und dieses Blinken dscdtc.jpg. Wieder angehalten. Im Internet auf nem Parkplatz recherchiert, irgendwas mit DTC DSC. Ich habe dann durch langes Drücken der DSC Taste mittig oberhalb Radio das DSC komplett samt ABS deaktiviert.
Ich habe nämlich erst mal nur kurz die DSC Taste gedrückt, da stand dann im Bildschirm vom Navi "DTC aktiviert, DSC eingeschränkt". Da das nichts brachte, habe ich das das DSC dann durch langes Drücken komplett deaktiviert. Das half !
Dann: Kein ruckeln mehr, weder beim beschleunigen, noch bei Links- oder Rechtskurven. Zuhause habe ich das DSC wieder aktiviert (Leuchte aus).
Heute - also rund 2 Wochen später - Heimfahrt von der Firma:
Ich fahre auf der Landstraße, leichte Linkskurve UND Ruckeln und wieder dieses DSC blinken. Ganz ganz gruseliges Verhalten, weil man da Gas geben kann, wie man will, das Auto macht halt nix, mal Gas, mal gefühlt Bremsen, mal Gas, Bremse usw...
Bin dann mit den Symptomen weitergefahren. Habe während der Fahrt ab und an manuell die Check-Control abgefragt. Ergebnis: keine Fehler
Dann kurz Parkplatz gefahren, im internet kurz recherchiert. Auf Anhieb irgendwas gefunden von wegen "Reifendruck neu initialisieren". Also Reifendruck initialisieren gedrückt, angefahren, initialisieren lassen, Fertig gestellt.
Bei der nächsten leichten Linkskurve wieder ruckeln und blinken des Symbols.
Bin dann mit komplett deaktivierten DSC heim gefahren.
Ist kein Dauerzustand. Kann womöglich bei trockenem Wetter und jetzt im Sommer ohne ABS und DTC/DSC fahren, ist aber - sollte ich das ABS mal spontan brauchen oder die Straße nass und Kurve oder insbesondere dann Winter - keine Dauerlösung.
Was kann ich eurer Meinung jetzt machen? Bin für jeden Tipp, für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Klar könnte ich gleich zu BMW fahren, aber dann bräuchte ich nen Leihwagen womöglich oder Urlaub nehmen, den ich zur Zeit nicht nehmen kann aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation und letztlich machen mir die BMW-typischen Kosten Sorgen, wenn ich mir vorstelle, dass die mir für den Austausch des defekten Getränkehalters rund 600 Euro abknöpfen wollten, was ich letztlich für rund 30 Euro selbst als Laie realisiert habe oder allein für das Einfahren in die Werkstatt die typische Standardpauschale in Höhe von rund 20 Euro wollen. Ich bin da halt besorgt.
Vielleicht wisst ihr ja auf Anhieb, was das sein kann?
Also bei rechts einlenken in kurven keine Probleme, beim links einlenken diese Probleme. Und womöglich noch - aber das konnte ich nicht langzeitmäßig austesten - beim starken Beschleunigen.
Alles auf trockener Fahrbahn, Reifen relativ neu (genug Profil), kein Durchdrehen der Räder. Luftdruck vorne 2,7, hinten 3,1. Bremsen letztes Jahr gemacht worden komplett Scheiben und Bremsen. Bremsflüssigkeit vor gut 3 Wochen bei BMW habe wechseln lassen.
Ich brauche Hilfe.
P.S. Bitte in Elektrik verschieben, falls ich hier das falsche Unterforum ausgesucht habe. Meiner Meinung nach halt Motor, weil dann alles ruckelt. Kann aber auch Elektrik sein, ihr wisst das sicher am besten.