E90 320i Kat-Konvertierung und Sonden Problem

  • So, schönen guten Abend,


    Da ich jetzt schon viel Zeit, Arbeit, Geld und Nerven in das Problem investiert habe aber immer noch keine Lösung gefunden habe wollte ich mein Problem mal schildern mit der Hoffnung das jemand eine Idee hat worauf ich noch nicht gekommen bin (außer verkaufen) :rolleyes:X/ .


    Kurzfassung:


    Auto gekauft wie gesehen, auf dem Weg nach Hause Onkel so: das Auto qualmt Blau beim schalten hinten!"- Ok , Ventilschaftdichtung getauscht, qualm weg.


    nach 1000 km ca, ging die MKL Lampe an, Fehler: Katalysator Konvertierung unterm Schwellwert Bank 2, (ja ich weiß in tausend Foren das Problem schon gelesen und nach deren Ideen fast alles getauscht aber Problem nicht gelöst).


    Autodaten: BMW 320i E90, N46 ,Bj 2005, 150 ps 4 zyl, Benziner, 150 000 km.


    Symptome: Beim anfahren schüttelt er sich sehr und geht fast aus,ich muss etwas mehr Zwischengas nehmen beim anfahren, beim harten Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500-2500 verschluckt er sich bzw ist wie ein ...Zündaussetzter, im stand finde ich läuft er schön ruhig und auch beim normalen fahren, Kein Öl verbrauch kein Wasserverbrauch und Sprit wegen Langstrecken bei 8,2 l .


    Also habe ich irgendwann angefangen auf verdacht und durchs googeln zu tauschen:


    Zündspulen
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Magnetventile
    Nockenwellensensoren
    LMM
    Ölwechsel
    Katreiniger rein gemacht, Ultimate 102 getankt und Autobahn (drehzahl nicht unter 4000) getreten 2std, da ich dachte das der Kat durch die kaputten VSD mit Öl verklebt ist ich ihn frei kriegen wollte.


    Zündkerzen


    ach ja und bei jedem Bauteil was ich tauschte hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und als die MKL leuchtete hab ich natürlich auf verdacht weiter getauscht.


    So und jetzt wird es interessant, Nachdem jetzt wieder die MKL an ging in Abständen von ca 1000 km habe ich den Katalysator getauscht + Lambdasonde vor und nach Kat, nach 100 km ca kam dann die Fehlermeldung Lambdasonden Heizung Schubspannung zu niedrig Bank 1, nachdem ich dann auch beide Sonden von der Bank 1 getauscht habe kommt jetzt lustiger weise nach 50 km der Fehler: Katalysator Konvertierung unterm Schwellwert Bank 1 und Bank 2. Dazu noch Lambdasondenalterung Bank 2 Hinter Kat(siehe Bild unten). 3 Sonden sind von Bosch und eine von Metzger, ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch weiter machen kann den meine Ideen sind langsam am ende, das einzige was mir noch einfällt ist ein Softwareupdate da noch das erste drauf ist von 2005 oder zum chiptuner für bmw hinfahren und die Jungs suchen lassen bzw die Werte der Sonden verändern, da ich mal irgendwo gelesen habe das vllt die Spannung zu gering ist da es keine Original BMW Sonden sind?
    ( nach dem Sondentausch hab ich die Steuergeräte die Adaptionswerte und Lambdasondenwerte mit inpa zurückgesetzt.)


    (den alten kat hab ich mir noch angesehen durch die Sondenöffnung, die Lamellen waren nicht verklebt oder verbrannt oder sonst was, der sah von innen frei aus, hab den neuen jedoch eingebaut gelassen).


    Ich hab sonst echt keine Ahnung mehr, habe das Auto leider so gekauft und ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, und schon so viel Zeit hinein investiert.
    Ich würde mich echt über jede Idee oder jeden Rat freuen ;( danke schon mal im voraus :/


    wenn ich was vergessen habe trage ich dies nach, :saint: 20200617_183936.jpg20200617_184028.jpg20200617_184129.jpg


    Und was mir noch bei den Diagnosen aufgefallen ist das die Nockenwellen Adaption im roten Bereich steht, ich weiß nicht ob dies einen Zusammenhang mit der MKL und dem Fehlerspeicher oder mit dem Ruckeln beim kalten anfahren hat.


    Programm lief während im stand laufendem Motors.


    20200523_152243.jpg


    Grüße Chris ^^

  • So , Problem mit der Ktalysator Konvertierung gelöst ( bis jetzt jedenfalls kein Fehler mehr aufgetreten).


    Nachdem ein Arbeitskollege mir den Tipp gegeben hat mal ein Gummi vorm Auspuff zu halten beim laufendem Motor (Dichtigkeitsprüfung - Auspuffanlage), haben wir es am Krümmer im Motorraum Pfeifen/Zischen gehört, Resultat: neuer Kat undicht (die Biegungswinkel von den Rohren haben nicht zu 100% gepasst daher hat er am Krümmerflansch raus geblasen). Fehlercode Bank 1 und Bank 2 Kat-Konvertierung! Also bin ich mal auf die Idee gekommen den ausgebauten originalen Kat mal einen Drucktest zu unterziehen:


    Die Flansche abdichten ( Schraubzwinge + Gummi und ein breites Flacheisen oder Holzbrett), den kompletten Kat/Krümmer mit Spüliwasser einsprühen und über einer Sondenöffnung Druckluft einführen, siehe da: an der Schweißnaht der Bank 2 Monitorsonde hat es geblubbert ( Haarriss) bzw Einbrandkerbe von der Schweißnaht (bei langen Fahrten ausgedehnt und so mehr undicht), Folgefehler: Katalysatorkonvertierung Bank 2 unter schwellwert.


    Hab die stelle mit der Flex eingeschliffen und zugeschweißt , Originalen alten Kat mit neuen Dichtungen wieder eingebaut , Fehlerspeicher gelöscht und seit über 2000km kein Fehler bzw MLK-Leuchte mehr aufgetreten.


    Mit dem Verschlucken beim Beschleunigen bin ich noch am Gange, jedenfalls ist es nur noch kurz bei der Gasannahme , nachdem ich den Exzenterwellensensor getauscht habe (da die Pins ölig waren) läuft er in hohen Drehzahlen/Beschleunigen ohne Unterbrechungen normal.


    Vllt konnte ich mit diesem Post anderen helfen die vergebens nach dem Fehler mit der Kat Konvertierung gesucht hatten wie ich, also bevor Ihr einen neuen Kat für 400- 1200 € kauft, testet euren Alten auf Undichtigkeit, denn schweißen ist billiger als neu kaufen, denn dies hat bei mir den Fehler im Speicher verursacht.


    edit: zu den Sonden = Die Spannungswerte waren außerhalb der Toleranzen, nach dem prüfen der Spannungswerte wurde die Lambdasonde getauscht die die falschen Werte gebracht hat ( habe dann eine Originale BMW Sonde gekauft), seitdem keine Lambdasonden Fehler mehr.


    Grüße Chris

  • Hatte auch das Problem mit den Ventilschaftdichtungen und jetzt die Kat-Konvertierung wahrscheinlich als Folgefehler. Bei mir schmeißt er die MKL auch nur sporadisch.
    eine Abgasuntersuchung hast du zu der Zeit nicht zufällig gemacht? Danke, dass du alle deine Ergebnisse hier reingeschrieben hast.



    das mit dem ruckeln ab 1,5-2k Umdrehungen konnte ich auch feststellen. könnte aber evtl. am Motor liegen, bis 2,5k gibt es den ja eh nicht.

  • Moin, nein , eine Abgasuntersuchung hab ich keine gemacht da ich 2 Wochen auf ein Werkstatttermin hätte warten müssen, und da es sich um ein Haarriss handelte bin ich davon ausgegangen das die werte eh gepasst hätten je nachdem wie warm der Motor ist und wieviel kraft dieser aufwenden muss wegen dem Über/Unterdruck Aufbau im Kat.
    Es kam weiterhin keine Fehlermeldung bzw MKL mehr, jedoch beiß ich mir jetzt die Zähne an entwas anderem aus, nächste Woche wird der VVT Motor getauscht und danach eventuell die Exzenterwelle :wacko:X/

  • Hallo Leute,


    Zu deinem Fehler mit dem Ruckeln in Kombination Katalysator Konvertierung, bei mir war der Auslöser der Nockenwellenstellmotor und die darunter liegende Dichtung. Durch die Dichtung wurde Öl in das Ansaugrohr gezogen , sporadische Folgefehler waren die Auswirkung.

  • Ja genau , hab auch ewigkeiten nach dem Fehler gesucht mein Öl verbrauch war auch nicht so hoch, bau mal in aunsaugbrücke aus und schau ob öl drinnen ist , bzw. die mal reinigen.


    Hab zuvor auch von nockenwellensensor, exzenterwelle , Magnetventile, einspritzdüsen testen lasse, etc alles durch getauscht fehler ging erst nach ersetzten der Dichtung weg (von außen sah sie on Ordnung aus, allerdings ist die Dichtung wie gummi beschichtetes Messing und in der Mitte war ein kaum sichtbarer Riss, hat allerdings ausgereicht das die Ansaugbrücke sich mit Öl vollgesaugt hat)