So, schönen guten Abend,
Da ich jetzt schon viel Zeit, Arbeit, Geld und Nerven in das Problem investiert habe aber immer noch keine Lösung gefunden habe wollte ich mein Problem mal schildern mit der Hoffnung das jemand eine Idee hat worauf ich noch nicht gekommen bin (außer verkaufen) .
Kurzfassung:
Auto gekauft wie gesehen, auf dem Weg nach Hause Onkel so: das Auto qualmt Blau beim schalten hinten!"- Ok , Ventilschaftdichtung getauscht, qualm weg.
nach 1000 km ca, ging die MKL Lampe an, Fehler: Katalysator Konvertierung unterm Schwellwert Bank 2, (ja ich weiß in tausend Foren das Problem schon gelesen und nach deren Ideen fast alles getauscht aber Problem nicht gelöst).
Autodaten: BMW 320i E90, N46 ,Bj 2005, 150 ps 4 zyl, Benziner, 150 000 km.
Symptome: Beim anfahren schüttelt er sich sehr und geht fast aus,ich muss etwas mehr Zwischengas nehmen beim anfahren, beim harten Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500-2500 verschluckt er sich bzw ist wie ein ...Zündaussetzter, im stand finde ich läuft er schön ruhig und auch beim normalen fahren, Kein Öl verbrauch kein Wasserverbrauch und Sprit wegen Langstrecken bei 8,2 l .
Also habe ich irgendwann angefangen auf verdacht und durchs googeln zu tauschen:
Zündspulen
Kurbelgehäuseentlüftung
Magnetventile
Nockenwellensensoren
LMM
Ölwechsel
Katreiniger rein gemacht, Ultimate 102 getankt und Autobahn (drehzahl nicht unter 4000) getreten 2std, da ich dachte das der Kat durch die kaputten VSD mit Öl verklebt ist ich ihn frei kriegen wollte.
Zündkerzen
ach ja und bei jedem Bauteil was ich tauschte hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und als die MKL leuchtete hab ich natürlich auf verdacht weiter getauscht.
So und jetzt wird es interessant, Nachdem jetzt wieder die MKL an ging in Abständen von ca 1000 km habe ich den Katalysator getauscht + Lambdasonde vor und nach Kat, nach 100 km ca kam dann die Fehlermeldung Lambdasonden Heizung Schubspannung zu niedrig Bank 1, nachdem ich dann auch beide Sonden von der Bank 1 getauscht habe kommt jetzt lustiger weise nach 50 km der Fehler: Katalysator Konvertierung unterm Schwellwert Bank 1 und Bank 2. Dazu noch Lambdasondenalterung Bank 2 Hinter Kat(siehe Bild unten). 3 Sonden sind von Bosch und eine von Metzger, ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch weiter machen kann den meine Ideen sind langsam am ende, das einzige was mir noch einfällt ist ein Softwareupdate da noch das erste drauf ist von 2005 oder zum chiptuner für bmw hinfahren und die Jungs suchen lassen bzw die Werte der Sonden verändern, da ich mal irgendwo gelesen habe das vllt die Spannung zu gering ist da es keine Original BMW Sonden sind?
( nach dem Sondentausch hab ich die Steuergeräte die Adaptionswerte und Lambdasondenwerte mit inpa zurückgesetzt.)
(den alten kat hab ich mir noch angesehen durch die Sondenöffnung, die Lamellen waren nicht verklebt oder verbrannt oder sonst was, der sah von innen frei aus, hab den neuen jedoch eingebaut gelassen).
Ich hab sonst echt keine Ahnung mehr, habe das Auto leider so gekauft und ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, und schon so viel Zeit hinein investiert.
Ich würde mich echt über jede Idee oder jeden Rat freuen danke schon mal im voraus
wenn ich was vergessen habe trage ich dies nach, 20200617_183936.jpg20200617_184028.jpg20200617_184129.jpg
Und was mir noch bei den Diagnosen aufgefallen ist das die Nockenwellen Adaption im roten Bereich steht, ich weiß nicht ob dies einen Zusammenhang mit der MKL und dem Fehlerspeicher oder mit dem Ruckeln beim kalten anfahren hat.
Programm lief während im stand laufendem Motors.
Grüße Chris