Hallo zusammen,
habe bei meinem N43 heute den Service zurückstellen wollen ( TÜV ) aber als ich ihn angelassen habe hat er plötzlich geruckelt und im Leerlauf ständig geschwankt.
Die gelbe (halbe) Motorkontrolleuchte ist auch angegangen worauf ich ihn gleich abgestellt habe.
Beim Neustart lief er wieder einwandfrei ohne Kontrolleuchte und Ruckler weshalb ich ihn an und wieder abgestellt habe ein paar mal.
Gestern bin ich damit noch 40 km am Stück gefahren ohne das etwas war.
Vor 2 Monaten hatte ich das Problem schon einmal was aber warscheinlich auch von der Kurzstrecke kommt.
Daraufhin hat ein Bekannter den Fehlerspeicher ausgelesen und darin war der Nockenwellensensor hinterlegt.
Er hat den Fehler gelöscht und ich bin mal 45 Minuten mit dem Auto gefahren worauf der Fehler auch nie wieder aufgetaucht ist bis halt heute morgen.
Hat jemand eine Idee wie man nun vorgehen könnte bzw. woran es liegen könnte?
Man ließt ja viel von der Steuerkette aber anheben kann ich sie jetzt nicht unbedingt durch den Ventildeckel.
Der Wagen hat auch noch keine 150.000 km runter.
Sollte man jetzt doch lieber in die Werkstatt seines Vertrauens fahren damit die den Fehlerspeicher mal vernünftig auslesen, weil jetzt wird der Fehler ja aktuell nicht mehr angezeigt und wer weiss wann der wieder auftritt.
Komisch ist das er nach dem an und abstellen immer wieder verschwindet.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Gruß Bernd