Mein Zweitwagen - E36 M3 3.0

• Schon interessant. Gepflegter, ordentlicher Zustand aber trotzdem diese Tuningmaßnahmen :know: Aber genau sowas zu finden und dann easy auf Serie zurück zu rüsten ist schon was feines! So ein dakargelbes M3 E36 Cabby wäre auch meins :love:

• Du musst dir den Vorbesitzer als einen etwas seltsamen, kauzigen Herren vorstellen, heute etwa 80 Jahre alt, damals im Alter von etwa 50 Jahren neu gekauft und schon kurz darauf passend zum Zeitgeist (und vllt. in einer Art zweiter Frühling) in dieser Art individualisiert. Nie Regen, Leder immer mit diesen Alumatten an den Scheiben vor Sonne geschützt, alles penibel in Schwarz und Rot gehalten. Früher laut eigener Aussage gerne schnell gefahren und auf M Treffen gewesen, dann immer mehr nur Garage und Spazierfahrt. Ziemlich crazy Geschichte alles irgendwie :D Zumal ich echt durch puren Zufall zum Auto gekommen bin.

• Irgendwie kaum zu glauben aber der E36 ist mittlerweile voll im Oldtimer-Alter angekommen :) Seit der Saison trägt nun auch mein 3.0er das H.

Getan haben sich derweil nur: H&R Federn, Distanzen (10mm/Seite vorn, 12mm/Seite hinten) und Umbau Kettenspanner auf das Teil vom 3.2.

Ich fahr ihn wirklich selten und gerade dann ist es einfach ein Gedicht, selbst wenn man Drehmoment-verwöhnt vom 330d ist. Klang und "Rauheit" sind jedes Mal ein Traum.

• Schönes Auto.

Ich hatte den E36 nur als 323i, der kannte "Drehmoment" gar nicht.

Da wird der M3 schon etwas fülliger sein, und den kann man ja noch besser drehen.

Nicht mehr her geben! Sowas wird es bald nicht mehr geben. Je mehr Elektronik drin ist, umso schwerer werden "lebenserhaltene Maßnahmen"...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Drehmoment ist ganz in Ordnung, nicht bullig aber doch ausreichend vorhanden, ja, der Leistungszuwachs "mit jeder Kurbelwellenumdrehung" ist das, was so viel Fun macht.

Sollte es finanziell nicht zwicken (Hausbau ist derzeit langsam auf der Schlussgeraden :) ), hab ich nicht vor, den Wagen zu verkaufen. Zugegeben ist es nicht mein Traumauto (das wäre eher ein E46 M3) aber der Zustand ist definitiv einmalig. Preise ziehen langsam auch gut an.

• Ein wenig was hat sich auch hier noch getan, ein KW Classic V2 ist jetzt drin, BBS RC 304/305 sind drauf (vorne 8x17 ET38 mit 10mm/Seite, hinten 9x18 ET32), dazu Yokohama Advan V72 in 215/45 und 235/40.

Eine Wiechers Domstrebe gab es noch für vorne.

Hinten ist es schon arg eng trotz umgelegter Kante, mal sehen was das bei der Eintragung für Action gibt.. :P

Bin soweit happy, steht jetzt richtig schön da, wird jetzt noch vermessen und wie gesagt eingetragen das Ganze.

Originalteile verbleiben natürlich alle auf Lager damit theoretisch jederzeit rückgerüstet werden kann.