Welche Universal-Lambdasonden für N52?

• Hallo,

ich möchte alle 4 Lambdas meines N52 325ix tauschen, also die beiden Regel- und Monitorsonden.

Bei z.B. Denso finde ich nur Nach-Kat-Sonden laut Liste. Bei z.B. Bosch gibt es 10 Universale Lambasonden, aber keine Zuordnung zum E90. Woher weiß ich, welche passt? Welche vor Kat und welche nach Kat?

Oder sind es 4x die gleichen Sonden? Passt BOSCH 258986602?

• mit der bmw teilenummer suchen, wird oft als referenz genannt.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Funktioniert leider nicht richtig, die Suche nach "Lambdasonde N52" in Ebay hat folgende Modelle zu tage gefördert:

Vor kat Bosch LSU 4.9 / 5 pol, halbrundstecker 6 polig
    Nach kat Bosch LSF-4.2 /4 pol, rundstecker 4 polig

Hoffe, dass das Zeugs auch passt...

• Vor-Kat Sonden:
    -------------------------------------------------------
    Bis 11/2005:

Bosch 0258017036 (Regelsonde Zylinder 1-3)
    Bosch 0258017038 (Regelsonde Zylinder 4-6)
    wobei ich glaube daß es diese Typen wg. Teileersetzung schon gar nicht mehr geben wird.

Ab 12/2005 (wahrscheinlich wird das deine Wahl werden)

Bosch 0258017098 (Regelsonde Zylinder 1-3)
    Bosch 0258017099 (Regelsonde Zylinder 4-6)

Es sind alles LSU 4.93 Typen, komplett mit Stecker
    Zum selber crimpen gibt es dabei soweit ich weiß nichts.
    Ich würde auch davon abraten weil das mit der Zeit immer Scherereien macht !

Nach-Kat Sonden:
    ------------------------------------------------------

Bosch 0258006795 (Diagnosesonde Zylinder 1-3) - NEUE Teilenummer 0258010413

Bosch 0258006796 (Diagnosesonde Zylinder 4-6) - NEUE Teilenummer 0258010414

Beides Typ LSF 4.23 mit Stecker

Bosch 0258986602 (Diagnosesonde Zylinder 1-3 und auch Zylinder 4-6)
    Typ LSF 4.23 zum selber anpassen und crimpen des Steckers

Wenn Du dich auf die Bosch Nummern beziehst findest Du auch Verweise
    auf andere Hersteller, wobei ich persönlich lieber originale BOSCH verbauen würde.

Ansonsten in den ETK bei z.B. Leebmann24.de gucken und selber gem. BMW Teile Nr. raussuchen,
    wie schon vom Vorposter beschrieben.

Kauf die fett markierten und dann wird das passen.
    Unterschied ist nur in der Gesamtlänge und der Farben der Kabelummantelung (schwarz und grau - um ein Vertauschen auszuschließen)

• Hallo,

ich habe letztens beide Regelsonden gewechselt. Die BOSCH 0258017036/0258017038 - Sonden haben gepasst (N52B25) und funktionieren einwandfrei. Interessant, dass diese nun abgekündigt sind. Bei "MotoInt" hatte ich sie recht günstig für ca.75€/Stk bekommen.

Kleiner Tipp zum Einbau:

Die Sonde richtung Lüfter ist überhaupt kein Problem, die Richtung Fahrerseite kann man lt. TIS nur mit dem Ausbau der Auspuffanlage entfernen. Es geht aber auch in dem man die den Edelstahl-Kabelhalter demontiert. Es waren glaube ich 2x TX10 (oder TX8), welche man händisch erfühlen muss um sie dann mit einer kleinen Knarre lösen zu können. Ziemliche Fummelarbeit, aber immer noch besser als die Demontage der Abgasanlage. Ist der Halter weg, kann man die Sonde mit einem Sondenschlüssel und einem Gelenk sauber ausdrehen.

Die Montage des Halters habe ich mir erspart und die Kabel mit Kabelbinder sauber fixiert ;)

Grüße