Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 318i mit dem N43 Motor gekauft und möchte den in einen möglichst guten Zustand bringen. Nun ist es ja so dass die Einlassventile und Einlasskanäle bei fast allen Direkt Einspritzern stark verkoken mit Folgen wie Leistungsverlust, höherem Verbrauch und unruhigem Leerlauf.
Gilt dies auch für den 4Zylinder oder sind davon in erster Linie die N53/N54 betroffen? Konnte zum N43 bis jetzt kaum Infos dazu finden.
Ich überlege eine Reinigung selbst durchzuführen. Sprich die Ansaugbrücke abbauen und versuchen mit etwas Chemie und Nylonbürsten die Verkokungen wegzuschrubben. Das schließen der Ventile kann ich durch drehen der Zentralschraube bewerkstelligen. Hat hier vielleicht Jemand die Reinigung so oder so ähnlich schon mal durchgeführt? Sinnvoll - nicht sinnvoll?
Bin für jede Meinung/ Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß