E90 318d - Ölverlust (Unterboden)

• Hallo,

ich vermute das an meinem E90 318d VFL kürzlich irgendeine Dichtung hops gegangen ist denn der Unterboden ist zum Teil auf der rechten Fahrerseite total verölt, zum anderen ist der Ölniveausensor ebenfalls verölt und hinter der Ölwanne Richtung Getriebe befindet sich ebenfalls Öl. (Da ist eine Art Kolben mit rotem Anschlusskabel verbaut, das Teil ist auch verölt?)

Hat jemand irgendeine Idee woher der Ölverlust stammen könnte bzw. wie ich den Ölverlust am besten lokalisiere?

Habe mehrfach im Netz von defekter Ölfiltergehäusedichtung oder LLK-Dichtung gelesen, soll ich hier ansetzen?

• Denke es sifft fahrerseitig rechts unter der Drosselklappe herraus, jedoch nicht direkt an der Klappe herraus sondern eben irgendwo darunter und tropft dann Richtung Getriebe.

@BMW HUSTLER meinte ggf. Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern? Dann könnte man die ja auch gleich mit reinigen..

Gibt es für den 318D eine spezielle Anleitung?

• Update: Dichtung des Öllevelsenors wurde ausgetauscht und hitzebeständigiges Silikon um die Stehbolzen gemäß PuMa Maßnahme 29604954 angebracht.
    Teilenummer der Dichtung: 12 61 1 744 292

Kupferdichtung der Ölablassschraube war auch komplett kaputt, ebenfalls zusammen mit der Schraube in der richtigen Größe erneuert.

Hoffe es bleibt jetzt dauerhaft trocken. Ist eben langsam ein echt altes Auto.