E93 LCI Ausfall Fußgängerschutzsystem

• Hallo Zusammen,

ich hatte meinen Kleinen 3 Wochen in der Tiefgarage stehen. Als ich ihn heute angelassen habe, kam folgende Meldung.
    "Fußgängerschutzsystem gestört! Motorhaube nicht öffnen. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen"

Ich habe dann natürlich doch mal die Motorhaube geöffnet und wieder fest geschlossen. Leider keine Lösung des Problems. Auch diverse Klemmenwechsel und Parkvorgänge haben den Fehler nicht beseitigt. :(

Kennt von euch jemand das Problem und weiß vielleicht wie ich es selbst beheben kann um mir die Fahrt zum Freundlichen zu sparen?

• Zuerst Fehlercode auslesen dann schau ma weiter. :)
    Hinter der Stoßstange sind mehrer Sensoren und auch die Auslöseeinheit, ohne FC kommst da nicht weiter

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Das Auto war jetzt eh eingewintert und ich hatte leider so viel anderes um die Ohren! :(

Welches Gerät bietet sich hierfür an?
    Gibt es vielleicht auch etwas, dass gut und nicht so teuer ist?

• DeepOBD, aber mit Einarbeitung und dem passenden Adapter. Schwer zu finden.
    Carly, verfügbar, einfach, aber unverschämt teuer für diesen Zweck.
    Originale SW, verboten, kein Support (auch hier nicht), aber zu genau diesem Zweck gemacht.
    Die BMW Werkstatt hat sie natürlich legal. :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• DeepOBD, aber mit Einarbeitung und dem passenden Adapter. Schwer zu finden.
    Carly, verfügbar, einfach, aber unverschämt teuer für diesen Zweck.
    Originale SW, verboten, kein Support (auch hier nicht), aber zu genau diesem Zweck gemacht.
    Die BMW Werkstatt hat sie natürlich legal. :)

Gibt es vielleicht noch gut funktionierende günstige Alternativen zu Carly?

• Gibt es vielleicht noch gut funktionierende günstige Alternativen zu Carly?

Ich habe zwei genannt ;)
    Ansonsten mal selbst im Play Store / Apple Store schauen, was angeboten wird.
    Einen OBD2 Adapter (WLan oder BT) oder ein Kabel braucht man immer.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ist die Batterie bzw. Batteriespannung in Ordnung? Batterie schon abgeklemmt um alle Steuergeräte richtig neu zu starten?

• Ist die Batterie bzw. Batteriespannung in Ordnung? Batterie schon abgeklemmt um alle Steuergeräte richtig neu zu starten?

Nein, vielleicht sollte ich das doch mal versuchen! Dachte aber eigentlich, dass so ein Fehler fest gespeichert bleibt bis zum entfernen/löschen. Aber danke für den Tipp. Ich werde es die Tage mal probieren, kostet ja mal nichts außer vielelicht 20 Minuten Zeit! :)

Deepobd mit irgend einem China Kabel + otg Adapter. Zum einfachen fehlerspeicher lesen muss man auch nicht groß was konfigurieren.

OK, dann werde ich mich da mal einlesen!