Ein herzliches Servus,
Ich denke es macht keinen Sinn für meine finale Rückmeldung auf das sehr sehr alte Thema abzuschließen, indem ich einen neuen Thread eröffne. Diese Info soll lediglich denjenigen helfen, die irgendwann nach einem ähnlichen Problem suchen und mal einen "abgeschlossenen" Thread lesen wollen.
Die oben vermeintliche Lösung des Problems von Ölverbrauch aus 2019 war leider doch nicht eingetroffen, so dass ich mich dazu entschloss, die VSD (Ventilschaftdichtungen) zu wechseln. Da der einzige Kontakt den ich überall gelesen habe der "BMW Farid" in Berlin war, war ich kurz davor, von München nach Berlin zu fahren, was allerdings keine kurze Strecke gewesen wäre.
Ich habe daraufhin gegoogelt, ob es denn nicht einen Spezialisten hier im Süden gibt und bin rein zufällig auf eine Werkstatt getroffen. Da ich sehr erfreut über das Ergebnis bin, möchte ich hier die Erfahrung tauschen und diese allen Suchenden aus dem Süden ans Herz legen.
Zvjezdan Blaskovic
KFZ Meisterwerkstatt Reparaturen aller Art bis 3,5t
Cyclosstrasse 15
85229 Markt Indersdorf
Telefon: + 49 15 – 1 / 520 300 50
Telefax: +49 89 / 21596418
E-Mail: service@auto-bz.de
Herr Blaskovic zeigte sich sehr kompetent, wenn es um bestimmte BMW Modelle geht, die alle auf seinem Hof stehen (BMW N40/N42/N45/N46/N62). Man sieht sofort, dass er sich auf ganz bestimmte Wehwechen fokussiert, was sich in seinem Angebot widerspiegelt: Steuerkette wechseln und Ventilschaftdichtungen tauschen.
Ich habe dort mein Auto gelassen und wurde auch freundlicherweise vom Bahnhof abgeholt. Nach ein paar Tagen waren die VSD getauscht und tatsächlich das Problem behoben. Er meldete sich zusätzlich im Rahmen der Reparatur um mögliche weitere Mängel zu melden und anzufragen, ob diese gleich mitbehandelt werden sollten.
Preis/Leistung war bei dieser Meisterwerkstatt m.M.n. sehr gut, damals 499€ inkl. aller Dichtungen die dazu gehören. Fehlerspeichers + Adaptionswerte werden gelöscht) und vor allem unkompliziert. Ich bat Herr Blaskovic um ein paar Bilder während des "Eingriffs", die ich euch gerne wiedergeben möchte, quasi als Impressionen.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Besuch bei dieser netten kleinen Werkstatt hat mir nicht nur einen weiten Weg gespart, sondern mein damaliges Problem mit dem hohen Ölverbrauch vollständig behoben. Ich hoffe diese Info wird eines Tages den ein oder anderen Verzweifelten - wie ich es damals war - weiterhelfen können.
e90-forum.de/attachment/160036/e90-forum.de/attachment/160038/e90-forum.de/attachment/160037/e90-forum.de/attachment/160039/