Hallo,
meine Kupplung fängt jetzt bei vollgas und 2000 touren an zu rutschen und ich denke sie muss ausgetauscht werden. Der Wagen hat jetzt 230.000 km drauf. Ich war heute bei meiner Freien Werkstatt und die wollen 1500€ für Teile (incl. Zweimassenschwungrad) + 400€ Einbau. Das hat mich doch glatt vom Stuhl gehauen.
Habe gerade selber ein wenig recherchiert und finde Kupplungen von LUK, Sachs und Valeo. Das ich das Zweimassenschwungrad nur von LUK gefunden habe (Die von Sachs finde ich nur für 163 und 177PS) wollte ich dann alles von LUK nehmen. Teilenummern:
Kuplungssatz
LuK 624 3535 00
Zweimassenschwungrad
LuK 415 0477 10
Schraubensatz
LuK 411 0199 10
Kostet so ca. 710€
Fragen:
- Sollte ich das Zweimassenschwungrad tauschen? Ich fahre Langstrecke und zügig. Das auto soll noch so 270 tkm halten bis ich es abgebe.
- taugen die teile von LUK ? Oder soll ich lieber Sachs nehmen?
- Benötige ich noch andere Teile als die aufgelisteten?
- Für das Zweimassenschwungrad brauch man für den Einbau so ein Spezialwerkzeug. Hat sowas ein privater schrauben und ist es kompliziert?
- Hat jemand die Teilenummern von Sachs?
- Kennt jemand einen der mir die Teilen einbauen kann im Raum München, Frankfurt oder Stuttgart ? Oder eine Werkstatt die nicht 1500€ für die Teile nimmt?
Vielen Dank,
Gruß
Siegfried