E91 320d 184PS mit 230k km Bj 12/2010 SChlüsselnummer 0005-AXF - Kupplung fängt an zu rutschen. LUK, Sachs, Valero? Zweimassenschwungrad tauschen?

• Hallo,

meine Kupplung fängt jetzt bei vollgas und 2000 touren an zu rutschen und ich denke sie muss ausgetauscht werden. Der Wagen hat jetzt 230.000 km drauf. Ich war heute bei meiner Freien Werkstatt und die wollen 1500€ für Teile (incl. Zweimassenschwungrad) + 400€ Einbau. Das hat mich doch glatt vom Stuhl gehauen.

Habe gerade selber ein wenig recherchiert und finde Kupplungen von LUK, Sachs und Valeo. Das ich das Zweimassenschwungrad nur von LUK gefunden habe (Die von Sachs finde ich nur für 163 und 177PS) wollte ich dann alles von LUK nehmen. Teilenummern:

Kuplungssatz
    LuK 624 3535 00
    Zweimassenschwungrad
    LuK 415 0477 10
    Schraubensatz
    LuK 411 0199 10

Kostet so ca. 710€

Fragen:
    - Sollte ich das Zweimassenschwungrad tauschen? Ich fahre Langstrecke und zügig. Das auto soll noch so 270 tkm halten bis ich es abgebe.
    - taugen die teile von LUK ? Oder soll ich lieber Sachs nehmen?
    - Benötige ich noch andere Teile als die aufgelisteten?
    - Für das Zweimassenschwungrad brauch man für den Einbau so ein Spezialwerkzeug. Hat sowas ein privater schrauben und ist es kompliziert?
    - Hat jemand die Teilenummern von Sachs?
    - Kennt jemand einen der mir die Teilen einbauen kann im Raum München, Frankfurt oder Stuttgart ? Oder eine Werkstatt die nicht 1500€ für die Teile nimmt?

Vielen Dank,

Gruß
    Siegfried

• Hallo,

Bei diesem Kilometerstand würde ich das Zweimassenschwungrad mit erneuern. Irgendwann ist es Verschlissen und mach früher oder später Probleme.
    Wenn alles schonmal offen ist würde ich nicht daran sparen.
    Teurer wird es wenn alles nochmal raus muss weil das ZMS durch ist.

Bei dem KM-Stand würde ich auch schauen ob man evtl den Wellendichtring sowohl im Getriebe als auch Motorseitig tauscht.
    Wenn es da schon feucht ist würde ich die ebenfalls wechseln.
    Dannach ist erstmal Ruhe.

Mfg

• Danke für die Info's, das mit den Wellendichtungen ist eine gute Idee, werde es der Werkstatt sagen das die die tauschen sollen. Hat jemand Teilenummern dafür?
    Jemand noch eine Info zu den anderen Themen? Was haltet ihr von Luk, oder lieber Sachs. Bei Sachs hab ich gesehen das die eine Zweischeibenkupplung für den E90 haben und mich total gewundert.

Gruß