N54 335i ungleichmäßige Beschleunigung

• Moinsens erstmal.

Mein 35er mach Mal wieder faxen. Wenn ich im Teillastbereich beschleunige springt er bei 1700/1800 U/min auf ca. 2000/2100 U/min hoch und geht quasi in den "boost" rein. Sobald er wieder unter 1800 fällt ist der "boost" wieder weg und alles ist normal. Es passiert in jedem Gang und auch im kalten oder warmen Zustand.
    Vielleicht kann ja der ein oder andere nachvollziehen was ich meine

• Wie kommst du auf Fake Account? Aber auf jeden Fall geiler Typ. Da postet man zum ersten Mal etwas und dann kommt gleich sowas. Und entschuldige bitte dass ich mein Profil nicht wie mein Wohnzimmer einrichte✌️

• Beschreib dein Auto mal etwas genauer - Automatik, Schalter, DSG, ggf. Tuningmaßnahmen, kürzlich erfolgte Reparaturen...

Dazu die Frage, wie genau sich das Problem äußert, ist für mich aus der Beschreibung nicht ganz klar:
    - springt er in der Drehzahl hoch, sobald Du aufs Gas gehst (vergleichbar rutschende Kupplung)?
    - kommt unter 2.000u/min einfach keine Leistung und dann schlagartig?
    - ...

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Okay. Also 335i BJ. 07 mit ca. 170tkm. Automatik. Im Fehlerspeicher steht bloß Gemischregelung, weiß allerdings nicht ob das damit zusammenhängt oder nicht. Kürzliche Reparaturen waren Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher Dichtung sowie Kraftstoffniederdrucksensor.
    Leistungsmäßig noch serie also keine Stage 1 oder Downpipes etc.

So zum Problem:

• Ich halte das Gaspedal in einer Stellung (meinetwegen 15%) durchgehend. Wenn ich dann bei oben genannter Drehzahl ankomme springt der 2-300 U/min hoch und ist im "boost" (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll). Sobald er dann schaltet ist er unter der Drehzahl und alles ist normal.
    • Bei Volllast kein ruckeln o.ä
    • Ausschließlich bei der Drehzahl
    • Es ist quasi als wenn ich bei 1700 U/min mehr Gas gebe was ich aber nicht tue

Hoffe das war einigermaßen verständlich

• Kannst du den Fehlercode einmal dazu schreiben? Wenn möglich mit dem Text dazu. Auch den Schattenspeicher auslesen, da findet sich gern weiteres an Hinweisen.

MHD oder ähnliches Logging-Werkzeug vorhanden? Dann einmal die Werte für Niederdruck, Hochdruck, Boost soll/ist, Drosselklappenposition etc. loggen.

Ideen:
    1) hängende/ schwergängige Drosselklappe
    2) Druckregler "hängt", was Bajumot schon geschrieben hat (möglich sind auch Risse im Schlauch, leichte Undichtigkeit, ...)
    3) Gemischregelung könnte auch ein Indiz für eine Undichtigkeit sein
    4) Poti(s) im Gaspedal, evtl. mit einem anderen N54 Automatik Quertauschen und testen

Kerzen, Spulen schon gemacht?
    Injektoren welcher Index?

Dass jemand ein Gaspedalmodul o.ä. verbaut hat ist nicht möglich? Früher mal getunt und Reste z.B. von einem DP-Fix drin?

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Also Fehlercode laut MHD: 2A2B Gemischregelung.

Drosselklappe hatte ich am Samstag erst draußen wegen dem Sensor. Hab sie da auch gleich gereinigt. Vorher auch nichts in die Richtung gehabt. Ich bin auch der Meinung dass das schon länger ist. Aber eben nicht so stark oder es ist mir nicht so stark aufgefallen.

Wegen den anderen Sachen schau ich Mal nach und meld mich später nochmals

• Ging es nach dem Reinigen der Drosselklappe los?

Dann ggf. mal Adaptionen nur von der Drosselklappe löschen (Achtung, nach dem Reset der Adaptionen nur Zündung an und mind. 30-40 Sekunden vor dem Motorstart WARTEN, sonst fängt er das Sägen an).