Bild von eingebauten Zündspulen gesucht, n52

• Hallo,

hat jemand zufällig ein Bild von seinem Motor, bei denen man ganz gut die eingebauten Zündspulen sieht?

Ich weiß, leider ist das ja wegen der Abdeckung nicht so einfach möglich, aber evtl. hat ja jemand eines im Fundus.

Hintergrund:

Angeregt durch dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

frage ich mich, ob beim n52 bei den Zündspulen nicht auch der kleine "Halbmond" unten sein muss und nicht oben, wie eben in dem Video gezeigt wird.

Für jede Mithilfe vielen Dank im Voraus,
    Gruß!

• Hi :)

ich habe mal ein Bild angehängt, vllt. hilft es dir ja weiter (N52B30).
    -An der Stelle wo der Schraubendreher angesetzt ist, kann man "einhebeln" und den Nuspi
    dann nach oben klappen.

Allerdings verstehe ich das "Problem" (?) nicht so ganz ;)

Als ich die Zündkerzen gewechselt habe, hatte ich die Zündspulen auch alle drausen, aber
    dabei kam mir nichts so vor, als ob es irgendwie "uneindeutig" sein könnte.

Das schwierigste war dabei der Ausbau (nen Schraubendreher einhaken und dann rütteln/mit sanfter Kraft nach oben ziehen).
    Beim Einbau kann ich mich nicht daran erinnern, als ob der Stecker/Clip/Nupsi Probleme gemacht hätte :) .
    -Ich meine auch, die Kappe wird eingeclipst, wenn man sie zurück klappt und dann ist das fest :D

Edit:
    Falls es relevant ist, oder sich was geändert hat... die Zündspule ist vom 06.04.2006 (zumindest denke ich, dass die Zahlenfolge 06-04-06 für das Datum steht)

• Danke! Hat mir geholfen! So sieht das bei mir auch aus - "Halbmonde" oben. Wenn das bei Dir so funktioniert, dann liegt bei meinem Auto das Problem woanders. Nach erfolgten Zündkerzenwechsel will der Bock nicht mehr anspringen und zwar zünden alle Zylinder nicht mehr, also das Auto läuft auch nicht nur auf wenigen Pötten etc. - Fehlerspeicher zeigt fehlende Zündung an. An den "neuen" Zündkerzen" liegt es nicht, die wurden nochmal vorsorglich getauscht.

Bin etwas ratlos - sehe nicht, dass ich irgendwelche Kabel (insbesondere die Massebänder sehen zwar grünlich-bläulich aus, sind aber intakt) aus versehen gekillt habe oder ähnliches - Sicherungen erscheinen auch ganz zu sein. Zu lange orgeln kann ich das Auto aber auch nicht, sonst säuft die Kiste ab, was ja bekanntermaßen überhaupt nicht gesund ist. Hoffe, meine Werkstatt schleppt den Bock jetzt endlich ab und findet dann den Fehler. Meine durchaus ausgeprägte Schrauberkarriere, die mit anderen BMWs begann, hänge ich hiermit beim e90/e91 nunmehr an den Nagel. Keinen Bock mehr.

• Hast du die Fehlermeldung samt Code und Text? Dann bitte dazu posten.

Entweder haben die neuen Kerzen nen Schuss (kann durchaus sein - Check wäre mit den alten Kerzen, läuft er dann wieder....) oder irgendwo ist ein Kabel gebrochen bzw was anderes defekt.

Die Stecker werden im Normalfall durch den Hebel in die richtige Position gebracht. Das merkt/ sieht man ganz deutlich. Beim Runterdrücken sollte der Stecker in die Buchse geschoben, beim Anheben rausgezogen werden. Manchmal sind die leicht ausgeleiert oder springen aus der Führung.

Andere Möglichkeiten: Drehmoment beim anziehen der Kerzen, Zündspule(n) defekt oder verölt,...

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Ich hab ja wieder die alten Zündkerzen eingebaut, um etwaige Fehler bei den neuen auszuschließen - geht immer noch nicht. Ich wechsle immer die ZK mit dem Drehmomentschlüssel und bislang hatte ich damit nie Probleme. Die Kerzenschächte sind nicht verölt und die Zündspulen waren/sind Furztrocken. Mein einfaches Lesegerät wirft den Fehler aus:

2E77 Spannungsversorgung, Zündung
    sowie, aber das hat damit glaube ich nichts zu tun, denn dann müsste er zumindest anspringen (und dann ggf. wieder ausgehen), bzw. vermutet mein KFZler, der das Auto hoffentlich bald abholt, dass dies Folge des Nichtanspringens bzw. der fehlenden Stromversorgung der Zündung ist:
    2A9F Nockenwellensensor, Auslass, Synchronisation
    2A9E Nockenwellensensor, Einlass, Synchronisation

Vorher lief der Bock 1 a - sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Habe als Wartungsstau auch nur Lufi, Mikrofilter und ZK an Hand der Serviceunterlagen ausgemacht und die ZK waren danach noch nicht mal dringend fällig (erst in 10tkm - aber man meint es ja "gut" ... )

• Klemme 15 fehlt ihm, kein „Saft“.

Prüf mal das Relais K6300 im DME Kasten sowie die Kabel dort. Evtl hat sich was gelockert bzw ist dort ein Kabelbruch, Rost, ...

Alle Kabel und Stecker zur DME hin prüfen.

Und wenn alle Spulen noch aus 06 sind, die tauschen. Material wird spröde, früher oder später fallen die aus. Kosten um die 25€ neu, bewirkt oft Wunder.

Unwahrscheinlich, aber möglich - war/ist deine Batterie stark genug? Oder ist die während dem Wechsel / Startversuch leer geworden? Dann könnte die Sync zwischen DME und CAS gestört sein.

am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

• Danke!
    Die Batterie kam erst in 2018 neu - habe ich auch erst ne Woche davor gem. Vorgaben im Bordbuch ans Ladegerät gehängt und das Auto ist ja dazwischen 1 Woche einwandfrei gefahren, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dachte, ich kann da in gewohnter Weise selber Hand anlegen.

Das Auto "orgelt" auch, wenn man den Startknopf betätigt (daher ja auch meine Sorge, dass es zusätzlich jetzt noch absaufen kann, wenn ich weiter mache).

Ok,
    dann werde ich das mal dem KFZler mit auf den Weg geben.

• Gutes Gelingen & halt uns am Laufenden, was es war. :)

• So, Auto läuft wieder :):):)

Nach Auskunft meines KFZ Meisters lag es dann am Ende tatsächlich an den Zündspulen, die an und für sich gehen, aber die Verriegelung oben mit den Steckern war seltsamerweise bei allen Spulen irgendwie defekt, so dass die Stecker nicht richtig eingezogen bzw. herangezogen wurden. Er hat das jetzt wieder so hinbekommen, dass auch alles richtig steckt und verriegelt und das Auto läuft jetzt.

Ich werde beim nächsten passenden Angebot daher die Zündspulen noch komplett tauschen, damit das auch zukünftig wieder alles dauerhaft gängig ist und passt.

Einfacher Fehler - große Auswirkung! Das Ding oben im Video scheint daher auch hier grundsätzlich zu stimmen. Wenn also zu viel Spalt bei den Klipsen nach oben zu sehen ist, kann dass der Grund sein, wenn eine Zündspule nicht funktioniert. Bei mir war das seltsamerweise eben bei allen 6 Zündspulen der Fall.

PS: Was ist denn die herrschende Forenmeinung zum Thema Zündspulen? Welchen Hersteller sollte man da nehmen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine bisherigen von Bosch, bei anderen BMWs hatte ich aber schon Bremi und weitere Hersteller. NGK baut ja auch Zündspulen.

• Nein, oder? ;)

Die Mechanik/ Verriegelung ist nicht die optimale, das wird bei neuen Spulen kaum besser. Deswegen immer doppelt kontrollieren, dass der Stecker sitzt.

Bosch, NGK - beide ok. Fahre die Bosch rundum zufrieden im N54, der sehr empfindlich in Bezug auf Zündung ist.