Hochdruckpumpe defekt inkl. Späne

• Hallo zusammen,
    Bin gerade etwas verzweifelt mit meinem 330d lci.
    Bin letzte Woche auf der AB liegen geblieben. Diagnose von BMW: Hochdruckpumpe ist hinüber, inkl. Späne im kompletten Kraftstoffsystem.
    Sie haben mir angeboten für knapp über 10k€ alles zu tauschen, was sich bei dem Auto kaum noch lohnt.

Jetzt habe ich aber von der Alternative der Reinigung gelesen. Das sollte deutlich günstiger kommen und wohl noch sinnvoll sein.
    Hat dazu hier jemand Erfahrungswerte? Bekommt man da echt alles raus oder kann man nach ein paar tausend Kilometern mit dem nächsten schaden rechnen?
    Empfehlungen, wo ich es machen lassen kann, nehme ich natürlich auch gerne entgegen :D Das Auto steht aktuell in Braunschweig, wobei sich für die größere Reparatur wahrscheinlich auch eine weitere Überführung lohnen würde.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Ups. Das ist ja Mist... bei den Dinger steckt man wohl echt nicht drin.

10k€ halte ich für komplett übertrieben, auch wenn der Aufwand schon enorm ist, um das System sauber zu bekommen.
    Du kannst ja mal @Panik45 kontaktieren, der kennt sich mit den Dingern aus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke, ich werde ihn mal kontaktieren.
    Den Preis finde ich auch überzogen, zumal ich nicht glaube dass man alles austauschen muss. Mindestens alles vor dem Kraftstofffilter sollte doch zu reinigen sein.

• Au man, mein Beileid... Wieviele Kilometer hatte die Pumpe auf der Uhr?

• 143k, also nicht besonders viel.
    Naja, ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der es für knapp 4k€ machen würde inkl. Abholung: https://motorentechnik-oberberg.de/
    Der hat das auch explizit im Portfolio und sollte wissen was er tut. Am Telefon wirkte er auch sehr kompetent. Pumpe, Injektioren, common rail und Hochdruckleitungen kommen neu, tank wird ausgebaut und gereinigt.
    Mal schauen ob panik noch einen tip hat, sonst werde ich das wohl machen.

• Einbau einer technisch überarbeiteten Hochdruckpumpe

DAS würde ich gerne genauer wissen wollen... Was bedeutet das?
    Instandgesetzt oder neu?
    Wenn neu, was gegenüber dem Originalteil geändert? (denn das bedeutet "technisch überarbeitet")
    Wenn instandgesetzt, von wem? Zertifikat?
    4k klingt ja schon mal deutlich "besser" als 10k.
    Kannst ja mal noch hören, was Panik dazu einfällt.

• Die Firma inseriert auch auf eBay Kleinanzeigen, dort steht folgendes:
    "Seit 2013 gibt es vom Hersteller Bosch eine überarbeitete Version der Hochdruckpumpe, welche diese Problematik nicht mehr aufweist."
    Ich vermute mal das ist damit gemeint.

Aber da werde ich nochmal nachfragen, danke für den Hinweis!

• Das wäre dann also eine fabrikneue Pumpe auf dem technisch aktuellesten Stand.
    Dazu kommen dann die Injektoren. Ich weiß es aus dem Kopf nicht, was beim N57 330d verbaut ist, aber beim M57 sind an der Stelle Piezo-Injektoren verbaut, die kaum instandzusetzen sind. Falls das beim N57 auch so ist, müssten die dann also auch komplett neu.
    Im Anbetracht des Preises allein dafür scheinen mir 4k gerechtfertigt.

• Drück dir die Daumen, dass du eine wirtschaftliche und zufriedenstellende Lösung findest.

Die Firma inseriert auch auf eBay Kleinanzeigen, dort steht folgendes:
    "Seit 2013 gibt es vom Hersteller Bosch eine überarbeitete Version der Hochdruckpumpe, welche diese Problematik nicht mehr aufweist."
    Ich vermute mal das ist damit gemeint.

Aber da werde ich nochmal nachfragen, danke für den Hinweis!

Wäre sehr interessant.

Mich würde noch interessieren:
    Welchen Kraftstoff bist du denn gefahren? Immer den selben oder unterschiedliche Marken?
    Additive oder Zweitaktöl verwendet?
    Wurde der Kraftstofffilter getauscht - falls ja, hinterher das System entlüftet?

• Hm... wäre dieser Pumpentausch möglicherweise eine präventive Maßnahme?
    Dass das beim N57 an der Tagesordnung wäre, habe ich so noch nicht mitbekommen...