Moin zusammen,
bevor ich loslege.
Ich hatte einen Pleuellagerschaden und habe den Motor wieder Instand setzen lassen.
Dieser fragte mich höflich ob ich einen Bericht dazu schreiben könnte.
Naja... ich hatte es eh vor Und jetzt habe ich auch einen guten Grund. Spoiler: Ich bin mehr als zufrieden mit Herrn Solak und seinem Verständnis für Kundenservice! Es gibt Bielefeld doch
Und manche dort können auch was.
Da ich schon „einiges“ hinter mir habe... dachte ich das wird direkt ein mehrteiliger Beitrag.
Fangen wir mit dem Wagen an.
Es handelt sich hier um einen 2009er 335 mit DKG, CIC, VFL Scheinwerfern, M-Paket und dem N54 Motor. Auch das MSD81 als Nachfolger vom MSD80 ist verbaut. Die restliche Ausstattung ist toll aber eher unwichtig.
Übernommen habe ich den Wagen bei etwas über 92tkm, an den Instandsetzer wieder abgegeben bei ca. 96tkm... 50km danach habe ich ihn wieder zurück bekommen.
Ich weiß leider nicht was sonst noch vom LCI in diesem Wagen verbaut ist... Aber ein Mischling ist er scheinbar schon etwas.
Ich meine die Farbe heißt Carbonschwarz. Im Licht schimmert es bläulich durch. Schon ganz nett so (Finde ich)
Übernommen wurde der Wagen von meinem Vater und dieser hat den Wagen bei BMW scheckheftgepflegt. Ich weiß aber nicht was das bedeuten soll, da am Motor wirklich jede Dichtung undicht war und das Öl von überall raus kam.
Auch die Injektoren haben seit Ewigkeiten diese Mikroruckler verursacht (nein. Es waren nicht die Spulen oder Zündkerzen. Nach dem Tausch auf Index 12 war Ruhe) und nachdem ich den Wagen übernommen hatte, war dann auch komplett Ende mit den Mistdingern. Motorkaltstart war als würde man auf einer 100tkm alten Harley sitzen und jede Sekunde nen Kolben Richtung Mars starten sehen. Fehler wurde geschmissen und nach ein paar Minuten lief er wieder normal..
Ich bin langsam davon überzeugt das die Pleuellager wegen des Benzineintrags durch die defekten Injektoren eine Mangelschmierung erfahren haben. Zur Beruhigung, noch ein Foto vom Wagen...
Hier sieht man eventuell ein wenig den Farbeffekt den ich meine
Die Wartungsarbeiten in den ersten 3 Monaten waren von mir schon von vorne herein geplant. Hätte ich das nicht getan und gewusst... ich hätte die Karre wohl einfach in Brand gesetzt. Nach dem Motorschaden hatte ich das Benzin schon in der Hand..
Aber das Helfersyndrom ist stark in mir und ich wollte diese Krankheit einfach nur gesund sehen.. nur für einen kurzen Moment glücklich sehen...
Kurz war der Moment der Glückseligkeit auf jeden Fall.. 500km ohne Probleme? Kommt hin..
Aber ich schweife schon wieder ab.. Weiter mit der Beschreibung meines Gold Diggers.. (Ohne N54 könnt ich echt so ne Attention Wh....ich meine Instagram „Model“ mieten...)
Ich glaube diese Option behalte ich mal im Hinterkopf.
Die Innenausstattung ist wirklich traumhaft.
Schwarzes Leder, CIC und natürlich defekte Gurtbringer.
Gibt es auch nur einen E92 auf diesem Planeten, bei dem diese Dinger öfter als 43 Mal funktionieren? Der Entwickler hätte auch Moderator bei Pleiten, Pech und Pannen sein können.
Naja.. Das Leder ist in einem wirklich guten Zustand und auch sonst funktioniert alles (bis auf die Gurtbringer). Ich hab sogar Blinker!! Leider machen die Geräusche und ich denke, wenn ich die weiter benutze, dann gehen die bald kaputt... Also lieber rauscodieren.
Alles um den Motor herum geht kaputt haben sie gesagt, der Motor geht nicht kaputt haben sie gesagt..
Ja.. Sagt das mal meinen Lagerschalen..
Damit das auch alles haltbar bleibt (Bis auf die Lagerschalen anscheinend) habe ich direkt damit angefangen zu schauen was ich so an dem Wagen machen muss...
Ja..
Ne Menge...
Das Ziel für diesen Wagen ist die Nordschleife und das gerne öfter. Und dort möchte ich ihn auch standfest mit mehr Leistung fahren. Ziel sind so ca. 450-500PS. Ich weiß. Für einen N54 nicht viel. Aber soll für flotte Runden reichen.
Und mit diesem Ziel soll, trotz aller Rückschläge, meine Reise zu einem Daily der auch auf der Rennstrecke bewegt werden kann, begonnen worden sein.. vor vier sackteuren Monaten.
Ich hoffe euch auf dieser Reise etwas mitnehmen zu können. Ich werde hier zwar nicht regelmäßig posten, aber ich habe noch einiges vor und das werde ich dann hier auch niederschreiben