Hochtöner werden bei viel Bass leiser?

• Habe das CIC Navi verbaut und höre Musik über AUX in der Mittelkonsole. Ich habe glaube ich das "Top-HiFi-System (SA 677) E90".

Das Problem steht ja oben geschrieben.. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Bei einer etwas bassigeren langezogenen Stelle im Lied (meist bei Lautstärke über Hälfte) werden die Hoch / Mitteltöner deutlich leiser. Wenn das absichtlich so ist dann halleluja. Finde auch im iDrive keine Einstellungen dafür.. Egal wie ich mit Bass / Trebel rumspiel, keine Änderung.

Der Sound ist ok und es ist nicht auffällig, kein ratter, kratzen etc. Alle Lautsprecher funktionieren.

Cheers :D

• Hast du Hochtüner in den Spiegeldreiecken?

Die habe ich auch nachgerüstet. Die Frage ist, was wurde kodiert und ist ein zusätzlicher Verstärker verbaut ...

Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

• Ja also von Serie hat er kein Top Hifi.
    Hast du denn Logic 7 zur auswahl im Ton menü?

Sonst ist es vielleicht auch nur das Normale Hifi.

Hast du Hochtüner in den Spiegeldreiecken?

Logic 7 hab ich da noch nirgends gesehen, aber ja, habe Hochtöner in den Spiegeldreicken und einen Mitteltöner dort hinter dem iDrive. Habe dann noch 2 Lautsprecher, ob hoch oder Mitteltöner weiß ich nicht genau bei der Rückbank hinter den Kopflehnen. In der hinteren Türen hab ich keine. 2 Tieftöner unter den Vordersitzen und 2 Mitteltöner in den vorderen Türen.

• Die ANordnung im E90 sollte bei HK Logic 7/HiFi Professional so wie im Anhang sein. Im E91 ist es etwas anders, da sind die hinteren Hochtöner auch in den Türen und im Dach hinten gibts noch Flachlautsprecher. Beim kleinen HiFi System ist die Anordnung so wie im Bild 2.

In Falle des HK Logic //HiFi Professional befindet sich ein per MOST angeschlossener Verstärker hinten links im Kofferraum (Bild 3). Im Falle des HiFi Systems ist dort ein kleiner Verstärker mit analogen Eingängen (zwei Varianten siehe Bild 4 und 5).

Das kleine HiFi System ist ziemlich schnell überlastet. Das große allerdings nicht.

Aux Eingang und wohlmöglich Kopfhörerausgang vom Handy ist klanglich extrem schlecht. Die Impedanz passt absolut nicht. Wenn du das CIC Professional hast, solltest du als Minimum einen USB Port im Handschuhfach haben, über das du per USB Musik auf die interne Festplatte spielen kannst. Das ist klanglich eine ganz andere Welt.

grundsätzlich sollte du zur Fehlersuche eher eine CD (kann auch MP3 sein) oder eben Musik von USB nehmen. Beim Klinkenanschluss lauern zu viele Fehlerquellen.

Ansonsten kannst ja mal auf die Suche gehen welches System nun tatsächlich verbaut ist.

• Danke für die ausführliche Antwort! Also.. ich habe das ganz normale HiFi System ohne den großen Verstärker. Ich war nur etwas verwirrt, da sich bei mir in der Mitte hinterm iDrive trotzdem ein Mitteltöner befindet. Ist wahrscheinlich weil das ganze Cockpit nachgerüstet wurde. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob da überhaupt ein Lautsprecher verbaut ist. Jedenfalls werde ich es mal über den Stick versuchen.

• Hast du dann mal geschaut, ob du überhaupt einen separaten Verstärker hast? Eventuell läuft das alles direkt vom CIC.