Abgasklappe für ESD nachrüsten (Diesel)

  • Hallo.
    Ich hab n 330d N57 E91 Touring mit Standardabgasanlage und möchte mir gerne (natürlich aus soundtechnischen Gründen) eine Abgasklappe inklusive einer vernünftigen Steuerung nachrüsten. (wenn's dafür schon n Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung und Verlinkung; habe in der Such nix passendes gefunden)


    Die Steuerung werde ich mir von proxy holen, das ist in meinen Augen die professionellste Lösung.


    Wie genau funktioniert das nun genau mit der Abgasklappe??? Das die am ESD installiert wird, hab ich schonmal rausgekriegt. Kann mir da jemand mal ne Art Einkaufsliste erstellen?


    Welchen Durchmesser braucht die Klappe?
    Wo genau am ESD wird die Klappe installiert?
    Muss das ne offene oder geschlossene Klappe sein?
    Wo Strom hernehmen?
    Wo die Kabelage langlegen?


    Mal ne offtopic Frage: Da die Klappe ja am ESD installiert wird, schluckt der wirklich soviel Lautstärke?? D.h. wär das Auto ohne den ESD unerträglich laut?? Aber n MSD gibt's doch auch noch, oder?!

  • Beim diesel kannst du dir alles sparen, solange der dpf drin ist. Also erstmal entscheiden, ob der raus soll und dann weiter Richtung Klappe überlegen.
    Ansonsten kannst du dir alles von den Benzinern abgucken. Wäre vllt sogar ne Idee, einen 330i esd zu nehmen als ne Klappe an den jetzigen anzubauen.

  • Beim Diesel müssen enorme umbauten gemacht werden damit man überhaupt ein kleine bisschen an Sound raus bekommt.


    Als erstes muß der DPF entfernt werden den das ist der größte Sound Schlucker.


    Also Dein Vorhaben mit der Klappen Abgasanlage wird Dir leider nix bringen.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • eigentlich bin ich über das Thema DPF off informiert.
    KAT bleibt drin, Kosten dafür kenne ich, es muss danach softwareseitig rausprogrammiert werden, geringfügige Mehrleistung, besser für den Turbo, seit 2018 verstärkte Probleme bei der AU, Steuerbetrug.


    Hat denn hier jemand ne Auspuffklappe mit Bypass, d.h. er umgeht mit der Klappe komplett den ESD?

  • Wenn der DPF raus kommt wird es nicht deutlich lauter.


    Habe in meiner letzter Nachricht schon geschrieben, es reicht nicht nur den DPF zu entfernen, da müssen enorme umbauten an der kompletten Abgasanlage vorgenommen werden. Durchgehende Rohre reichen da auch nicht....

    Gruß Markus :)


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  • Also, es soll ja auch nicht brachial laut werden. Dezent sportlich reicht mir!^^


    Der DPF kommt bei mir noch raus, aber das werde ich nicht heute oder morgen machen (können).
    Zum ESD hätte ich folgende Idee:


    Ich würde mir ne elektr. Bypass-Klappe holen: z.B. eBay (wieviel mm Durchmesser hat die originale Anlage? Liege ich mit 70mm richtig?)


    Dann würde ich den originalen ESD dezent umbauen:
    D.h. direkt vor den ESD ne elektr. Bypass-Klappe, ESD einmal von oben öffnen (dann sieht man den Schnitt im verbauten Zustand ja nicht) an die Klappe n durchgehendes Rohr richtung Ausgang. Nimmt man dann als Rohr ein gelochtes Rohr? (kenne ich so von Motorradauspuffen)
    Auspuffumbau auf Klappe


    @ BMW Hustler: von was für "enormen Umbauten" sprichst du denn?


    Hat jemand schonmal n 325/330/335d ohne ESD gehört??? Zufällig n Video???


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