E90 Eibach Federn jetzt neue Stossdämpfer VA höher?

• Forum gemeinde,

aufgrund sehr starken Komfortverlust und regelrechten schlagen der Vorderachse bei unebenen Straßenlage habe ich mich entschieden die Stoßdämpfer Vorderachse Rechts und Links zu wechseln zu lassen.

Fahrzeug hat ca 140.000km und hatte meines Erachtens nach noch die originalen BMW Stoßdämpfer drin, die ich mal vor Jahren mit dem Eibach Federn 25-30mm vorne wie hinten bestückt habe. Wohl gemerkt nur die Federn von Eibach, dazu wurde noch die hinteren beiden Stoßdämpfer gewechselt aber vorne nicht bis heute.

Beide Stoßdämpfer Vorderachse waren regelrecht komplett Platt. Keine Funktion mehr gehabt schrecklich sowas und auch gefährlich.

Sofort nach dem tauch FREIE WERKSTATT habe ich gemerkt das das Fahrzeug vorne viel höher steht, und habe versucht 2 gleiche Bilder auf dem gleichen Arbeitsstellen Parkplatz zu machen. Meines Erachtens nach hat sich das Auto um gut 1-2cm angehoben vorne, sieht selbstverständlich nicht mehr so schön aus. Habe jetzt viel rum recherchiert und auch bei der Werkstatt nachgefragt, der Meister/Inhaber meinte das ist völlig normal und es wird auch nicht wieder runter gehen. Andere "ich sag mal vorsichtig TUNNING Freude die E36 / E46" besaßen meinen das wird mit Sicherheit sich legen und die Vorderachse wird 1-1,5 cm wieder runter gehen.

Meine Frage an euch, was meint ihr, schaut euch Bitte die Bilder an, oder bin ich jetzt einfach Paranoid geworden, ich habe immer gedacht, das die Federn die Höhe des Fahrzeug beeinträchtigen aber nicht die Stoßdämpfer, habe mir anstatt für 190€ Marke "Sachs" mich für die Günstigere variante von ich glaube Marke "NK" für 130€ entscheiden "Gasdruckdämpfer", habe eventuell an der falschen stelle gespart, kann das dadurch kommen.

Ich bin momentan sehr zu frieden mit dem Fahrwerk, keine Probleme und fährt sich extrem gut.

Würde eine tiefere feder angenommen 15-20mm die Vorderachse wieder etwas tiefer bringen, oder blockiert jetzt die neuen Stoßdämpfer immer die höhe und bleibt Konstanz, den neue Federn 2x würde viel weniger kosten wie jetzt wieder neue Stoßdämpfer zu kaufen wo nicht sicher ist ob das Fahrzeug wieder vorne tiefer sitzt, da ich eh "Sachs" Stoßdämpfer kaufen würde, oder soll ich einfach mal abwarten und hoffen das die höhe sich wiederlegt.

Fahrzeugdate: E90 320i BJ 2005
    Federn Eibach Pro vorne und Hinten 25-30mm
    Stoßdämpfer hinten BMW original denke mal "Sachs"
    Stoßdämpfer vorne 130€ von "NK"
    18 Zoll Felgen

Möchte wirklich nicht mehr viel investieren für das Fahrzeug, daher meine frage, soll ich neue Stoßdämpfer für vorne bestellen die dann auch tief sind (welche enpfhielt ihr mir?), oder lieber neue Federn die denke ich mal min. 15-20mm haben sollten. Da wäre noch irgendetwas mit einrohr und zweirohr Systemen was ich überhaupt nicht verstanden habe, und ob dies diesbezüglich eine Rolle spielt.

Bild 1 vor dem tausch
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b57143-1547112533.jpg.html

Bild 2 nach dem tausch
    https://www.bilder-upload.eu/bild-008f50-1547112586.jpg.html

Bild 3 abstand Felgenmitte
    https://www.bilder-upload.eu/bild-679f1f-1547115582.jpg.html

Super vielen dank für eure meinung und hilfen.

LG aus dem Pott

• Aus den Bildern wird man nicht schlau, dafür ist der Aufnahmewinkel zu unterschiedlich.
    Aber es ist normal, dass sich das Fahrwerk nach Einbau noch ein wenig "setzt". Fahr mal ein bis zwei tausend km. Dann sieht die Welt vlt schon ganz anders aus.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Habe exakt das selbe Problem

Fahrzeugdate: E91 330d BJ 2006
    Standartfahrwerk mit Eibach Federn vorne 30mm hinten 25mm

Vor dem Tausch hatte ich eine höhre von Radmitte-Kotflügel 33cm (vorne)
    (Perfekte tiefe für mich, da die Reifen vorne und hinten genau bündig mit dem Kotflügel waren sowie kein KEIN Hängearsch)

Verbaut habe ich das Paket von Sachs.
    https://www.ebay.de/itm/SACHS-…ksid=p2057872.m2749.l2649
    d.h. Sachs Stoßdämpfer 311403 sowie 311404, sowei Sachs Domlager 802 186, also alles ganz nomral für das das "Standartfahrwerk".

Nach dem Einbau habe ich eine Höhe Radmitte-Kotflügel von 34,5cm. (vorne)
    (vorne viel zu hoch sowie Hängearsch :cursing: )

Ich habe mir die alten Domlager angeschaut sowie die Nummern vergliechen, und sie da,
    verbaut waren Original M-Domlager 6775098 obwohl ich das Standartfahrwerk habe ?(

Laut Forum sind die M-Domlager 5mm tiefer als die Standart Domlager, das Auto ist aber 1,5cm höher als vorher.
    Ich bin bereits ca, 150km gefahren und denke dass sich nichts mehr setzen wird.

Jetzt habe ich mir die X-Drive Domlager (31336775097 bzw.Sachs 803 006) bestellt und hoffe dass die wirklich 13mm tiefer sind als die Standart Domlager. Somit müsste ich wieder bei Radmitte-Kotflügel 33cm sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hatte ich auch gehabt. 30mm komplettfedern Eibach+ SWP hinten (touring).
    Habe das M-Paket von Sachs bestellt---> Stoßdämpfer + Domlager+Staubschutz kpl. vorn und hinten.
    Beim Ausbau hatte ich festgestellt, das die alten Domlager noch 10mm niedriger waren , als die M-Domlager. ?(
    Ich bin aber nicht nur 150 km gefahren, das ist viel zu wenig, sondern schon bedeutend mehr.
    Das setzt sich noch ein wenig. Muss sich erst alles ein wenig einfedern.

• Die jetzt verbauten Domlager sind die normalen, d.h. schon mal min. 5mm höher als die verbaut waren.
    Mit 5mm höher könnte ich leben. Es sind allerdings aktuell 15mm. Und ich glaube kaum dass es sich noch 10mm bis 15mm setzen wird.
    Deswegen mache ich die X-Drive Domlager rein und ärgere mich nicht weiter :)