Forum gemeinde,
aufgrund sehr starken Komfortverlust und regelrechten schlagen der Vorderachse bei unebenen Straßenlage habe ich mich entschieden die Stoßdämpfer Vorderachse Rechts und Links zu wechseln zu lassen.
Fahrzeug hat ca 140.000km und hatte meines Erachtens nach noch die originalen BMW Stoßdämpfer drin, die ich mal vor Jahren mit dem Eibach Federn 25-30mm vorne wie hinten bestückt habe. Wohl gemerkt nur die Federn von Eibach, dazu wurde noch die hinteren beiden Stoßdämpfer gewechselt aber vorne nicht bis heute.
Beide Stoßdämpfer Vorderachse waren regelrecht komplett Platt. Keine Funktion mehr gehabt schrecklich sowas und auch gefährlich.
Sofort nach dem tauch FREIE WERKSTATT habe ich gemerkt das das Fahrzeug vorne viel höher steht, und habe versucht 2 gleiche Bilder auf dem gleichen Arbeitsstellen Parkplatz zu machen. Meines Erachtens nach hat sich das Auto um gut 1-2cm angehoben vorne, sieht selbstverständlich nicht mehr so schön aus. Habe jetzt viel rum recherchiert und auch bei der Werkstatt nachgefragt, der Meister/Inhaber meinte das ist völlig normal und es wird auch nicht wieder runter gehen. Andere "ich sag mal vorsichtig TUNNING Freude die E36 / E46" besaßen meinen das wird mit Sicherheit sich legen und die Vorderachse wird 1-1,5 cm wieder runter gehen.
Meine Frage an euch, was meint ihr, schaut euch Bitte die Bilder an, oder bin ich jetzt einfach Paranoid geworden, ich habe immer gedacht, das die Federn die Höhe des Fahrzeug beeinträchtigen aber nicht die Stoßdämpfer, habe mir anstatt für 190€ Marke "Sachs" mich für die Günstigere variante von ich glaube Marke "NK" für 130€ entscheiden "Gasdruckdämpfer", habe eventuell an der falschen stelle gespart, kann das dadurch kommen.
Ich bin momentan sehr zu frieden mit dem Fahrwerk, keine Probleme und fährt sich extrem gut.
Würde eine tiefere feder angenommen 15-20mm die Vorderachse wieder etwas tiefer bringen, oder blockiert jetzt die neuen Stoßdämpfer immer die höhe und bleibt Konstanz, den neue Federn 2x würde viel weniger kosten wie jetzt wieder neue Stoßdämpfer zu kaufen wo nicht sicher ist ob das Fahrzeug wieder vorne tiefer sitzt, da ich eh "Sachs" Stoßdämpfer kaufen würde, oder soll ich einfach mal abwarten und hoffen das die höhe sich wiederlegt.
Fahrzeugdate: E90 320i BJ 2005
Federn Eibach Pro vorne und Hinten 25-30mm
Stoßdämpfer hinten BMW original denke mal "Sachs"
Stoßdämpfer vorne 130€ von "NK"
18 Zoll Felgen
Möchte wirklich nicht mehr viel investieren für das Fahrzeug, daher meine frage, soll ich neue Stoßdämpfer für vorne bestellen die dann auch tief sind (welche enpfhielt ihr mir?), oder lieber neue Federn die denke ich mal min. 15-20mm haben sollten. Da wäre noch irgendetwas mit einrohr und zweirohr Systemen was ich überhaupt nicht verstanden habe, und ob dies diesbezüglich eine Rolle spielt.
Bild 1 vor dem tausch
https://www.bilder-upload.eu/bild-b57143-1547112533.jpg.html
Bild 2 nach dem tausch
https://www.bilder-upload.eu/bild-008f50-1547112586.jpg.html
Bild 3 abstand Felgenmitte
https://www.bilder-upload.eu/bild-679f1f-1547115582.jpg.html
Super vielen dank für eure meinung und hilfen.
LG aus dem Pott