Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

• Das liegt an dem billigem Motor der dort verbaut ist und dessem Gehäuse.

Wo, bitte, ist beim E9x an der AHK ein Motor verbaut? :/

Verstehe ich grad nicht :(

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Danke für die Aufklärung, Patrick :super:

Ich dachte, elektrisch ausfahrbar gab es nicht im E9x - habe auch nur die manuelle in meinem Kombinationskraftwagen ;)

Wieso gibt es eigentlich für die elektrisch ausfahrbare keinen NRS oder Ersatzteile? :huh:

AHK bei Leebmann :gr:

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Stefan

• ersatzteile behindern bloß den verkauf von kompletten neuteilen :lol:

so richtig ausfahren von allein tut die nicht. der motor entriegelt die nur jeweils

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Genau die habbisch :saint:

Stefan

• vermutlich meint er den schwarzen kasten

Ja genau - kannst ja mal einen Blick reinwerfen und dich von der Qualität von made in China überzeugen ;(
    Und für diesen Dreck gibt man Unsummen von Kohle aus!

Ich sollte vielleicht meinen Namen hier in " Der........ " ändern - nach 8000 Euro bisheriger Reparaturkosten würde das wohl zutreffen.
    Kauft bitte alles andere aber nicht die Ori-AHK von BMW!

P.S.: Ich habe den schwarzen Kasten in dem alles übelst verrostet war einfach entfernt und die Drähte dort überbrückt.
    Hatte keinen Bock da 1800 Euro zu investieren!

Seitdem habe ich Ruhe!
    Ich lass die jetzt einfach draußen die AHK - Kann aber bei Bedarf auch unter das Auto krabbeln und die Arbeit des Motors manuell machen um sie einzuschwenken.

• @Trusty1 achte bitte etwas auf deine wortwahl!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• An deiner Stelle, würde ich die nicht draußen fest stehen lassen. Wenn dir einer hinten in den Karren reinkracht, wirst Du ein Teil des Schadens übernehmen müssen, da Du durch das Einklappen der Kupplung die Schadenssumme hättest mindern können. Ist meinem Schwager leider schon passiert.

• bei der Auswahl der AHK auch zu bedenken sind die fahrdynamischen Aspekte, wenn man das Ding nicht braucht. Die AHK befindet sich HINTER der Hinterachse mit entsprechend großer Hebelwirkung. Deshalb hab ich mich für die Westfalia entschieden:

original BMW schwenkbar: 40 kg (Kugelkopf schleppt man immer mit)

Westfalia abnehmbar: 21,3 kg ohne Kugelkopf (mit montiertem Kugelkopf +4,6 kg)

Der originale Aufprallschutz, welcher bei Montage einer AHK weicht, wiegt 6,6 kg

• Die AHK befindet sich HINTER der Hinterachse mit entsprechend großer Hebelwirkung

Da die Kisten eh über die VA schieben, habe ich den Punkt bei der Entscheidung damals zugunsten des Originalteils einfach mal ignoriert ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.