330D läuft im stand unruhig

• Mahlzeit,
    Ich habe eben beim heim kommen auf dem Parkplatz bemerkt, dass mein 330d im standgas ganzschön ruckelt und man auch hört und sieht dass die Drehzahl um knapp 100 Umdrehungen runter geht und wieder hoch und das im warmen Zustand nach 50 km entspannt auf der Autobahn. Sowohl beim Kaltstart vorher und während der Fahrt ist mir absolut nix ungewöhnliches aufgefallen.

Hatte das Problem schonmal jemand oder kann mir sagen was das sein könnte.

PS: Glühkerzen und Steuergerät sind erst vor 2 Monaten getauscht worden sowie die motorlager

• viele haben das Problem mit verkorkter Ansaugbrücke und AGR dadurch entsteht das ruckeln nach dem starten. Komisch das es beim kaltstart noch nicht aufgetreten ist.

Wie viel km hast du runter? Fehlerspeicher würde ich mal auslesen. Hast du den n57 Motor?

• das würde man gleich merken wenn der ruckelt beim anmachen. Wurde deine ansaugbrücke mal gereinigt? Wie gesagt ich denke das die verkorkt ist weil das was du beschreibst viele als Problem schon hatten.
    Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen lassen

• Update :

Ich bin heute wieder ne ganze Strecke gefahren.

Man muss dazu sagen dass ich aufm land wohne und es kaum Ampeln und selten nen grund zum anhalten gibt

Auf jeden Fall musste ich nach ca 35 km das erste mal an einer Ampel anhalten und hatte dieses ruckeln und den Drehzahl abfall wieder, diesmal habe ich minimal Gas gegeben und das auto lief wunderbar ruhig wie immer.
    Nach weiteren 3 Kilometer stand ich wieder und hatte keinerlei Probleme und auf den restlichen knapp 100km ebenfalls kein rucken und nix.

Ich weiß jetzt nicht ob mich das beruhigt oder eher beunruhigt ?(

• das ruckeln was ich kenne tritt eigentlich nur nach einem kaltstart auf...komisch das es bei dir nach 35km immer noch ist.

Lies mal bitte deinen fehlerspeicher aus :)

• Merkwürdiger Fehler, GK, GK-STG und AGR/ASB sind eigentlich die typischen Sachen für schlechten Kaltstart. Danach läuft die Kiste aber normal dann gut, erst Recht nach so vielen Kilometern Fahrt.

Fehlerspeicher auf jeden Fall auslesen. Kühlwasser ist eine gute Frage, wie wäre es mit Drosselklappe?