Standheizung nachrüsten

• Hallo zusammen,
    sorry für den neuen Thread, aber die Suche hat mich nicht schlau gemacht.
    Ich möchte eine Standheizung nachrüsten, den Einbau möchte ich selber vornehmen.
    Weder von Webasto noch von Eberspächer scheint es einen Fahrzeugspezifischen Einbausatz mit Fahrzeugspezifischem Einbauvorschlag für meinen 2009er 320i E91 (170PS) zu geben.
    Von Eberspächer gibt es aber ein Rundum-Sorglos-Paket für den 320i ab Bj. 2005 (150PS), es handelt sich um die HYDRONIC B 5 W S.
    Könnte dieses evtl bei mir funktionieren? Hat da jemand Erfahrung mit, oder weiß um die Unterschiede der Motoren besser Bescheid?

Mein Standheizungs-Fredi hier vor Ort hat mir generell von einer Nachrüstung abgeraten, "Das gibt bei BMW nur Probleme, springt bei -10 Grad nicht mehr an, etc.".

• Wie wärs mal mit einer ganz abwegigen Vorgehensweise? Frag doch einfach mal beim BMW-Händler deines größten Vertrauens nach, was die denn so verbauen, welche Ersatzteilnummer das Paket, genau passend für dein Auto, denn so hat und was das kostet.

Sodann könntest du mit diesen neuen Erkenntnissen das Internet gezielter nach entsprechenden Angeboten durchsuchen und eine baugleiche Anlage in Erstausrüsterqualität viel billiger erwerben.

Alternativ könntest du mal einen der beiden großen Standheizungshersteller oder auch beide anschreiben, denen deine Fahrgestellnummer (das heißt jetzt VIN) mitteilen und direkt von denen dir Angebote mit den entsprechenden Teilenummern einholen.

Ich verstehe nicht, wieso bei solch einfachen Dingen (wie man sich Informationen beschafft) man nicht direkt die Sache angeht, sondern hier im Internet herumfragt, sollen andere diese Arbeit für dich machen?

Autofan Dieter

• Hallo Dieter,
    es ist jetzt nicht so, dass ich das noch nicht versucht hätte, mit folgendem Ergebnis:
    Antwort von BMW: Nicht mehr Lieferbar!
    Antwort von Webasto: Für Ihr Fahrzeug gibt es nichts.
    Antwort von Eberspächer: Für Ihr Fahrzeug gibt es nichts.
    Die Antwort vom Webasto-Fredi hier vor Ort hab ich oben auch schon erwähnt.

Das hatte ich im Eingangspost auch geschrieben, dass es nichts gibt!

In der Einbauanleitung von Eberspächer steht wörtlich:

"Fahrzeugtypen, Motortypen und Ausstattungsvarianten die
    nicht in diesem Einbauvorschlag aufgeführt sind, wurden nicht
    geprüft.
    Der Einbau nach diesem Einbauvorschlag kann aber möglich sein."

D.h., es könnte klappen, aber man weiß es nicht! Ich hatte mir erhofft, hier jemanden zu finden, der genau das vielleicht schon mal so verbaut hat!
    Alle anderen Antworten sind hier eigentlich über.

• Erstmal willkommen im Forum...

https://www.ebay.de/itm/Standh…rm%3AE90&epid=27017016382
    Rede doch mal mit denen. Den Angaben zufolge sollte das für einen 320i Bj 2009 passen.
    Evtl. gibt es sogar eine Einbauanleitung.

Das hat mich jetzt 45 Sekunden gekostet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,
    danke für den Hinweis, den Kontakt hatte ich schon.
    Habe von denen ein Angebot bekommen, mit sehr dürftigen Infos zum Lieferumfang.
    Nach mehrmaligem Nachfragen kam raus, dass es sich um eine Einbauanleitung für einen 320d handelt, es nicht plug&play ist, aber seine Monteure bekommen das schon hin...
    Keine näheren Infos zu den Teilen, Einbausätzen, etc., von Artikelnummern ganz zu schweigen.
    Das erscheint mir etwas unseriös, kaufe ungern die Katze im Sack, Preise vergleichen ist so auch nicht möglich. Nachher ist nur ein Universal-Einbausatz dabei...