Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher wo der Thread am besten ins Forum passt. @admin bitte verschieben, wenns hier verkehrt sein sollte.
Ich fange am besten mal von vorne an und schreibe alles nieder was mir einfällt und hilfreich sein könnte
Hab den e91 vor ca. zwei Monaten gekauft und wollte die H&R Spurplatten von meinem alten BMW übernehmen. Dazu hab ich natürlich das Teilegutachten der Spurplatten für den e91 mit den gültigen Felgendimensionen und der Schaftlänge der vorhandenen Radschrauben überprüft. Hat alles gepasst, sodass ich „anprobieren“ konnte.
Nachdem ich die Freigängigkeit der vorderen Räder geprüft hatte, bin ich mal eine Runde um den Block gefahren. Die hinteren konnte ich nicht prüfen, da mir keine Möglichkeit beim Automatikgetriebe dazu bekannt ist. Denn Motor ausschalten geht nur in P, mit Motor aus ist der Schalthebel gesperrt.
Nachdem ich ein wiederkehrendes Schleifen auf der rechten Seite festgestellen musste (ncith dauerhaft, vermutlich hinten rechts), welches sich anhörte als würde ein bestimmter Punkt am Rad schleifen, hab ich die Scheiben wieder demontiert.
Leider musste ich dann feststellen, dass das Schleifen immer noch da ist. Im Wendehammer mit vollem Lenkeinschlag nach links gelenkt, war das Geräusch lauter. Mit ein paar weiteren Metern bzw. Kilometern war das schleifen plötzlich weg.
Dann kommen wir zum heutigen Tag. Bekanntermaßen ist Reifenwechselzeit und die Sommerräder (Styling 225) wurden gegen die Winterräder (Styling 193) getauscht. Beides BMW Felgensätze, selbe Schrauben, weiterhin ohne Distanzscheiben.
Plötzlich höre ich wieder das selbe Schleifen wie zuvor bei den Spurplatten
Also wieder zurück und vorne rechts mit dem Wagenheber aufgebockt, Freigängigkeit ist vorhanden und kein wimmerndes Schleifen. Nur ein ganz leichtes dauerhaftes Schleifen was vermutlich einfach nur der Bremsbelag sein wird...
Dann das selbe hinten rechts versucht. Bedingt durch die Parkstellung aber nicht auf Freigängigkeit prüfen können, da sich das Rad nicht drehen lässt
Anschließend nochmal eine Runde um den Block gedreht und das wimmernde Schleifen ist immer weniger zu hören, bis es weg ist. Trotzdem lässt mir das ganze keine Ruhe und ich möchte wissen, wo es herkommt. Denn vermutlich spätesten beim nächsten Radwechsel ist es wieder da
Die Radnaben wurde vom Vorbesitzer eingeschmiert. Flugrost an der Radnabe ist keiner vorhanden. Mein Akku-Schlagschrauber musste an der Vorderachse länger arbeiten bis die Schrauben ab waren, an der Hinterachse kein Problem. Die Räder wurden allesamt zuletzt mit 120nm angezogen.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der etwas lang geratenen Beschreibung behilflich sein