Moin,
sind die N5x bzw. N55 davon auch betroffen? Konnte im Netz nix finden, außer das hier:

Kurbelwellensicherung / Kurbelwellenverriegelung BMW N55/S55 M2/M3/M4 inkl. Comp & BWM N55 335i
Bei den BMW N55/S55 Motoren kann sich mit der Zeit die Zentralschraube der Kurbelwelle lockern. Das führt dazu, dass sich die Steuerzeiten…
www.turboperformance.shop
https://www.h2motors.de/blog/BMW-M4-F82-Motorschaden/b-8/
Allerdings sind sehr viele Motoren genau so aufgebaut, jedoch sind nur Probleme beim S55 aufgetreten. Ich persönlich denke nicht das wir davon betroffen sind.
Die Reibwerte der verwendeten Materialien sind zu gering, daher löst sich die Schraube beim Anlassen von dem Motor. Es hat nix mit einer Leistungssteigerung zu tun. Sie kann sich nur beim Anlassen des Motors lösen. Im M-Forum wurde darüber viel geschrieben.
Ist der Reibwert von einer geschmiedeten Kurbelwelle niedriger als von der Gusseisernen? Das könnte ja erklären warum speziell der S55 betroffen ist.