Falscher Kühlerfrostschutz?

• Mein BC meldet gerade ich soll Kühlerfrostschutz nachfüllen, also bin ich los und habe G48 von BASF gekauft. Wollte es reinkippen und sehe, das da irgendeine rötliche, fast schon rostbraune Brühe drin ist. Ist diese Farbe normal?
    Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer evtl. das falsche Mittel eingefüllt haben könnte, und möchte nun nicht versehentlich mischen.
    Gibt es - außer alles Ablassen und ersetzen - eine weitere Möglichkeit um sicher zu gehen? Kann man bestimmen, welches Mittel eingefüllt ist?

Danke

• Das rote ist falsch, das hast du richtig erkannt. Raus damit. Wenn du Chemiker bist klar :D ansonsten denke ich nicht, dass es sich lohnt da nachzuforschen. Zum Ablassen musst du den vorderen Unterbodenschutz und den Ladeluftkühler abschrauben. Dann siehst du am Kühler eine blaue Plastik-Ablassschraube.

• Kann aber auch sein das es sich etwas verfärbt hat. Meins war auch eher rostbraun als die Dichtung vom Thermostatgehäuse undicht wurde und etwas Öl ins Kühlwasser kam.

Du kannst noch das System durchspülen wenn du schonmal dabei bist.

• Laß die Pampe weitgehend ab, evtl. den Kühler nochmal mit nem Gartenschlauch und klarem Wasser durchspülen.
    Dann das System nur mit klarem Wasser befüllen, alles entlüften und ein Stück Autobahn oder Landstrasse fahren,
    zumindest so lange bis der Motor auch auf Temperatur gekommen ist.
    Heizung einschalten damit wirklich alles durchspült wird.

Nachdem sich der Motor wieder abgekühlt hat, das Kühlwasser erneut ablassen und dieses mal das Kühlsystem mit der
    richtigen Frostschutzmixtur befüllen und alles entlüften.

Fertig !

In der Regel reicht das so aus, und selbst bei einer noch minimal verbleibenden Restmenge von dem roten,falschen Frostschutz
    sollte es da zu keinen Problemen mehr kommen. Der Anteil ist einfach zu gering.
    Wer Angst hat kann ja auch zwei oder drei Fahren mit klarem Wasser durchführen, dann müsste aber wirklich alles alte Gesuppe
    rausgespült sein.

• Okay danke.
    Das Zeug ist da allerdings schätzungsweise schon 2 Jahre drin.
    Der Autohändler von dem ich das Auto habe hat damals die letzten paar Services gemacht. Entweder also nicht erneuert oder falsches Mittel aufgefüllt.
    Was ist denn der Worstcase bei dem Motor mit rotem Frostschutz?

• Ich hab jetzt bei leebmann einfach den Originalen bestellt. 4,5 Liter irgendwas unter 28 Euro inkl. Versand, das passt.
    Bei ATU und im Baumartk kostet mit das G48 immer 15 Euro, darum war ich grade geizig :P