Als ich die Wasserpumpe getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Turbolader verdammt schwarz ist. Das war vor einem Jahr noch nicht so.
Ich hatte mal ein zugesifftes AGR Ventil, das ich daraufhin zusammen mit der Ansaugbrücke, der Drosselklappe usw. gereinigt habe.
Dass der Turbolader so schwarz ist, liegt vermutlich entweder an der Dichtung, oder das Rohr war verkantet drauf.
Aber warum ist er so ölig? Zu starker Überdruck? Die Ölleitung dicht? Einen Fehler hatte ich auch nicht bzgl. des Ladesdrucks.
Kurbelgehäuseentlüftung ist ja eigentlich mittlerweile wartungsfrei, oder nicht? Ich habe den Zyklonfilter mal vor 3 Jahren getauscht, aber da ist ja nix mehr großartig drin, was verstopfen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch keinen Ölverbrauch habe. Seit dem Ölwechsel im letzten Jahr habe ich nichts nachgefüllt, war allerdings kurz vor "low" als ich den Ölwechsel vor einer Woche gemacht habe.
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