Hallo zusammen!
Vor etlichen Monaten ließ sich bei meinem E91 LCI 04/2009 die Heckscheibe (Quickloader oder wie das heißt) nicht mehr öffnen. Die gesamte Heckklappe (=Kofferraumöffnung) funktioniert aber, Licht geht im Kofferraum bei Öffnung an und erlischt beim Schließen.
Einige Monate später fuhr der Scheibenwischer an der Heckscheibe nicht mehr den gesamten Bereich der Scheibe ab. Nehmen wir mal an im funktionierenden Zustand überstrich er 180 Grad. Als er noch teilweise ging, wischte er in etwa von 10 Uhr bis 14 Uhr, also so ca 120 Grad. Über die restlichen nicht abgefahrenen Stellen konnte man den Wischer ohne Widerstand führen. Nach Neubetätigung am Hebel hinter dem Lenkrad fuhr er allerdings wieder nur bis 14 uhr und zurück bis 10 Uhr, etc. Seltsame geräusche etc gab es keine.
Das Wischwasser spritzt ohne Probleme, dürfte auch mit diesem Problem nichts zu tun haben (denke ich), da die Pumpe vorne im Kotflügel sitzt und nur ein langer Schlauch nach hinten führt.
Nach erfolgtem Spritzen schaltet sich der Heckwischer auch nicht automatisch ein, so wie er es egtl. sollte.
Hat jemand von euch denn Ähnliches erlebt oder Lösungsideen parat?
Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
1. Im Sicherungskasten müssten links zwei Relais für Frontwischer und Heckwischer sein, diese hätte ich mal vertauscht, da sie baugleich sind. (Stimmt das?)
2. Da zuerst die Heckscheibenöffnung kaputt ging, denke ich es ist etwas "allgemeineres" im Bereich der Heckscheibe, z.b. ein Kabelbruch bzw. mehrere davon.
Hier könnte theoretisch ja zuerst das Kabel für die Heckscheibenöffnung gebrochen sein, anschließend ging ein weiteres Kabel kaputt, etc. Was haltet ihr davon?
Ich denke mal der Kabelbaum, der nach hinten zur Scheibe führt befindet sich dort iwo in einem Faltenbalg/Schrumpfschlauch etc.
Hat jemand eine Ausbauanleitung für die Verkleidung an der Kofferraumklappe? Hoffe das ist geschraubt und nicht alles gesteckt mit Clips, die dann zu gerne abbrechen.
Falls per Sichtprüfung nichts erkennbar ist an den Kabeln, wie überprüfe ich denn ein Kabel auf Durchgängigkeit, wenn ich an das eine Ende, das nach vorne ins Fahrzeuginnere führt, nicht hinkomme?
3. Evtl ist der Scheibenwischermotor defekt. Hat jemand eine Anleitung für den Ein/Ausbau des Heckwischermotors?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Michi