Schreib ihn einfach per PN an
Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat
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Hallo Yannik / Panik45,
bin neu hier im Forum - und bekomme irgendwie nicht heraus wie ich Dich finden kann ... irgendwo in der Eifel ??
Wie komme ich an deine Kontakt-Daten heran ? (Adresse und Tel.)
Hätte ebenfalls einen Patienten mit Turbo-Problem (Diagnose gibt aus: mechanischer oder elektrischer Defekt Hochdruckstufe) ...
Würde mich über Kontaktdaten freuen, damit wir erstmal telefonisch schnacken können und Termin vereinbaren, komme aus dem Raum Frankfurt.
Vielen Dank, Gruss Hubsi
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https://www.e90-forum.de/conversation-add/?userID=16300
Klick auf den Link dann solltest du eine neue Konversation mit Ihm anfangen. Da kannst du dann alles mit Ihm klären...
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Hallo Yannik / Panik45,
bin neu hier im Forum - und bekomme irgendwie nicht heraus wie ich Dich finden kann ... irgendwo in der Eifel ??
Wie komme ich an deine Kontakt-Daten heran ? (Adresse und Tel.)
Hätte ebenfalls einen Patienten mit Turbo-Problem (Diagnose gibt aus: mechanischer oder elektrischer Defekt Hochdruckstufe) ...
Würde mich über Kontaktdaten freuen, damit wir erstmal telefonisch schnacken können und Termin vereinbaren, komme aus dem Raum Frankfurt.
Vielen Dank, Gruss Hubsi
Du hast mich ja schon gefunden
Einfach per PN. Ich suche mir gerne raus, wem ich meine Handynummer gebe
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Nun komme ich auch endlich dazu, von meinem letzten Besuch Ende Oktober bei Yannick zu berichten. Dieses Mal bin ich es ein wenig gemütlicher angegangen und habe es mit einem Besuch von Trier und von Freunden in der Gegend verbunden.
Worum ging es dieses Mal: ich kam mir langsam schon zu dumm vor, meinen 135i (N55) ruckelfrei anzufahren. Vermutung: verkokte Ventile. Wie schon beim letzten Besuch lief wieder alles wie am Schnürchen. Nette Unterhaltung und man sieht einfach: jeder Handgriff sitzt. In Rekordzeit war die Ansaugbrücke unten und zu unser aller Erstaunen sahen die Ventile nicht wirklich schlecht aus (ca. 80tkm). Trotzdem wurde das Strahlen der Ventile durchgeführt, das Auto wieder in Rekordzeit zusammengebaut und dann alles wieder sauber angelernt (das Anlernen der Valvetronic hat dabei gefühlt länger gedauert, als das Strahlen der Ventile... - das ist schon ein sehr zäher Prozess, den sich BMW da überlegt hat).
Ich glaube ich war in der Summe ca. 2h vor Ort. Dann ging es für mich auch schon wieder nach Trier zurück. Während Yannick und sein Kollege noch vorhatten aus einem anderen BMW flugs einen Motor auszubauen. Wirklich faszinierend!
Ergebnis: ich kann das Auto wieder sauber anfahren und wirke nicht mehr wie ein Fahranfänger bei den ersten Fahrstunden. Fahren mit geringer Last geht nun wieder absolut sauber. Unglaublich, was das bißchen Ablagerung ausmachen kann! Nun ist das Cabrio aber erstmal wieder eingewintert. Aber ich freue mich schon auf die nächste Saison.
Achso: Verbrauch lag auf der Heimfahrt so ca. 0,2/0,3l/100km unter den gewohnten Werten, genaueres dazu kann ich aber erst sagen, wenn die salzfreie Zeit wieder beginnt.
An dieser Stelle: herzlichen Dank Yannick für den schnellen und professionellen Service und natürlich auch für die nette Unterhaltung! Ich kann deine Dienste weiterhin nur wärmstens weiterempfehlen! Ich überlege ernsthaft nun mal mit dem 330d vorbeizuschauen. Ich befürchte, da sehen die Ventile nach 220tkm nicht so sauber aus, wie beim 135i jetzt
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Langsam bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, dass man noch nicht da war.
Echt super zu wissen, so einen fähigen Schrauber hier Forum zu haben.
Danke auch für die gesammelten Erfahrungsberichte hier
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Hallo Panik45,
Hammer! Herzlichen dank, dass Du dass so gemacht hast wie nachgefragt. Wie bereits erwähnt, habe gar keine Ahnung von den BMW-Spezialitäten, von Motorüberholung, Ausbau, ... speziell MB 6 & 8 Zylinder schon.
Um ganz ehrlich zu sein ist der Ausbau des Motors nach oben zunächst von den Arbeitschritten her aufwendiger. Ich halte es aber insgesamt für weniger aufwendig, wenn man sich die nachgelagerten Arbeiten anschaut. Ein hinten am Motor angeflanschtes Getriebe hat man in 2-3h abgebaut. Den gesamten Achsträger samt Motor und Getriebe runterzulassen und hinterher alles auseinander zu fummeln scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein. Jedenfalls mache ich es so bei MB-Motoren: Getriebe ab, Klima-Kompressor angeschlossen zur Seite legen, alles ab was sonst noch Motor und Chassis verbindet und dann Motor nach oben raus.
Naja, wenn man nur die Ketten tauschen möchte, dann ist es sicherlich auch im eingebauten Zustand machbar. Aber wer arbeitet schon gern so beengt, zeitfressend und nervig. Und wenn man bereits so viel abbaut, dann kann man sich gleich auch einige weitere Dinge vornehmen, Lagerschalen KW/Pleuel, Hydros, Ventilschaftdichtungen, Turbo, ...
Kurz noch Fragen zu Deinen Ausführungen: Mit verschlissenen Pleullager meinst Du die Lagerschalen oder Bolzen Kolben / Pleuel?
Der Grund des Kettenriß war Verschleiß? Oder gab es noch weitere Ursachen wie feste HDP? Die Simplex-Kette bei so einem großen Motor ist ein Manko. Bei MB haben die Diesel und größeren Benziner Duplex. Kettenrisse bei Duplex sind unbekannt, auch bei hohen Laufleistungen und Kettenlängung.Ich hatte es bereits erwähnt, mein X5 M57TU2hat 400tkm auf der Uhr. Naja, ich schaue mir die Ketten im Frühjahr ganz entspannt bei ausgebauten Motor an und entscheide, was noch zu machen ist. Übrigens habe ich mich letztens per Endoskop in den Zylindern umgesehen. Erstaunlicherweise sehen die noch sehr gut aus, wie Du bei Deinem Projekt auch bemerkt hat. Der Kreuzschliff ist noch da. Musste die Spitze eines beim Ausbau zerbröselnden Glühstiftes aus dem Zylinder holen. das Glüh-SG hatte zwei Glühstifte wegen Verölung vom Saugrohr komplett durchgebrannt.
Herzlichen Dank nochmals für die Beratung und Verfügbarmachung der Infos & Bilder! Cool!
Gruß,
JPHallo, bis zum M60/2 hatte auch der BMW V8 eine Duplexkette und in der Tat, ich verkaufte den mit 335000km und die Kette war noch wie neu. Danach verbauten die nur noch den Simplex Schrott am M62 und daher muss der auch bei 180-200000 ne neue Kette und Kettenräder bekommen. Diese Sparerei geht zu Lasten des Kunden.
m.W. haben die neueren 220 und 250cdi bei DB auch nur noch eine Simplexkette die noch zudem Stirnwandseitig verbaut ist und auch öfters Probleme aller Art verursacht.
VG -
Nicht alle alten BMW Motoren mit Simplex Kette haben Probleme.
Siehe M30, die alten hatten Duplex und dann später simplex in der letzten Ausbaustufe.
Selbst die machen 500tkm locker flockig.
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Ich war gestern nochmal bei Yannick, um meine HDP bei meinem N53 zu tauschen. Das Auto hat den Fehlercode 29D2 auf Zylinder 6 geschmissen bei längerer Volllast im 5 und 6 Gang.
Da die Injektoren alle schon bei Yannick auf neue Index 11 gewechselt wurden und der Fehler auch durch Wechsel von Zündspulen und Zündkerzen nicht mitgewandert ist, hatten wir die HDP im Auge.
Dazu haben wir noch einige Flüssigkeiten gewechselt. Yannick ist wie die letzten Male durch den Motorraum geflogen und hatte alles in einer Stunde erledigt. Dabei konnte ich wieder gut etwas lernen und mich nett unterhalten und Bier trinken. Alles in Allem wieder ein schöner Nachmittag in der Eifel für den sich auch mal ein paar km Anfahrt lohnen
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Am Mittwoch war ich ebenfalls bei Panik45 vor Ort.
Steuerketten und zugehörige Ersatzteile meines N47 wurden in Rekordzeit gewechselt. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:
Kettenlängung:
Für 260k Laufleistung war der Motor relativ sauber. Der regelmässige Ölwechsel lohnt sich.
Ohne Ketten:
Mit neuen Ketten:
Nebenbei wurde sich angenehm bei Cola & Bier unterhalten, auch ein Ofen sorgte für angenehme Wärme.
Gleichzeitig habe ich einiges an Motorenwissen aufschnappen können.
Ich kann den Service uneingeschränkt weiteremfehlen und werde sicherlich noch einmal zu Besuch vorbeikommen.