E92 330d N57 (245PS) - Dokumentation (Anleitung) Ausbau und Reinigung der Ansaugbrücke

• AGR off hilft da ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• AGR off hilft da ;)

Da hast Du sicherlich recht. Aber a) die wenigsten Neuwagenkäufer/Zweitbesitzer werden das getan haben (allein schon aufgrund der Tatsache, dass diese Problematik damals noch kaum einem bekannt/bewusst war) und b) kann das ganz offensichtlich auch nicht jeder Tuner. -Die Problemmeldungen nach einer "Deaktivierung" sprechen für sich.

Gruß

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Da hast Du sicherlich recht. Aber a) die wenigsten Neuwagenkäufer/Zweitbesitzer werden das getan haben (allein schon aufgrund der Tatsache, dass diese Problematik damals noch kaum einem bekannt/bewusst war) und b) kann das ganz offensichtlich auch nicht jeder Tuner. -Die Problemmeldungen nach einer "Deaktivierung" sprechen für sich.
    Gruß

Naja, aber jetzt ist es ja deiner... ich möchte die Sauerei mit der Reinigung der ASB auf jeden Fall kein zweites Mal haben.

• Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Hauptteil der Sauerei aber stattfand, bevor das Auto in meinen Besitz kam, einfach weil die Laufleistung bereits deutlich jenseits der 100tkm lag. Und das steht sicherlich stellvertretend für eine nicht unerhebliche Zahl der Besitzer.

Sicherlich, die AGR-Off Geschichte ist reizvoll, aber da haben wir noch Punkt "b)" in meinem Beitrag, der sicherlich auch nicht für alle Besitzer zu vernachlässigen ist.

Zu der Frage "legal oder illegal" ist meine persönliche Einstellung an der Stelle "schei*egal". Wenn ich es mal schaffe dahingehend tätig zu werden, werde ich das ganz sicher auch tun. Eine Sauerei ist das nämlich in der Tat, dass unseren Motoren ihre Verdauungsendprodukte erneut verfüttert werden.

• Da hast Du sicherlich recht. Aber a) die wenigsten Neuwagenkäufer/Zweitbesitzer werden das getan haben (allein schon aufgrund der Tatsache, dass diese Problematik damals noch kaum einem bekannt/bewusst war) und b) kann das ganz offensichtlich auch nicht jeder Tuner. -Die Problemmeldungen nach einer "Deaktivierung" sprechen für sich.
    Gruß

Wenn das einer macht der ein AGR ordentlich deaktivieren kann gibt’s da auch keine Probleme mit Meldungen oder ähnlichem.....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Hauptteil der Sauerei aber stattfand, bevor das Auto in meinen Besitz kam, einfach weil die Laufleistung bereits deutlich jenseits der 100tkm lag. Und das steht sicherlich stellvertretend für eine nicht unerhebliche Zahl der Besitzer.

Das heißt den Hauptteil deiner Sauerei gibst du einfach an den nächsten Besitzer weiter? Auch clever :D

• Kann es sein, dass Du mich falsch verstanden hast? Ich wüsste nicht, dass ich überhaupt erwähnt habe, mein Auto veräußern zu wollen. Spielt aber in dem Zusammenhang auch keine Rolle und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

• Habs jetzt endlich auch mal hinter mich gebracht.

Ich würde mich als eher ungeübten Schrauber bezeichnen, allerdings schon mit wenigstens einer rechten Hand :P Sowas wie Dämpfer, Bremsbeläge inkl. Scheiben oder den NOX-Sensor hab ich schon mal gewechselt, sobald es aber an kompliziertere Sachen geht oder um irgendwelche Lager die man ein- und auspressen muss, gebe ich mein Auto doch lieber in die Werkstatt. Der Ausbau der Brücke war problemlos in ~1,5 Stunden erledigt, dank der vielen guten Anleitungen. Eigentlich ist es aber auch alles relativ straight forward und eigentlich logisch, was ab muss und wie man es ab bekommt. Am längsten dauern echt die blöden Stecker. Vorteil bei mir war wohl auch, dass die Brücke Anfang des Jahres bereits runter war zwecks Injektoren, deshalb waren auch keine Schrauben fest gegammelt.
    Einbau hat sogar etwas länger gedauert (meistens ist es ja andersrum), erstens weil die Schraube vom Ölmessstab da ziemlich blöd liegt und ich mich beim einsetzen der Schraube und Gewinde finden deutlich schwerer getan habe als beim Ausbau, zweitens weil ich beim eindrehen
    der vorletzte Schraube der ASB nicht ganz gerade mit der Nuss angesetzt habe...Folge war, dass diese durch den Schlitz irgendwo nach unten unter die ASB gerutscht ist. Passt gerade so durch, zuruck war aber unmöglich, ohne dass sie von der Verlängerung gerutscht wäre. Zum Glück hatte ich noch eine zweite 10er Nuss und konnte damit die ASB wieder los schrauben. Nuss und Verlängerung lagen dann auch direkt da, also beim nächsten Versuch drauf geachtet wirklich ganz gerade anzusetzen.

Jetzt zur Reinigung...vorweg, das ist etwas was ich nie wieder machen würde! Man liest überall, dass es eine riesen Sauerei ist, aber das ist maßlos untertrieben. Solange der Dreck noch nicht gelöst ist, geht es. Aber sobald es mit dem NaOH in Verbindung gekommen ist, reicht gefühlt ein Tropfen um ALLES was in der Nähe ist dreckig zu machen. Beim saubermachen bekommt man einen Tropfen auf den Arm, wäscht man ihn ab ist das komplette Waschbecken schwarz. Kennt ihr diese gelben Küchenschwämme? Ein paar Rückstände abgewischt und er sieht so aus:
    http://s19.directupload.net/images/191114/o4ehhb4k.jpg

Versucht mal irgendwas wieder sauber zu bekommen, wenn jeder Lappen oder alles was irgendwie Kontakt bekommt, direkt wieder dreckig ist. Ich hab Ewigkeiten und zwei große Flaschen Bremsenreiniger gebraucht bis ich alles wieder sauber hatte.

Wer es dennoch machen will (macht es nicht! Holt euch eine saubere bei Kleinanzeigen, sucht euch ne Werkstatt mit Teilereiniger oder was auch immer. Aus- und Einbau kann man ja trotzdem selber machen).
    Folgendes Material hatte ich
    - große Plastikkiste von IKEA
    - Schmutzwasserpumpe (gibts bei Amazon für 25€)
    - 1m Schlauch, 4cm durchmesser
    - Irgendwas um die eine Seite der ASB zu verschließen. Ich hab die Abdeckung von einer Unterputz-Verteilerdose genommen und darunter eine Gummischeibe gelegt, die ich im Baumarkt gefunden hatte. Alles mit Kabelbindern fest gemacht, war nicht zu 100% dicht, aber das ist ja egal.
    - 1kg NaOH, Rohrreiniger geht wohl auch, aber reines NaOH ist nur unwesentlich teurer (6€ bei amazon)
    - ordentliche Gummihandschuhe, am besten welche die nicht nur bis zum Handgelenk gehen
    - Schutzbrille, wobei ich einfach eine Taucherbrille genommen habe :D

Den Schlauch hab ich ebenfalls mit Kabelbindern fixiert. Hatte noch ne konische Gummidichtung, die gepasst hat. Keine Ahnung wofür die eigentlich mal war. Aber da findet man auch jede Menge Material im Baumarkt für ein paar cent.
    Dann halt zwei mal mit dem NaOH durchspülen, danach war bei mir soweit alles sauber.

Stellt euch drauf ein alles danach weg zu schmeißen, ihr bekommt es nicht mehr sauber. Die Pumpe steht noch bei mir im Keller, aber keine Ahnung wofür ich sie nochmal verwenden sollte. Wenn sie jemand haben will, sagt bescheid.
    Mit der Entsorgung von der Brühe bin ich mir auch noch unsicher, ob das so richtig war...

• löst das NaOH den Dreck so schnell?
    Ich hatte meine vor Jahren 2 Tage lang eingelegt.
    Im Frühjahr will ich die ASB vom F11 machen, da wäre das NaOH dann eine bessere Idee.

Hast du Bilder von deinem Aufbau?

• Ja, das geht schnell. Das Wasser ist bereits nach ein paar Sekunden schwarz :D ich hab es beide male ca. Eine Stunde spülen lassen, das hat locker gereicht.
    Vom Aufbau selber hab ich leider keine vernünftigen Bilder.. Hab zwischendurch versucht welche zu machen, aber da ist eigentlich alles nur noch schwarz. Kann nachher nochmal gucken ob eins dabei ist, bei dem man was erkennt.
    Du willst das echt noch ein zweites Mal machen? :D