Lebensdauer Partikelfilter

• Yepp, verstehe...bin halt ein Anfänger in Sachen Diesel, DPF und so weiter( habe bisher kein Diesel gefahren)

Mein neuer ist Leasingrückläufer - da wurde hauptsächlich nur lange Autobahnfahrten gemacht...deswegen habe ich noch 160k, aber wenn ich jetzt hauptsächlich Stadt fahre, wird die Anzeige nach einige Zeit auch anderes aussehen, nehme ich an...

Danke an alle für die ausführliche Anworte :super:

• Wir wurde gesagt, dass normales Autobahntempo über eine längere Strecke (ca. 100km) völlig ausreichen, damit der DPF nicht extra freigebrannt werden muss.

Sollte das System es selber einleiten, wird mehr Treibstoff eingespritzt und nicht vollständig verbrannt, damit die Temperatur am DPF sich erhöht und damit die Freibrennung eingeleitet wird.

Göran

Das kann ich bestätigen. Da ich sehr viel Autobahn fahre, hat es bei mir fast 2 Jahre gedauert, bis das System das erste mal das Freibrennen eingeleitet hat. Da in dem Moment weniger Leistung zur Verfügung steht und dergleichen noch nicht kannte, hatte ich mich ziemlich erschrocken und gedacht, dass da was kaputt gegangen ist.

Mir fiel ein dicker Klotz vom Herzen, als einige Zeit später wieder die gewohnte Leistung zur Verfügung stand. :tongue:

Ich fahre allerdings gerne schon mal 200+, sofern es die Verhältnisse zulassen.

Gruß Uwe

• Hallo!

hat schon mal jemand geschafft die Restreichweite vom DPF zu "erhöhen" durch einen Freibrennversuch auf der Autobahn?
    Also eine längere Strecke mit hoher Drehzahl.

Fahre auch viel Autobahn, aber nur max. 140km/h (Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehr), wird er da überhaupt mal freigebrannt oder
    merkt man das selber garnicht?

Gruß Reiner

• Mein Partikelfilter (330d e91) war bei 115000 km defekt. Euro Plus übernimmt den

Schaden nicht und Kulanz wurde auch abgelehnt. Hat 1700,-€ gekostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

• Hallo

Ich habe einen BMW 325d BJ 10.2006

Seit ca 1 Monat kommt nach ca 3Minuten eine Warnung Partikelfilter

War bei Bmw die haben mir das neue update raufgetan und gesagt dass es sein könnte das es damit weg ist.

Nach einer Woche ist er wieder gekommen

Hat wer eine Ahnug was ich da machen muss

Will keinen neune kaufen

Im navi bei infoquellen zeigt es ihn auch nicht an

Kann mir da wer helfen

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf in behalten

• Wieviel KM hat du runter?

Mal über die Autobahn und eine ganze Weile vollgas fahren. Evtl. muss der Filter nur freibrennen. Oder er ist eben voll. Dann hilft wohl nur ein neuer.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Hallo

195000km

Habe ich schon gemacht

BMW hat mir sogar ein reinigungsprogramm raufgemacht

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf in behalten

• Bei der Laufleistung brauchst nen neuen. Der ist fertig.
    Steht doch im BC wie lange der DPF noch hällt. Im Schnitt ist bei 180.000-190.000km das Leben des DPF zuende!!

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Mal angenommen man ignoriert diese Meldung im BC? Was kann da passieren? So wie ich das verstanden hab, misst der doch den Gegendruck der Abgasanlage oder?
    Ist die Frage ob man den irgendwie leeren lassen kann?

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Naja, er ist halt zugesetzt und verstopft. Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund ist. Da der Abgasdruck ja nicht mehr stimmt, evtl. könnte es auch dem Turbo schaden?

Ein User hier, hat mit ner Chemiekalie den DPF wieder geleert und eingebaut. Soll wohl gut funktioniert haben. (Moment ich such mal)

EDITH: GEFUNDEN!!! -> KLICK MICH