Lebensdauer Partikelfilter

• Yepp, verstehe...bin halt ein Anfänger in Sachen Diesel, DPF und so weiter( habe bisher kein Diesel gefahren)

Mein neuer ist Leasingrückläufer - da wurde hauptsächlich nur lange Autobahnfahrten gemacht...deswegen habe ich noch 160k, aber wenn ich jetzt hauptsächlich Stadt fahre, wird die Anzeige nach einige Zeit auch anderes aussehen, nehme ich an...

Danke an alle für die ausführliche Anworte :super:

• Wir wurde gesagt, dass normales Autobahntempo über eine längere Strecke (ca. 100km) völlig ausreichen, damit der DPF nicht extra freigebrannt werden muss.

Sollte das System es selber einleiten, wird mehr Treibstoff eingespritzt und nicht vollständig verbrannt, damit die Temperatur am DPF sich erhöht und damit die Freibrennung eingeleitet wird.

Göran

Das kann ich bestätigen. Da ich sehr viel Autobahn fahre, hat es bei mir fast 2 Jahre gedauert, bis das System das erste mal das Freibrennen eingeleitet hat. Da in dem Moment weniger Leistung zur Verfügung steht und dergleichen noch nicht kannte, hatte ich mich ziemlich erschrocken und gedacht, dass da was kaputt gegangen ist.

Mir fiel ein dicker Klotz vom Herzen, als einige Zeit später wieder die gewohnte Leistung zur Verfügung stand. :tongue:

Ich fahre allerdings gerne schon mal 200+, sofern es die Verhältnisse zulassen.

Gruß Uwe

• Hallo!

hat schon mal jemand geschafft die Restreichweite vom DPF zu "erhöhen" durch einen Freibrennversuch auf der Autobahn?
    Also eine längere Strecke mit hoher Drehzahl.

Fahre auch viel Autobahn, aber nur max. 140km/h (Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehr), wird er da überhaupt mal freigebrannt oder
    merkt man das selber garnicht?

Gruß Reiner

• Mein Partikelfilter (330d e91) war bei 115000 km defekt. Euro Plus übernimmt den

Schaden nicht und Kulanz wurde auch abgelehnt. Hat 1700,-€ gekostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

• Hallo

Ich habe einen BMW 325d BJ 10.2006