Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Bei solchen Laufleistungen liegt immer eine Handvoll möglicher Schäden in der Luft .... dafür erhält man bei etwas Invest in die Hardware ein, auch für heutige Maßstäbe, schnelles und sparsames Auto.

  • Ist ein kapitaler Motorschaden (bei einem älteren E90 mit 240.000 km Laufleistung) nicht beinahe schon ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Denke mir immer, wenn ich nen jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung (oder den 35d) hätte, würde es sich eher "lohnen" als bei meinem alten 30d aber klar, wenn mir das Ding nächste Woche reißt kotzt mich meine Einstellung dazu an :D


    Mit welche Kosten kann man denn eig. rechnen, also beim Tausch bevor Schaden?

  • Denke mir immer, wenn ich nen jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung (oder den 35d) hätte, würde es sich eher "lohnen" als bei meinem alten 30d aber klar, wenn mir das Ding nächste Woche reißt kotzt mich meine Einstellung dazu an :D


    Mit welche Kosten kann man denn eig. rechnen, also beim Tausch bevor Schaden?

  • Das ist aber mit Kopf, den braucht man ja nicht wenn die Kette vorsorglich getauscht wird.

    richtig. Und ein Kopf kostet ca. 1000€
    Die restliche Rechnung sollte alleine klappen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin zufällig über dieses Forum und insbesondere diesen Thread gestolpert. Daher für die "Statistik":


    330d VFL Handschalter
    Aktueller Kilometerstand: 307.000
    Gekauft vor 5 Jahren mit: 189.000
    komplett Serie (inkl. Drallklappen, AGR, DPF)
    Öl: 5W-30 LL04 alle 15.000km
    Ich tanke wenn eine ARAL in der Nähe ist Ultimate, ansonsten normalen Diesel. Verhältnis so 50:50.


    Der Wagen läuft einwandfrei und es sind bisher (in meinem Besitz zumindest) keinerlei Probleme mit der Steuerkette aufgetreten.


    Beim Wechsel des Dieselfilters hatte ich ebenfalls trotz Entlüften bei den ersten 3x Anlassvorgängen jeweils ca. 5 Sekunden "orgeln".


    Wenn im nächsten halben Jahr etwas passieren sollte, mache ich das Lesen dieses Forums dafür verantwortlich... ;)

  • Oh, hört sich echt übel an. Tut mir Leid, dass es so gelaufen ist.
    Wirst du das reparieren lassen oder verkaufst du das Fahrzeug?


    Das macht mir jetzt sogar ein bisschen Angst. Mein 335d hat jetzt auch 200 tkm und läuft hervorragend. Ich mache die Ölwechsel auch in 15.000 Kilometer Intervallen aber wenn du sagst, dass es da keine Anzeichen auf einen bevorstehenden Riss gab, kann man ja nicht wirklich viel dagegen machen, außer die Kette einfach zu tauschen...


    War deiner ein LCI? Serienleistung oder gechippt?


    @oekogandalf das mit dem Orgeln beim Wechsel des Kraftstofffilters hatte ich auch. Ich hoffe einfach mal nur, dass die HDP dadurch keine Schäden davongetragen hat...

  • @335cd
    Jepp, ich werd das Auto wohl wieder machen - einfach weil ich für den Verkaufspreis mit Motorschaden zzgl. der Reparaturkosten nichts Vergleichbares bekomme. Mich interessieren hinterher auch nur die Kosten / km und eigentlich ist der Motor eine ideale Basis, um km zu fressen.


    Meines Wissens war die Kiste nie gechippt. BJ 09/2007, also kein LCI. Hab das in meinem Beitrag vorne mal ergänzt.


    Die Tatsache, dass bei deinem 35d alles super läuft, bringt dir in der Hinsicht leider nix. Wenn deine Ölwechsel schon lange mit verkürztem Intervall gemacht werden, ist das wahrscheinlich aber ein Vorteil.


    Ich werd hier später berichten, ob sich der Riss durch eine gelängte Kette - also Verschleiß - angekündigt hatte.


    VG