Klima-Desinfektion

• Hallo,

meine Klimaanlage riecht hin und wieder (nicht immer) beim einschalten nach "Landluft", ziemlich unangenehm. Aber nur die ersten 10-15s danach wird alles gut.
    Auch nach dem ausschalten kommt kein übler Geruch mehr. Nur beim einschalten.

Ich würd das gerne beheben.

Und bin da auf folgendes Produkt gestoßen:

https://amzn.to/2GqiebW

Das ist so ne Sprühdose die man sich in den Fußraum stellt und die Spritzt das dann unten in die Ansaugung ein.

Die Anwendung hört sich eig recht einfach an. Man muss nichts auseinander bauen auf wenig achten und wenns funktioniert wäre ja toll.

Ich hab nur 2 Bedenken: Zum einen saut einem dass nicht den Fußraum ein ? Das zeug wird ja vermutlich eben nicht zu 100% eingesaugt.
    Und zum anderen ob das wirklich aussreicht...

Jemand Erfahrung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jemand Erfahrung?

Ich hab das Zeug hier schon seit längerem stehen. Das Auto muss halt 30 Minuten im Leerlauf rumstehen (und man selbst davor), dafür suche ich noch nach einem geeigneten Parkplatz, ich will das nur ungern hier im Wohngebiet machen.

• Ich glaube, dass steht in den verlinkten Threads auch iwo drin, aber ein kurzer Einwurf von mir:
    -Bevor du mit der Klima rumhantierst....

Mach den Deckel vom Wischwasserbehälter auf und riech dran (evtl. auch mal rein pusten, sodass du ne schöne Nase ziehen kannst).
    Wenn das Zeug modrig riecht, dann hast du den Übeltäter (bei mir war es ne eklige Mischung aus Eiern+Landluft :bb: ).

Der Behälter hat nämlich oben hinterm Kotflügel eine Entlüftungsöffnung und von
    da kann der Geruch dann schön in den Innenraum ziehen (vor allem im Stehen oder bei richtigem Luftzug).

Vllt. ist das mit Klima ein/aus=Geruch nur ein Zufall und das wäre erstmal das einfachste :) .

• Ich hab das Zeug hier schon seit längerem stehen. Das Auto muss halt 30 Minuten im Leerlauf rumstehen (und man selbst davor), dafür suche ich noch nach einem geeigneten Parkplatz, ich will das nur ungern hier im Wohngebiet machen.

10Minuten laut Beschreibung muss man das nur stehen lassen. Vorher und nachher soll das trockenen lassen durch heiße Lüftung. Aber könnte man das theoretisch nicht auch während der fahrt machen? Also 10min vorher das auto warm fahren und lüftung auf heißeste stufe und höchste stufe? und nacher eben nochmal rumfahren zum trocknen?

Dann wären es nur 10min rumstehen, was denke ich noch verkraftbar ist.
    Oder fährst du einen Sportauspuff :D ?

Hab ich jetzt gerade gemacht. Der duftet nach Zitrone :D Aber der kann doch garnich stinken solange eine etwas größere Menge an Wischwasser drin ist, schließlich würde das Wischwasser den geruch überdecken.

• Ne, das Wischwasser ist ja gerade das, was anfängt zu stinken :P .
    (Es gibt wohl Mittelchen -Sommer/Winter- die sich beißen und/oder irgendwann umkippen)

Aber wenn es nach Zitrone riecht, dann ist da alles i.O. und du musst dich wohl wirklich der Klima zuwenden.

Das mit dem Rumfahren würde ich (insbesondere danach) nicht machen.
    Zu Beginn soll das Ganze im Umluftbetrieb passieren (+max. Heizung =nicht schön :D)

Und zum Schluss muss sich das Zeug verflüchtigen.... einatmen sollte man das mit Sicherheit nicht ;)

Die Anleitung (Quelle: Liqui-Moly )

• Ich hatte so ein Zeugs schonmal benutzt. Hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Beim E90 lohnt es sich das direkt in den Beifahrerfußraum zu stellen (soweit ich das in Erinnerung habe). Zugesaut wird da nichts, da ja kein Schaum oder ähnliches rauskommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• habs mir jetzt einfach bestellt.

Versuch is es wert. Dann kann man immernoch größere Geschütze auffahren. Der Preis is ja nich so teuer, wenns funktioniert.

• Ich habe vor 4 Jahren so ein Zeug mal benutzt. Geschadet hat es nicht. Meine Klima stank allerdings auch noch nicht.
    Als sie dann letztes(?) Jahr anfing zu müffeln habe ich sie direkt professionell reinigen lassen.