Öl- und Wassertemperaturen

• Hallo liebe Community,

nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin statt der Momentanverbrauchsanzeige die Öltemperatur zu codieren, habe ich ein paar Beobachtungen gemacht,

welche ich kurz mit Euch abgleichen möchte, bzw. nachfragen ob sich Eure Fahrzeuge ähnlich verhalten. Vorangestellt - es geht um einen BMW E91 325i mit dem N52B25 Motor.

- Nachdem ich schon längere Zeit meine Wassertemperatur im Geheimmenue im Blick behalten habe, hat es mich immer gewundert, dass das Fahrzeug meist während der Warmlaufphase (bspw.

konstante Autobahnfahrt) schön ca. 105 Grad erreicht und diese dann auch hält (Economy Mode). Erfolgt jedoch die kleinste Belastung durch stärkeres Beschleunigen fällt die Temperatur auf ca. 80 Grad und verbleibt dort auch. Nun habe ich zum Test einmal Super Plus getankt und siehe da - das Wärmemanagement funktioniert perfekt.

Bei niedrigere Belastung bis 110 Grad Wassertemperatur unter Belastung 80-85 Grad und fängt sich nach ein zwei Minuten wieder Richtung normalbetrieb (90-100´Grad) bzw. Economy. (bis 110 Grad).

Haltet Ihr dieses Verhalten für normal? Funktioniert das Wärmemanagement nur in Verbindung mit Super Plus, oder liegt hier evtl. ein Defekt vor? (Klopfsensor?).

- Meine zweite Frage bezieht sich auf die Öltemperatur: Nun da ich eine Anzeige habe, stellt sich die Frage ob diese auch korrekt funktioniert. Was mir auffällt, ist dass das Auto extrem schnell warm wird. Bereits nach 8-10 km liegen 90 Grad Öltemperatur an. Im einigermaßen flüssigen Stadtverkehr stieg die Öltemperatur bereits nach ca. 15 km auf über 110 Grad (Wasser 107-109 Grad, wohl Modus Economy).

Kann das sein? Bis zu welchen Temperaturen erachtet Ihr es für das Öl als unkritisch? Bin noch keine heiße Autobahnetappe gefahren, aber die hohen Temperaturen bereits im Stadtverkehr bei 5 Grad Außentemperatur lassen mich doch ein wenig beunruhigt zurück...

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!

MfG Mercurio

• Danke Dir schonmal für die Antwort. Ich gehe aber schon davon aus, dass mein Modell einen "echten" Sensor verbaut hat, da ich auch im Stand die Öltemperatur in IN** auslesen kann.

• Alles normal, du hast 110 grad öltemp weil du nen öl/wasser wärmetauscher drin hast. Wasser ~110°C damit Öl etwa 110°C.
    Der N52 hat nen richtigen Öltempsensor.
    Dein Wärmemanagement halte ich für nicht unbedingtnormal, aber bisher ist es niemandem gelungen rauszufinden woran es liegt und für besonders wichtig erachte ich es auch nicht.
    Meiner verhält sich ähnlich.

• Das das Wärmemanagement eine Wissenschaft für sich ist habe ich auch schon bemerkt. :D

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Infos - die Geschichte des Wärmetauschers wusste ich beispielsweise noch nicht. Somit sollte dann auch bei höherer Belastung
    die Öltemperatur analog zur Wassertemperatur eher niedrig gehalten werden und somit im unkritischen Bereich verbleiben.

Werde die Tage mal eine Runde auf der Bahn drehen und mal checken wie sich die Temperaturen dann entwickeln.

Fürs erste bin ich auf jeden Fall beruhigt.

• Der N52 hat definitiv einen eigenen Öltemp Sensor.
    Eine Abhängigkeit des Wärmemanagements zur Spritqualität gibt es mMn nicht.
    Hier das was es von BMW zu dem Thema gibt:

• Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Infos - die Geschichte des Wärmetauschers wusste ich beispielsweise noch nicht. Somit sollte dann auch bei höherer Belastung
    die Öltemperatur analog zur Wassertemperatur eher niedrig gehalten werden und somit im unkritischen Bereich verbleiben.

Trugschluss!

Nicht umsonst haben höher motorisierte Fahrzeuge einen Luftölkühler.

Der Öl-/Wasserwärmetauscher ist irgendwann am Limit. Selbes Prinzip wie bei Wasserladeluftkühlern. Bis zu einem gewissen Punkt gut, aber wenn die Temperatur im System ist, nicht mehr so prickelnd.

Es ist eben ein Unterschied ob 120 oder 130 Grad heißes Öl seine Temperatur an 100 Grad heißes Wasser abgiebt oder ob es - selbst bei hohen Temperaturen - von 30 bis 35 Grad heißem Fahrtwind gekühlt wird.

• OK da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Gemeint war, dass bei höherer Belastung die WaPu auf volle Leistung läuft und das Kühlwasser somit auch eher unter 90 Grad hat und auch dementsprechend die Öl-Temp erstmal etwas fallen sollte.

Dass das nur bis zu einer bestimmten Grenze möglich ist, dürfte auch klar sein.

Danke auf jeden Fall Euch allen, habe ich wieder etwas gelernt!