330i Automatikgetriebeöl wechseln

• Hallo zusammen ,

Ich habe einen 330i aus 2005 und möchte an diesem ein Automatikgetriebeöl wechsel selber durchführen . Kann mir eventuell jemand kurz beschreiben wie man das neue Öl einfüllt ? Geht es mit einer Spritze ?

Suchfunktion habe ich erfolglos genutzt . Mir würde in diesem Fall auch ein nützlicher Link zu einer anderen Quelle reichen.

Vielen Dank in Vorraus

• Mahlzeit!
    Das Getriebeöl gehört nicht gewechselt! Du solltest lieber eine Getriebeölspülung machen lassen. Beim Wechsel bleibt bis zu 1Liter von dem alten Öl drin und das ist m.E. nicht gut! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich die Getriebeölspülung bei Simon in Stuttgart mehr als gelohnt hat! Und er macht einen sehr fairen Kurs! Du solltest das in Erwägung ziehen!

• Ein normaler Wechsel ist schon mal besser, als nichts, oder gar nur nachzufüllen.
    Aber die Spülung (bei DonSimon hier im Forum) ist die ideale Lösung.
    Aber wenn man keine Ahnung vom Wechsel hat, auf jeden Fall die Finger weglassen, das Getriebe ist empfindlich und der Wechsel nicht so einfach.

• Wenn das richtige Öl genommen wird, ist ein Ölwechsel tatsächlich besser als nichts.
    Aber nicht so gründlich und effektiv, wie eine Spülung.
    Bei Ölwechsel bleiben ca. 5L altes Öl im Getriebe.

Wie hier schon richtig steht, gibt es auch einiges zu beachten.

Korrekte Fülltemperatur!
    Vernünftige Pumpe. Mit einer 500ml-Spritze wirst du alt und bist vor allem auch zu langsam.
    Denn das Öl muss bei laufendem Motor nachgefüllt werden und das muss zügig gehen, damit er nicht trocken läuft :)

Im Netz gibt es mit genügend Such-Fleiß viele Anleitungen zu finden!

Ach ja: Beim 6HP sollte immer auch die Ölwanne getauscht werden (Filter ist hier integriert).
    Und bitte kein Billig-Teil verwenden - Nur original ZF.
    Und die Mechatronikdichtungen gehören auch getauscht 8Dichtbrille & Hülsen).
    Dazu muss die Mechatronik raus und das ist wirklich kein Job, den man mal eben schnell macht.
    Da kann man wirklich viel falsch machen!

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

• Danke erstmal für die hilfreichen Antworten , der eigentliche Grund warum ich ein Ölwechsel machen wollte war der , dass ich Öl verloren habe um in einem gleich die Dichtung zu tauschen .mittlerweile bin ich aber ein Stück weiter oder eher gesagt ich habe ein Schritt zurück gemacht mit meiner Diagnose . Denn ich habe beobachtet das der olverlust nur dann Auftritt wenn das auch an einer Steigung geparkt wird . Ist bei uns zuhause nun mal der Fall . Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es vom automatikgetriebe kommt oder von der olwanne🤔