Hallo zusammen!
Nach anfänglichen Problemen (darunter mit der ELV) habe ich nun ein richtiges Problem mit der Elektronik in meinem BMW (320d Touring). Vor ein paar Tagen hat es mit Startschwierigkeiten angefangen. Wenn ich den Schlüssel reingesteckt und mit getretener Kupplung den Start-Knopf gedrückt habe, ging nach einer Sekunde alles aus - Tacho, Radio, alles. Eine halbe Stunde später ließ er sich dann starten. Gestern ließ er sich nicht mehr aufschließen, die komplette Elektronik war tot. Sofort ist mir dann die Problematik mit dem Pluskabel an der Junction Box eingefallen und ich hatte dann mal die größte Sicherung gezogen (60A, habe ich mal irgendwo gelesen, dass es hilft) - und tatsächlich ließ sich der Motor starten.
Heute hat der Trick dann nicht mehr funktioniert. Schrittweise ging immer weniger im Auto: der Tacho fing an zu flackern, genauso das Licht. Radio blieb aus. ZV reagierte nicht mehr. Totalausfall der Elektronik. Starthilfe akzeptiert das Auto auch nicht. Strom ist also nicht das Problem, zumal die Batterie neu ist.
Also machte ich mich an den Ausbau der Junction Box. Nach 4 Stunden fummelei kopfüber im Fußraum bei Dunkelheit und Regen die Erkenntnis: das dicke Pluskabel der JunctionBox ist schon verschraubt und schwarz ist da auch nichts verfärbt.
Ich war mir so sicher, dass es genau das ist. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, völlig ratlos. Ich würde mich wirklich sehr über jeden Ratschlag freuen.
Viele Grüße