USB Interface LaPower

• Hallo an alle BMW verrückten,

ich habe schon länger nach einer kostengünsitgen Lösung gesucht, um eine USB Schnittstelle in meinem E91 Bj. 2008 zu intergrieren.
    Es gibt meiner Recherche nur sehr wenige Anbieter die eine Lösung für eine USB-Nachrüstung bei einem CCC-Navi (Navi ohne integrierte Festplatte, mit separatem DVD-Player für die Navi Disc) anbieten.

Der Marktführer ist eindeutig Dension, allerdings auch zu Apotheker Preisen (450 Euro aufwärts je nach Ausstattung und Umfang des Gateway 500s).
    Nun bin ich nach langer Suche auf ein Interface von der Firma "LaPower" bei Ebay gestoßen, dies kostet ca. 140 Euro und kann alles was das Dension Gateway 500s auch kann.

Habs heute verbaut und muss sagen bisher alles bestens. :D

Nun zum Einbau.....Mein Fahrzeug war serienmäßig mit einem 6fach CD-Wechsler im Kofferraum ausgestattet, diesen habe ich durch das "LaPower Interface" ersetzt und es funktioniert wunderbar.

Für den Einbau benötigte ich nur den mitgelieferten "LaPower Pof Stecker Lwl".......diesen einfach gegen den im Fahrzeug am Lichtwellenleiter verbauten "orginal BMWPof Stecker Lwl" tauschen und fertig.

Strom könnt ihr euch vom orginalen BMW Power Stecker abziehen (rot/ schwarzes Kabel = Plus braun = Masse). Alles ordentlich mit Lötverbindern verbinden und die Stecker ins "LaPower Interface" stecken fertig.

• Ging bei mir im E60 nicht. Gerät kam wohl defekt bei mir an. Geld kam erst auf Nachfrage wieder zurück, da hatte ich dann kein Bock mehr und hab es gelassen.

• Nein, alles mehrfach geprüft. Das Gerät war einfach defekt. Kann ja auch mal vorkommen, da ich beim Verkäufer dann aber ewig auf das Geld warten musste, hatte ich keinen Bock nochmal eines zu bestellen.

• Wenn du ne TCU hast dann nen LWL Adapter und 12V verlegen und das CCC auf 6fach CD Wechsler codieren

Ah, ein Freiwilliger :D
    Lass uns das mal durchspielen - Infos zur TCU sind nicht leicht zu finden.

Ich habe
    - CCC Navi Pro
    - BT Freisprechfunktion
    -Standard Stereo Sound

Hat man dann eine TCU?

Welchen LWL braucht man denn?
    Ich nehme an, der ganze Kram muss dann dort hin, wo sonst der Wechsler wäre!?
    Kabel liegen außer 12V soweit, auch ohne dass der Wechsler da ist?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn du die Freisprecheinrichtung und den SOS Knopf hast, hast du ja automatisch ne TCU verbaut ;)

Falls kein SOS, ist es eben keine TCU sondern eine MULF, aber diese ist auch über den MOST angeschlossen.

http://www.ebay.de/itm/Lichtle…51de3b:g:MvMAAOxyf1dTIMGT Das sind die LWL Kabel

https://www.ebay.de/itm/POF-St…aaf4b6:g:T-YAAOSwehZaHXN4 LWLW POF Stecker

D.h. du müsstest dir ja nach Wunschverbauungsort von der TCU oder MULF MOST und Strom dorthinlegen wo du es haben willst, im FA den CD Wechsler hinzufügen und dein CCC danach codieren ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• D.h. du müsstest dir ja nach Wunschverbauungsort von der TCU oder MULF MOST und Strom dorthinlegen wo du es haben willst, im FA den CD Wechsler hinzufügen und dein CCC danach codieren

Also habe ich eine TCU. Was man nach 8 Jahren noch alles über sein Auto lernen kann :D
    Strom verlegen ist ja eins, aber Most? Ich hätte ja den Verbauort des (hier nicht vorhandenen) CD Wechslers genommen, aber da wird ja kein Lichtwellenleiter liegen - Und dafür das Auto zerlegen, das muss ich mir mal guuuut überlegen...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also habe ich eine TCU. Was man nach 8 Jahren noch alles über sein Auto lernen kann :D
    Strom verlegen ist ja eins, aber Most? Ich hätte ja den Verbauort des (hier nicht vorhandenen) CD Wechslers genommen, aber da wird ja kein Lichtwellenleiter liegen - Und dafür das Auto zerlegen, das muss ich mir mal guuuut überlegen...

Musst du nicht! :D Die TCU sitzt bei dir im Touring unter der Abdeckung vor der Rücksitzbank im Kofferraum. Die ist nur, wenn du die Wanne rausgenommen hast mit zwei PINs montiert und kann dann zur Rücksitzbank hochgeklappt werden. Von da ist es leichter als Reifenwechseln ein MOST Kabel zur linken Seitenwand zu legen :thumbsup:

Hab dir mal ein Bild gegoogelt wo sie ist :D