Hallo an alle BMW verrückten,
ich habe schon länger nach einer kostengünsitgen Lösung gesucht, um eine USB Schnittstelle in meinem E91 Bj. 2008 zu intergrieren.
Es gibt meiner Recherche nur sehr wenige Anbieter die eine Lösung für eine USB-Nachrüstung bei einem CCC-Navi (Navi ohne integrierte Festplatte, mit separatem DVD-Player für die Navi Disc) anbieten.
Der Marktführer ist eindeutig Dension, allerdings auch zu Apotheker Preisen (450 Euro aufwärts je nach Ausstattung und Umfang des Gateway 500s).
Nun bin ich nach langer Suche auf ein Interface von der Firma "LaPower" bei Ebay gestoßen, dies kostet ca. 140 Euro und kann alles was das Dension Gateway 500s auch kann.
Habs heute verbaut und muss sagen bisher alles bestens.
Nun zum Einbau.....Mein Fahrzeug war serienmäßig mit einem 6fach CD-Wechsler im Kofferraum ausgestattet, diesen habe ich durch das "LaPower Interface" ersetzt und es funktioniert wunderbar.
Für den Einbau benötigte ich nur den mitgelieferten "LaPower Pof Stecker Lwl".......diesen einfach gegen den im Fahrzeug am Lichtwellenleiter verbauten "orginal BMWPof Stecker Lwl" tauschen und fertig.
Strom könnt ihr euch vom orginalen BMW Power Stecker abziehen (rot/ schwarzes Kabel = Plus braun = Masse). Alles ordentlich mit Lötverbindern verbinden und die Stecker ins "LaPower Interface" stecken fertig.