Abrollumfang richtig berechnen bei Mischbereifung??

• Grüßt euch,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich des Abrollumfanges - bisher hatte ich keine Fahrzeuge mit Mischbereifung.
    Mir stellt sich folgendes Problem:

Ich möchte mir Felgen für vorne und hinten in der Größe 9,5x19 ET32 holen, jetzt frag ich mich, was ich für Reifen fahren soll, da die Geschwindigkeitsabweichung schon relativ groß ist, für mich zumindest.

Aktuell fahre ich 225/40 R18 (Winter) - wenn ich nach Tacho 57 fahre sind das echte 53 - bei 100 sind es 92 - bei 145 sind es 136 - bei 170 sind es um die 157. Der Tacho zeigt für mich deutlich zu viel an.
    Wie kann ich jetzt die Toleranz zu 225/35 R19 und 255/30 R19 herausfinden?
    225/40 R18 gegen 225/35 R19 gerechnet wären es +0,3% also bei Tacho 100 wären es 100,3km/h
    225/40 R18 gegen 255/30 R19 gerechnet wären es -0,5% also bei Tacho 100 wären es 99,5km/h
    Nimmt man davon jetzt den Mittelwert als um die 99,9km/h?

Wenn man jetzt 225/35 19 gegen 255/30 19 wären das +0,7 also bei Tacho 100: 99,3km/h
    Rechnet man nun anders rum also 255/30 gegen 225/35 19 kommt man logischerweise auf -0,7, was bei Tacho 100 100,7km/h entspricht. Was wird denn gegen was gerechnet? Vorderachse gegen Hinterachse? Gibts da ne Vorgabe?
    Da mein Tacho ja sowohl Sommer als auch Winter zu viel anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass man die Vorderachse gegen die Hinterachse rechnet, da dort die Geschwindigkeit am Tacho steigt wenn man die OEM Räder nimmt.

Nun könnte ich auf den 9,5er Felgen natürlich 235/35 R19 und 265/30 R19 fahren, jedoch ist mir ein 265er zu breit auf der 9,5er. Ich könnte auch 225/35 und 255/30 auf den 9,5er Felgen fahren, aber da wäre der vordere Reifen arg im Stretch - eingetragen würde ich das aber bekommen, habe schon Reifenfreigaben eingeholt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich nicht auch 235/30 19 und 255/30 19 fahren? Dann hätte ich ne Abweichung von -1,9%, was bei 100 laut Tacho dann 98,1km/h entspricht, ich würde also was gegen meine Tachoabweichung tun.

Nur wie bekomme ich jetzt eine vernünftige Abweichung oder Rechnungsgrundlage damit ich die jetzige gleiche Bereifung: 225/40 R18 gegen die Mischbereifung 225/35 R19 // 255/30 R19 oder 235/30 R19 // 255/30 R19?

Ich bin mir sicher die Rechnung oder Lösung ist einfach, ich steh nur absolut auf dem Schlauch - jetzt bin ich mal gespannt 8)

• Kommt darauf an, für welche Reifengrößen die Felgen freigegeben sind. Wenn du Reifenfreigaben für 225/35 R19 auf der 9,5J Felge bekommst kannst du auch die Standart Bereifung fahren. VA: 225/35 R19 ; HA: 255/30 R19
    Bei unter 2% Abweichung zwischen vorne und hinten dürfte es keine Probleme geben mit dem ABS/ESP. Wenn die Abrollumfänge (vorne/hinten) mehr als 2% abweichen, kann es sein dass das dem ABS/ESP nicht so schmeckt.

Die Tachabweichung ist "normal". :rolleyes:

• Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf Stretch stehe - aber ein 225/35 R19 auf ner 9,5er Felge ist too much an Stretch, das geht dann bestimmt auch aufs Fahrverhalten. Der 255 zieht sich jedoch auf ner 9,5er Felge perfekt.
    Ein 235/30 wäre schön flach und der Stretch wäre gut auf der 9,5er Felge, jedoch käme mir ein 265/30 wieder zu breit - ich habe mir extra Bilder angeguckt, wie ein 265/30 auf einer 9,5er Felge zur Geltung kommt..

Die Abweichung von 235/30 R19 zu 255/30 R19 wäre 1,9%. Ich finde die Abweichung echt... bescheuert. Ich hab den Korrekturfaktor bereits im Kombiinstrument rausgenommen, da wird es glaube noch schlimmer.
    Kann man denn irgendwo selbst Tacho korrigieren? INPA, NCS usw. ist vorhanden..

• Ich fahre im Sommer 225/40/18, bei Tacho 100 sind es bei lt. GPS ca.95 bis 96.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich eine kleinere Voreilung als hier beschrieben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vllt. ist bei mir irgendwas falsch codiert, kann das sein?
    Es ist komisch, ich kann mir im Kombiinstrument die aktuelle Geschwindigkeit v=xxx anzeigen lassen, das hab ich nachträglich codiert - dort wird mir die Geschwindigkeit HAARGENAU angezeigt, absolut GPS gleich - nur der Tacho der spult vor - das nervt extrem.

• Der Tacho geht immer und bei jedem Auto vor. Einzige Möglichkeit, und das hast du ja bereits gemacht, ist das Codieren der Anzeige der effektiven Geschwindigkeit im BC. Die Bereifung kann die Differenz Anzeige<>Effektiv je nachdem etwas abschwächen oder erhöhen aber der Tacho geht immer vor. Bei dir ist also alles richtig codiert.

Bei signalisierten 100 fahre ich auch mit Tempomat 110 und werde nicht geblitzt. Ich glaube nicht, dass der Tacho so manipuliert werden kann, dass er die effektive V anzeigt. Zumindest nicht über den "konventionellen Weg per Codierung".

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. §57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt eine Voreilung bis zu 10% plus 4km/h.
    Das ist nicht erst seit heute so. ;)

• Vllt. ist bei mir irgendwas falsch codiert, kann das sein?
    Es ist komisch, ich kann mir im Kombiinstrument die aktuelle Geschwindigkeit v=xxx anzeigen lassen, das hab ich nachträglich codiert - dort wird mir die Geschwindigkeit HAARGENAU angezeigt, absolut GPS gleich - nur der Tacho der spult vor - das nervt extrem.

Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. §57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt eine Voreilung bis zu 10% plus 4km/h.
    Das ist nicht erst seit heute so. ;)

genau deswegen kann man sich ja die V... anzeige codieren lassen.

mit der abweichung muss man einfach leben. fertig

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Aus dem VAG Konzern kenn ich es, dass man im ABS Steuergerät andere Reifenumfänge codieren kann, deswegen habe ich gefragt. Ist nur komisch, warum bei mir die Abweichung so groß ist - gefühlt zumindest.
    Dann bleibt das halt wie es ist :|