Hallo zusammen,
das klingt vielleicht jetzt ein bisschen seltsam, aber ich habe bei immer die Batteriespannung angezeigt, wenn ich unterwegs bin, Carly Parameter Screen, verifiziert über das Servicemenu (Geheimmenu).
Bzw. seit ein paar Wochen über das iDrive Datendisplay von approximate.
Normalerweise liegt die Bordspannung bei mir immer bei ca. 14,5 Volt. Die Batterie ist erst ein Jahr alt und macht keine Probleme. Seit heute macht die Spannung ganz seltsame Sachen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich normal dahinfahre, leicht beschleunige, dann liegt die Spannung nur bei 12,5 - 12,7 Volt. Wenn ich dann vom Gas gehe und das Auto im Schiebebetrieb ist, steigt die Spannung nach ein paar Sekunden auf ca. 14,5 Volt an. Dann gebe ich leicht Gas, keine Beschleunigung, aber auch kein Schiebebetrieb, dann geht die Spannung auf ca. 13,5 Volt runter, wenn ich nur ganz leicht beschleunige, dann bin ich sofort wieder bei nur ca. 12,5 Volt.
Was kann denn das sein, das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Im Fehlerspeicher steht nichts, Batteriesymbol ist auch nicht an, aber lange tut das meiner Batterie sicher nicht gut. Wie gesagt, bis heute war die Spannung bei laufendem Motor, egal bei welcher Drehzahl eigentlich immer deutlich über 14 Volt. Kann es sein, dass der Keilriemen zu locker ist, aber dann würde man doch sicherlich ein Quietschen oder Pfeiffen hören ... im Motorraum ist aber alles ruhig.
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Daten meines 3ers siehe Signatur, aktueller KM-Stand 198.000km
VG
Robert