Moin, wie der Titel schon besagt habe ich an und zu morgens beim ganz kalten Kaltstart ein lautes, klackerndes Geräusch (N52B30 mit 135.000 km Laufleistung). Es hört sich metallisch an und dauert maximal 2-3 Sekunden, danm ist es weg. Es ist so laut dass ich es bei geschlossener Tür im Cockpit höre. Motor läuft aber sonst ganz normal, kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist leer.
Das Geräusch tritt nicht regelmäßig auf, aber gefühlt öfter wenn ich viele kurze Strecke gefahren bin und der Wagen kaum warm wurde. HVA-Elemente? Eigentlich klingen diese ja eher rasselnd/nagelnd. Dieses Geräusch hier ist aber ein eindeutiges KLACK, KLACK, KLACK. Und dieses laute "Klack" kommt etwa 5 x schnell und direkt hintereinander, direkt nachdem der Anlasser den Motor angeworfen hat. Dann ist es sofort weg.
Kennt jemand dieses Geräusch? Schwierig damit zum Freundlichen zu fahren und es zu reproduzieren, das wird nicht klappen. Steuerkette? Das Geräusch klingt ein wenig so als ob man Metallmurmeln gegeneinander schießt... das würde auch bei Kontakt laut klacken.
Danke schon mal vorab.