Hallo zusammen,
da mein Hobel nicht über ein PDC verfügt und die Nachrüstung werkseitig zu teuer ist, überlege ich eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Da ich ungern in die Stoßstange bohren möchte, habe ich mir überlegt eine Nummernschildhalterung mit integrierter Kamera zu kaufen (z.B. https://www.amazon.de/XOMAX-XM-014-Farb-R%C3%BCckfahrkamera-Nummern... ) .
In der Theorie hört es sich ganz einfach an, allerdings habe ich 3 Fragen und würde gerne eure Meinung dazu wissen:
- Das Stromkabel von der Nummernschildhalterung muss ja auch irgendwie in den Innenraum geführt werden, würde heißen man muss muss hier auch ein Loch in die Karosse bohren. Wo würdet ihr das am besten erledigen? Direkt hinterm Nummernschild vermutlich? Oder habt Ihr eine andere Idee?
- Sollte man das Stromkabel in den Innenraum geführt haben, muss ja irgendwo Strom her. Der Hersteller empfiehlt hier ja an das Rücklicht zu koppeln. Muss man hierfür unbedingt löten, bzw. Kabel aufschneiden oder gibt es eine andere Möglichkeit?
- Dies bringt mich zur nächsten Frage, meldet der Bordcomputer nicht evtl. einen Fehler am Rücklicht, wenn ich die Stromversorgung davon "anzapfe"? Oder ist die Spannungsaufnahme so gering, dass der Bordcomputer davon nichts merkt?
Ich wäre euch sehr dankbar für Tips/Anregungen jeder Art.
Besten Dank.
Viele grüße
mc
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.