Thermo Call Sim wechsel

  • Hallo


    Bei meinem erworbenen E91 ist eine Standheizung verbaut, welche über Thermo Call verfügen sollte, da ein Zettel in den Unterlagen lag mit einer Handynummer und dem Datum der letzen aufladung der eingelegten Sim Karte.
    Diese muss ich wechseln da Abgelaufen.
    Nach meinen Internetrecherchen sollte ich das Kastl dazu hinter dem Handschuhfach finden? stimmt das? muss ich irgendwas beachten beim ein und ausbau, das ich nicht unabsichtlich was zerstöre oder ist das ganz einfach zu bewerkstelligen?
    vieleicht hat jemand ein foto von dem teil :)
    fg

  • Wenn nach der BMW Anleitung verbaut wurde, dann musst du tatsächlich das Handschuhfach ausbauen (falls Getränkehalter vorhanden müssen die vor dem Ausbau des Handschuhfachs raus). Dann sollte der ThermoCall links vom Handschuhfach hinter das Armaturenbrett geschoben sein. Ist nicht unbedingt gleich auffällig, da das Steuergerät in schwarze Dämmung eingewickelt sein sollte. Die grobe Anordnung siehst du im Bild im Anhang.
    Normalerweise wurde der ThermoCall 1.1 verbaut, allerdings in der BMW Ausführung. Das ändert aber eigentlich nur die Ansage ("Webasto Thermo Call - Bitte geben Sie Ihr Passwort ein" versus "Original BMW Standheizung - bitte geben Sie Ihr Passwort ein"). Siehe Bild. Angeschlossen an den ThermoCall ist das BMW Fernbedieungsinterface (im Bild die alte Variante, das neuere Interface hat die Form der neuen Fernbedieung), was auch in der Nähe untergebracht sein muss.


    Der ThermoCall muss aber nicht zwangsläufig dort verbaut sein. Von der Sache her kann man den an einer beliebigen Stelle im Auto verbauen. Bei meinem 330d sitzt der ThermoCall mittlerweile rechts vom Handschuhfach, beim Kumpel auf dem Handschuhfach. Und bei unserem 320xdA habe ich ihn gar oberhalb der Batterie im Kofferraum verbaut.


    Beim Wechsel der SIM Karte soll der ThermoCall stromlos sein, also bitte den Stecker abziehen, da der TC sonst Schaden nehmen kann.


    Scheinbar ist bei dir dann nicht die "original" Sim Karte dabei. Ich verwende immer noch meinen über 15 Jahre alten ThermoCall mit der original D2 Simkarte. Die war damals beim ThermoCall bei und läuft praktischerweise nie ab.


    Als Alternative für eine "herkömmliche" Prepaid Karte, die irgendwann ohne Aufladung wieder abläuft, bietet sich der Congstar Postpaid "wie ich will" Tarif ohne Grundgebühr an.

  • ich weis nicht ob es damals in österreich solche sim karten gab. am besten ich rufe vorher mal an und schau ob sich was tut :) bei uns gibt es den mini bob tarif der nicht mehr abläuft
    mal sehen ob ich das ding finde
    danke für die bilder, das macht es sicher leichter